logo
#1

RE: Mal ne Frage

in Eigenbau 10.06.2008 21:45
von raffa1979 (gelöscht)
avatar

Hallo ...

Ich bin gerade zugange ein neues Terrarium für meine Kornnattern zu bauen und brauche noch ein paar Tips.

Erst mal was zur größe des Terrariums:
150cm breit * 60cm tief * 90cm hoch
ist aus OSB Platten selber gebaut.



Nun zu meinem kleinen Problem:

-Ich möchte eine Rückwand aus Styrodur reinbauen, kann mir jemand sagen wo ich das günstig herbekomme??? Denn sämtliche Baumärkte in meiner Umgebung haben das nicht im Sortiment. Oder gibt es eine alternative zu Styrodur????
-Kann ich ganz normalen Fliesenkleber benutzen, oder muss ich da auch einen besonderen für haben???
-Epoxidharz, gibt es da irgendwelche unterschiede zwischen dünnflüssig und sirupartig, muss ich da nen speziellen für nehmen???
-oder kann ich evtl was anderes zu versiegeln benutzen, wenn ja was und wo kann ich das bekommen???
-Kann ich die Abtönfarbe schon in den Fliesenkleber mischen oder lieber in das Epoxidharz???

Ich möchte ja nichts falsch machen , es soll ja gesundheitlich unbedenklich sein.

So ich denke das wars ersteinmal... über meine fortschritte beim Terrarium-Bau werde ich euch natürlich auf dem laufenden halten.

Gruß Raffa

nach oben springen

#2

RE: Mal ne Frage

in Eigenbau 10.06.2008 22:24
von Carmen (gelöscht)
avatar

Du brauchst sogenannten FlexFliesenkleber, denn dieser gibt Spannungen nach und reißt nicht so schnell wie normaler Fliesenkleber.
Ist im Großpack aber sehr günstig.

Alternative zu Styrodur ist natürlich Styropor - weniger stabil, dafür einiges günstiger. Für eine stabile Rückwand mit Ablagen würde ich nicht unter 2cm gehen, eher 3cm verwenden.
Bei Obi gibts einen Pack mit 10-15 Platten (je nach Stärke) für bißchen über 10Euro.

Wieso willst du denn Fliesenkleber UND Epoxydharz verwenden?
Ob das Harz normale Abtönfarbe verträgt kann ich nicht sagen.
Das Harz allein wird schon sehr fest, ist halt allerdings ziemlich teuer, und eigentlich nicht wirklich nötig für Schlangenterrarien.
Allerdings spart es dir alle anderen Arbeitsgänge, da es für ausreichende Stabilität sorgt wie der Fliesenkleber, und gleichzeitig die Oberfläche versiegelt wie ein Lack.

Ansonsten eben die gängige und günstige Lösung:
Fliesenkleber mit Abtönfarbe angemischt, ggf. nochmal mit Abtönfarbe nachstreichen, und darüber dann Klarlack.

nach oben springen

#3

RE: Mal ne Frage

in Eigenbau 11.06.2008 12:23
von Juergen (gelöscht)
avatar

also ich hab vor kurzem 2 Terra-Rückwände gebaut. 3 cm Styropor mit Aqua-Silikon verklebt und mit Lötkolben bearbeitet (grobe Struktur vorher aufgemalt) dann die Ablageflächen auch aus Styropor mit Aqua-Silikon angeklebt und mit Zahnstocher fixiert (können drinn bleiben) das ganze dann mit Flexkleber 3mal gestrichen (ist echt stabil geworden) und mit Farbe angepinselt. Zum Schluss das ganze mit wasserfesten Holzleim versiegelt und die Ecken mit Aqua-Silikon verschlossen ... fertig (gut auslüften nicht vergessen). Ich versuche davon mal Bilder anzuhängen.
11.06.2008 12:29:10: Dieser Beitrag wurde editiert, von Juergen

nach oben springen

#4

RE: Mal ne Frage

in Eigenbau 11.06.2008 12:25
von Juergen (gelöscht)
avatar

Terra 1

nach oben springen

#5

RE: Mal ne Frage

in Eigenbau 11.06.2008 12:26
von Juergen (gelöscht)
avatar

Terra 2

nach oben springen

#6

RE: Mal ne Frage

in Eigenbau 11.06.2008 12:28
von Juergen (gelöscht)
avatar

wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine PM schicken :yes:

nach oben springen

#7

RE: Mal ne Frage

in Eigenbau 11.06.2008 17:03
von raffa1979 (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Carmen
Ansonsten eben die gängige und günstige Lösung:
Fliesenkleber mit Abtönfarbe angemischt, ggf. nochmal mit Abtönfarbe nachstreichen, und darüber dann Klarlack.



Welchen Klarlack kann ich denn nehmen???
Da es ja nicht gesundheitsgefährdend sein darf für meine Schlangen.

nach oben springen

#8

RE: Mal ne Frage

in Eigenbau 11.06.2008 17:25
von Juergen (gelöscht)
avatar

Spielzeuglack --- Speichelecht

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen