Hi.
Bzgl Gestaltung würde ich auch sagen: lass deiner Kreativität freien Lauf, denk aber dennoch primär an die Bedürfnisse deines Tieres. 
Ich weiß nicht, wieviel normal kariertes und Millimeter-Papier ich schon 'vernichtet' habe, um das 'perfekte' End-Terra für meine Jungs zu entwerfen.
So einigermaßen gerichtet habe ich mich nach den unterschiedlichsten Modellen, die ich mir im Netz angeschaut habe.
Rechteckig, quadratisch, mehreckig, eine Kombi aus allem - 1 Terra oder vielleicht sogar ein (kleiner) Terraschrank mit Durchschlupfmöglichkeiten in verschiede Temperaturzonen ..... :????::????: Gar nicht so einfach. 
Jetzt hab ichs aber zum Glück doch ganz einfach erwischt, denn bis die Kurzen soweit sind, dass alle Drei in einem Terra leben können, muss der Große auf jeden Fall erst mal aus seiner 'kleinen Bude' raus - alles andere ist noch nicht so wichtig. 
Nach immer wieder mal gucken (und weil nicht fündig geworden, angefangen, selbst zu entwerfen) hab ich jetzt doch ein Terra gefunden, in dem sich Zora sicher wohl fühlen wird - 120 x 100 x 50:
Little wird dann in Zoras altes Terra umziehen, Nr. 5 bleibt erst mal noch dort, wo er ist. 
Bzgl. Material tendiere ich zu OSB-Holz, wenn ich denn mal selber baue, denn ich finde die 'wilde' Optik eigentlich schön.
Das 'neue' Terra für Zora ist auch aus OSB, allerdings weiß lackiert - passt dann perfekt zu meiner neuen Wohnwand, die irgendwann die nächsten vier Wochen kommen soll. 
Das einzige, womit ich mich wegen Eigenbau wieder beschäftigen werde ist eine Rückwand aus Styropor
und die Hängebrücke, die hier vor einigen Wochen gezeigt wurde.
Bambusstangen und Sisalseil liegen schon bereit. :fg:
vlg.