logo
#1

RE: Terrarienanlage

in Eigenbau 11.09.2008 11:57
von chest (gelöscht)
avatar

mal eine Frage an diejenigen unter euch die eine größere Terrarienanlage haben...
Ich bin gerade mitten in der Planung meiner neuen Terrarienanlage.
Optisch steht schon alles soweit fest,nur steh ich jetzt vor einem Problem...wie löse ich die Geschichte mit der Elektrik um strom zu sparen.
Was habt ihr an Beleuchtung (Neon,Spot) bei welcher Beckengröße verbaut ????
Bisher habe ich in den Glasterras jeweils eine Neonröhre als Beleuchtung und ein Spot mit 75 W drin.
Das neue soll aus OSB sein und über Thermo Control komplett gesteuert sein.Kennt zufällig jemand einen Hersteller bei dem man mehrere Sonden an 1 Gerät anschließen kann.Ansonsten müßte ich für jedes Becken ein separates Gerät anschließen,das wird fast unbezahlbar.:ohje:
Die Becken selbst werden innen durch die RW gedämmt,von außen nochmal separat durch Styropor zwischen den Becken.

Für Vorschläge oder Ideen wäre ich echt dankbar.

nach oben springen

#2

RE: Terrarienanlage

in Eigenbau 18.09.2008 09:30
von André (gelöscht)
avatar

Also ich hatte an der Spitze 10 Terrarien, alle einzeln angeschlossen. Insgesammt waren es 10 Leuchtstoffröhren mit jeweils 36W die ca. 12 Stunden am Tag an waren und 12 Wärme Spots mit jeweils 80W die 1-2 Stunden am Tag an waren, das reicht auch, da das OSB die Wärme ziemlich lange hält. Die Stromkosten für diese "Anlage" waren ca. 30 Euro im Monat, also noch bezahlbar.
Zu deiner Frage, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

nach oben springen

#3

RE: Terrarienanlage

in Eigenbau 18.09.2008 09:55
von chest (gelöscht)
avatar

Danke,das reicht mir schon.
Ich habe bisher 7 Glasterras bei denen ich trotz Rück u.Seitenwände extrem Strom verbrauche.
Über Stromkosten von 30 ? würde ich mich freuen wie ein kleines Kind zu Weihnachten:hupf2::hupf:...ich hab locker das vierfache...
Dann weiß ich jetzt wie ich s mache...Danke.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen