logo
#1

RE: Zeichnung, Anleitung zum Selbstbau

in Eigenbau 12.12.2008 14:20
von Larry (gelöscht)
avatar

Moin,
hat jemand für mich eine Bauzeichnung oder Anleitung zum Bau eines Terrariums für Kornnattern? Wo man sehen kann wie die Lüftungsgitter gemacht bzw. gesetzt worden sind, wie die Führungsschienen eingebaut werden und wie man am besten eine Lampe in das Terrarium reinbekommt und alles so gut wie nicht sichtbar macht? Oder kennt jemand eine Seite wo ich eine tolle Bauanleitung bekomme? Man sind das viele Sachen die ich wissen möchte, aber es soll halt perfekt werden. Achja wollte ungern OSB Platten nehmen würde lieber anderes Holz nehmen kann man Kiefer oder Fichte auch nehmen oder lieber was anderes? Finde OSB optisch nicht so schön, weil es soll ja auch im Wohnzimmer stehen.
Vielen Dank im voraus!
Hoffe und freu mich auf eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Larry

nach oben springen

#2

RE: Zeichnung, Anleitung zum Selbstbau

in Eigenbau 12.12.2008 15:38
von Gast (gelöscht)
avatar

Guck mal hier:
http://tinyurl.com/6aelsw

Holz kannst Du nehmen was Du möchtest (und bezahlen kannst), wichtig ist nur eine sehr gute Versiegelung um ein Aufquellen zu verhindern.

LG
Seriva
12.12.2008 15:38:58: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva Senkalora

nach oben springen

#3

RE: Zeichnung, Anleitung zum Selbstbau

in Eigenbau 12.12.2008 16:48
von uwe (gelöscht)
avatar

@ Serviva

Super link



@ Larry Lass deine Fantasy freien Lauf . es giebt keine Genzen .OSB ist zwar nicht so schön. aber mann kann es auch verkleiden

nach oben springen

#4

RE: Zeichnung, Anleitung zum Selbstbau

in Eigenbau 12.12.2008 17:03
von Linda W. (gelöscht)
avatar


Finde ich auch!
Ich baue auch gerade wieder ein neues Terrarium, mit OSB und zum Versiegeln werden Styroporstrukturrück- und Seitenwände mit Epoxidharz lackiert und mit Sand bestreut.
Da es im Zimmer meiner Tochter steht und dort alles Rosa und Pink glitzert, werde ich das Terrarium von außen auch so lackieren.
LG Linda
12.12.2008 19:42:06: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#5

RE: Zeichnung, Anleitung zum Selbstbau

in Eigenbau 12.12.2008 21:21
von Gast (gelöscht)
avatar

Iiih ein pinkes Terri.

Meine werden später lackiert, lohnt im Moment nicht, da ich umziehen werde.

Dann kommen da Tribals und so drauf, wird hoffentlich schön.

LG
Seriva

nach oben springen

#6

RE: Zeichnung, Anleitung zum Selbstbau

in Eigenbau 13.12.2008 02:28
von Larry (gelöscht)
avatar

Danke Seriva
dein Link ist sehr gut hat mir bzw. wird mir sehr weiter helfen!
Finde ein Pinkes Terrarium geht gar nicht! Die arme Natter!
Naja wem es gefällt. Würd davon aber gerne mal ein Foto sehen.
Schönes Wochenende noch euch beiden!
MfG
Larry

nach oben springen

#7

RE: Zeichnung, Anleitung zum Selbstbau

in Eigenbau 13.12.2008 07:08
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Wird doch nur von außen das OSB pink, rosa oder so. Innen wird es grau-weiß, felsig eben.
Meine Tochter wollte zuerst einen Rapunzelturm oder eine Burg aus Styropor auf einen Felsen als Sonnenplatz, hab es aufgezeichnet, wirkte aber wirklich zu kitschig! So haben wir uns geeinigt, daß sie außen die Farbe und Verzierungen aussuchen darf.
Sie freut sich darauf und ich mich auch, macht Spaß es zu fertigen.

LG Linda
13.12.2008 07:10:19: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#8

RE: Zeichnung, Anleitung zum Selbstbau

in Eigenbau 14.12.2008 20:18
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi.

Bzgl Gestaltung würde ich auch sagen: lass deiner Kreativität freien Lauf, denk aber dennoch primär an die Bedürfnisse deines Tieres.

Ich weiß nicht, wieviel normal kariertes und Millimeter-Papier ich schon 'vernichtet' habe, um das 'perfekte' End-Terra für meine Jungs zu entwerfen.

So einigermaßen gerichtet habe ich mich nach den unterschiedlichsten Modellen, die ich mir im Netz angeschaut habe.

Rechteckig, quadratisch, mehreckig, eine Kombi aus allem - 1 Terra oder vielleicht sogar ein (kleiner) Terraschrank mit Durchschlupfmöglichkeiten in verschiede Temperaturzonen ..... :????::????: Gar nicht so einfach.

Jetzt hab ichs aber zum Glück doch ganz einfach erwischt, denn bis die Kurzen soweit sind, dass alle Drei in einem Terra leben können, muss der Große auf jeden Fall erst mal aus seiner 'kleinen Bude' raus - alles andere ist noch nicht so wichtig.

Nach immer wieder mal gucken (und weil nicht fündig geworden, angefangen, selbst zu entwerfen) hab ich jetzt doch ein Terra gefunden, in dem sich Zora sicher wohl fühlen wird - 120 x 100 x 50:



Little wird dann in Zoras altes Terra umziehen, Nr. 5 bleibt erst mal noch dort, wo er ist.

Bzgl. Material tendiere ich zu OSB-Holz, wenn ich denn mal selber baue, denn ich finde die 'wilde' Optik eigentlich schön.

Das 'neue' Terra für Zora ist auch aus OSB, allerdings weiß lackiert - passt dann perfekt zu meiner neuen Wohnwand, die irgendwann die nächsten vier Wochen kommen soll.

Das einzige, womit ich mich wegen Eigenbau wieder beschäftigen werde ist eine Rückwand aus Styropor und die Hängebrücke, die hier vor einigen Wochen gezeigt wurde. Bambusstangen und Sisalseil liegen schon bereit. :fg:

vlg.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen