logo
#1

RE: Versiegelung der Terrarien

in Eigenbau 12.05.2008 17:15
von korni9 (gelöscht)
avatar

Habe mal eine Frage
Wie versiegelt ihr eure Terrarien.

nach oben springen

#2

RE: Versiegelung der Terrarien

in Eigenbau 12.05.2008 17:45
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Heiko,

also viel versiegeln musste ich an meinem (von den Nachbarn übernommenen) Terrarium nicht, aber ich habe die Ecken 'vorsichtshalber' von innen mit Silikon (extra für Aquarien u. Terrarien) dicht gemacht.

Bzgl des Terra-Silikons möchte ich noch kurz anmerken, dass sich Preisvergleich auf jeden Fall lohnt:
in dem hier regionalen 'Fachhandel' kostet eine 310ml-Kartusche 17,-? - über ebay habe ich einen Baustoffe-Anbieter gefunden, der u.a. auch Terra-Silikon vertreibt und die Kartusche für 4,40? verkauft; ich hab mich dann gleich mal mit 3 Stück eingedeckt und inkl. Porto 18,30? bezahlt.

vlg.

nach oben springen

#3

RE: Versiegelung der Terrarien

in Eigenbau 12.05.2008 18:03
von korni9 (gelöscht)
avatar

Mich interisiert auch noch wie mann die innen seiden des Holzterrarium versiegelt (Lasur) das es Wasserdicht wird.

nach oben springen

#4

RE: Versiegelung der Terrarien

in Eigenbau 12.05.2008 18:07
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hm, mit Petra u. Oliver in Göppingen hab ich mich zwar nur über die Versiegelung der Schlupfkisten unterhalten, aber ich denke, das wird für die Innenseiten nicht viel anders sein: entweder Spielzeuglack (soll nicht ganz so dolle sein, da 'umweltverträglich'), normale Holzlasur oder Exposidharz (-lack ?, soll allerdings sehr stark glänzen).

vlg.

nach oben springen

#5

RE: Versiegelung der Terrarien

in Eigenbau 12.05.2008 18:09
von korni9 (gelöscht)
avatar

Hallo fellnatter
Danke schön für die schnelle Hilfe.

nach oben springen

#6

RE: Versiegelung der Terrarien

in Eigenbau 12.05.2008 18:14
von Sandra (gelöscht)
avatar

Keine Ursache.

Vielleicht melden sich demnächst ja noch Member, die schon praktische Erfahrung damit haben.

vlg.

nach oben springen

#7

RE: Versiegelung der Terrarien

in Eigenbau 12.05.2008 18:24
von chest (gelöscht)
avatar

ich als Schreiner rate dir bei Holzterras zu Spielzeuglack oder dem Epoxydharz.Wenn du in letzteres bischen Quarzsand rein tust glänzt es nicht so extrem und ist auch gleichzeitig nicht so glatt.
Meine RW habe ich nur mit Fliesenkleber eingepinselt und dann mit wasserfrester Farbe gestrichen.

nach oben springen

#8

RE: Versiegelung der Terrarien

in Eigenbau 12.05.2008 19:19
von Emily (gelöscht)
avatar

ich bin auch grad am bauen und hab D3 Holzleim was ich über die rückwand und und das holz gestrichen

nach oben springen

#9

RE: Versiegelung der Terrarien

in Eigenbau 13.05.2008 01:55
von Carmen (gelöscht)
avatar

Über eingefärbtem FlexFliesenkleber kommt Klarlack, und für die Fugen Silikon.
Ist das einfachste, und so habe ich es für alle meine SchlangenTerrarien gehandhabt.

Epoxydharz ergibt zwar eine schöne Oberfläche, aber es ist ja doch recht teuer, und nicht so einfach in der Verarbeitung wie Lacke.
Außerdem ist eine so stabile Rückwandversiegelung für Schlangen auch nicht notwendig.

Habe allerdings auch schon von der sogenannten "Elefantenhaut" gehört, einem Schutzanstrich, der ähnlich wie ein Lack sein soll.

nach oben springen

#10

RE: Versiegelung der Terrarien

in Eigenbau 13.05.2008 12:58
von korni9 (gelöscht)
avatar

Wollte mich mal bedanken für eure Hilfe.

nach oben springen

#11

RE: Versiegelung der Terrarien

in Eigenbau 13.05.2008 20:18
von blade0511 (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe für die Versiegelung flüssigen Kunststoff genommen. Den gibt es im Baumarkt gleich in mehreren Farben. Bei der Rückwand bin ich mit Klarlack aus der Spraydose drüber.
Der Klarlack den ich hatte ist sogar für Spielzeug zugelassen also völlig ungefährlich im getrockneten Zustand.
Vielleicht konnte ich auch noch ein wenig helfen.

nach oben springen

#12

RE: Versiegelung der Terrarien

in Eigenbau 13.05.2008 21:35
von korni9 (gelöscht)
avatar

Hallo blade0511
Ja du konntes helfen Danke

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen