logo
#1

RE: Hängebrücke *?* (@ chris)

in Eigenbau 15.12.2008 22:47
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi chris, hallo Zusammen,

ich hab heute mal versucht die Hängebrücke, die chris im Beitrag Wie sehen eure Terrarien aus zeigte (annähernd) für Zoras neues Terra nachzubasteln und bin dabei fast verzweifelt... :autsch:

Mit (anfänglich) 1,5m Sisalseil bin ich gerade mal auf 51 Bambusstücke und einer Steglänge von nur 54cm gekommen - etwas mehr hätte ich mir schon gewünscht, aber dann hat auch noch das Seil Faser für Faser nachgegeben.
Aus meinen 10 Bambusstangen konnte ich 114 Stücke á 10cm sägen.

Hat sich außer meiner Wenigkeit von euch auch schon jemand an das Basteln dieser Brücke getraut und kann ggf noch eigene Tipps geben?

Der Laufsteg von meiner ist soweit fertig, wenn man es überhaupt so bezeichnen kann (das Wickeln mit Sisalseil kann man glaub ich nicht wirklich empfehlen) - sieht recht 'schlampig' aus, denn das Seil lässt ziemlich schnell Fasern; egal ob man es zur Verarbeitung naß macht oder trocken wickelt. :autsch:

Anfang:


Mitte:


Ende:


In chris' Beitrag war die Rede von Kokosschnur => :????::????: .

Da ich mit Kokosschnur nichts anfangen kann, bin ich jetzt am überlegen, für den nächsten Versuch dicke Paketschnur zu nehmen. :????:

Oder habt ihr noch ne andere Idee?

Danke und vlg. Sandra

nach oben springen

#2

RE: Hängebrücke *?* (@ chris)

in Eigenbau 17.12.2008 01:02
von chris (gelöscht)
avatar

Hallo Sandra. Also das Kokosschnur habe ich im Toom Baumarkt gekauft genau da wo auch die Bambusstücke. Die arbeit ist sehr mühsam aber es lohnt sich da alle die zu mir kommen fragen da nach . Mit dem Kokosschnur klappt etwas besser da er nicht so schnell kaputt geht . Wen du noch fragen hast dann schreib einfach .
GruÃ? chris

nach oben springen

#3

RE: Hängebrücke *?* (@ chris)

in Eigenbau 17.12.2008 13:08
von uwe (gelöscht)
avatar

Hi
ich muß sagen das ist eine schöne Arbeit . sieht sehr gut aus , wie ist den der Zeit aufwand dafür ? mal überlegen ob ich das mal meine Frau als Bastelset zu Weihnachten schenke

gruss uwe

nach oben springen

#4

RE: Hängebrücke *?* (@ chris)

in Eigenbau 17.12.2008 19:45
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi chris,

danke für den Tipp, werd ich mich demnächst mal drum kümmern und hoffen, damit besser klar zu kommen.

Kann mir gut denken, dass dich jeder drauf anspricht Wie? Was? Und dann?? Ist wirklich eine super Idee von dir gewesen!! :akiss:

Aber ich glaub, ich werd mir das Geländer schenken - mal sehen, was der Versuch mit der Kokosschnur spricht.

@ uwe: also auf die Zeit selbst hab ich jetzt nicht wirklich geachtet, aber es braucht schon seine Weile, je nachdem wie viele Bambusstangen man hat (abmessen, anzeichnen, sägen), wie viele Stücke dabei raus kommen und wie lang man sich die eigentliche Brücke dann vorstellt.

Über den Daumen gepeilt denke ich mal, saß ich ca. 30 Minuten am Extrem-Säging der Stangen und ca. 1,5 - 2 Std. am Wickeln des Laufstegs: Seile ablängen, Sehnen auseinander fuzzeln, die entsprechenden Stellen knoten, Seile um Stücke Wickeln - fest und unter Zug halten, damit nichts wieder lose wird - erst die eine Seite, dann die andere, Endknoten.
Für gerade mal 51 Stück und 54cm Länge eine recht Stolze Zeit - vielleicht geht es mit der Kokosschnur aber wirklich leichter.

vlg.Sandra

nach oben springen

#5

RE: Hängebrücke *?* (@ chris)

in Eigenbau 17.12.2008 23:45
von chris (gelöscht)
avatar

Hi bei dem Kokosschnur mußt du nichts wickeln das schnur besteht aus 2 umgewickelten schnuren du ziehst halt es bissen auseinander und steckst den Bambus rein , und nicht zu genau sein es soll halt aussehen wie in Dschungel und da ist es auch nicht alles perfekt oder HAHAHA

nach oben springen

#6

RE: Hängebrücke *?* (@ chris)

in Eigenbau 18.12.2008 15:22
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich hätte Bedenken bezüglich der entstehenden Zwischenräume. Wir alle wissen wie sich eine Hängebrücke verhält wenn sie belastet wird. Ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass meine Tiere sich selbst zwischen den Stäben einquetschen, weil sich die Brücke durch das Eigengewicht der Tiere verschiebt.

Sieht schön aus, keine Frage, aber gehört für mich eher in die Kategorie der Dinge die für ein Kornnatterterrarium eher keinen Sinn ergeben.

LG
Seriva

nach oben springen

#7

RE: Hängebrücke *?* (@ chris)

in Eigenbau 19.12.2008 23:12
von zwerglein (gelöscht)
avatar

hallo,
kokosband ist viel zu starr, das durch belastung zwischenräume entstehen können wo sich eine kornnatter einquetschen könnte bzw. verletzen kann. wenn die bambusstäbe hochkant nicht raus fallen, dann ist der zwischenraum auch nicht so groß das eine korni da zwischen passt.
und wenn man auf alles verzichtet was eine korni nicht benötigt sollte man sie in der freien natur lassen, denn aus sicht der korni braucht diese bestimmt kein terrarium.

mfg zwerglein

nach oben springen

#8

RE: Hängebrücke *?* (@ chris)

in Eigenbau 19.12.2008 23:20
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Also ich finde den Aufwand viel zu groß und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich eine Korni auf einer Hängebrücke wohl fühlt, zumal sie dort überhaupt keinen Schutz hat. Ich habe in meinen Terras Kunststoff - HT - Rohre, die verschiedene Ein- und Ausgänge haben und von außen mit Buchenholzspänen oder Naturkorkstückchen "paniert" sind, und das lieben die Schlangen: sie liegen in den Röhren und schauen an einer Ecke gerne heraus, um alles zu beobachten.

nach oben springen

#9

RE: Hängebrücke *?* (@ chris)

in Eigenbau 19.12.2008 23:27
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,

keine Frage: die Sicherheit der Tiere steht an oberster Stelle, aber da Kornis bekannterweise Kletternattern sind, kann man ihnen nicht genug dafür anbieten (vor allem, wenn man so tolle Ideen vor die Nase gesetzt bekommt ).
Und 'nur' Äste, Bretter und etwas rauhe Wand hat wirklich jeder.

Für meinen nächsten Versuch habe ich zwar keine Kokosschnur bekommen ("kommt die nächsten Wochen, spätestens zum Sommer haben wir sie wieder"), aber wohl die generelle Lösung bzgl des Fransenproblems gefunden: egal ob Sisal oder Kokos, es muss Schnur sein und kein Seil, das erst auseinander gefummelt werden muss.

Heute hab ich also Sisalschnur ergattert und siehe da: das Wickeln ging viel einfacher und flotter und mit einer anderen Wickeltechnik als beim ersten Versuch, ist die Brücke nicht nur ordentlicher sondern auch noch viel 'härter' (stabiler) geworden. :hupf2:
Das Wickeln hat höchstens 1 Std. gedauert.

Direkter Vergleich von Brücke 1 (hinten) mit Brücke 2:


Brücke 2 in 'voller Pracht' und mit den Aufhängungen fürs 'Geländer' - 57 Stücke, 67cm Laufsteg, ca. 1m Gesamtlänge:


Aufgenommen mit Selbstauslöser, leider habe ich nicht so wirklich den Winkel erwischt, aber ich glaube, man kann's fürs erste gut erkennen:


Da die Bindung die Brücke in sich hält, dürfte für die Tiere keine Gefahr bestehen. Man sieht ja auf den Bildern von chris, wie sicher es sich darüber schlängeln und sogar drauf schlafen lässt.

Die erste Brücke habe ich gleich mal wieder 'kaputt' gemacht und werde sie die nächsten Tage nochmal in Angriff nehmen.

Die einzelnen Bastelschritte werde ich ebenfalls die nächsten Tage auf meiner Terraristik für Dummies-Website dann zeigen.
@ chris: Wenn dir die Beschreibung dann gefällt, kannst du jeden, der zu dir kommt ja da hin schicken und musst dir nicht mehr den Mund fusslig reden.

vlg.Sandra

nach oben springen

#10

RE: Hängebrücke *?* (@ chris)

in Eigenbau 20.12.2008 14:02
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: zwerglein
und wenn man auf alles verzichtet was eine korni nicht benötigt sollte man sie in der freien natur lassen, denn aus sicht der korni braucht diese bestimmt kein terrarium.

Ich verzichte gerne auf alles was meine Tiere gefährden kann. Oder hast Du glitzernde Halbedelsteinbrocken im Becken, die die Korni nicht brauch, die aber toll aussehen?

Jeder wie er will, für mich wäre das einfach nix.

LG
Seriva

nach oben springen

#11

RE: Hängebrücke *?* (@ chris)

in Eigenbau 22.12.2008 23:58
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

hab mich heute (noch mal) an die zweite Brücke mit einer anderen Wickeltechnik gewagt und sie ist doch genauso stabil wie die einfache 8er-Bindung.

Brücke Nr. 1 nochmal mit der 8er-Bindung:


Brücke Nr. 2 mit der 'Umschlag'-Bindung:


Jetzt muss dann nur 'irgendwann' das große Terra fertig werden und dann wird man sehen, ob nur eine oder beide Brücken ihren Platz finden und wie sie von Zora dann angenommen wird/werden.

Hab auf meiner HP auch versucht, so gut es geht, eine Bastelanleitung zu schreiben.

Wer sich auch mal an so einer Brücke versuchen möchte und ggf meine Beschreibung dafür hernimmt: für Feedback wäre ich dankbar.

vlg.

nach oben springen

#12

RE: Hängebrücke *?* (@ chris)

in Eigenbau 23.12.2008 14:29
von chris (gelöscht)
avatar

Ich finde die Brücke ist sehr schon Glückwunsch , von Gefahr kenn ich nichts sagen die hängt bei mir schon so lange und noch nie was Passiert , und als Liegeplatz auch sehr gerne genutzt , das bedeutet da� die sich bei mir und auf der Brücke sehr wohl fühlen . Heiz Mate ist auch nicht ungefährlich wegen Kabel und so und in der Freie natur findet Korni das auch nicht trotzdem haben viele eine im terra. Ich würde es immer wieder machen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 228 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen