logo
#1

RE: Belüftungslöcher *?*

in Eigenbau 02.05.2008 20:19
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo.

Da es noch gut eine Woche dauert, bis ich 'endlich' meine Züchter besuchen fahre, wollte ich vorab euch mal zum Thema Belüftungslöcher/-schlitze interviewen:

In dem Terra, das ich übernommen habe, war unten und oben jeweils ein langer Schlitz mit Lochblech (3mm) - ehemaliger 'Insasse': eine Bartagame.
Hier ein Bild, kurz nach der Übernahme, im 'verlassenen' Zustand (mittlerweile ist alles raus, kommt auch nix mehr Altes wieder rein):





Nun habe ich in dem Beitrag Wo hin mit dem Thermo/hygrometer? gelesen, dass man über die Menge und Größe der Belüftungslöcher/-schlitze viel bzgl Lf und Temp. halten erreichen kann.

Gibt es hierfür eine Art Faustregel oder 'Richtlinie', anhand derer man die 'richtige' Menge und Größe 'errechnen' kann oder geht das nur frei Schnauze und Erfahrungswerte?

Ich habe nun bei meinem Terra die vorderen Holzleisten entfernt und eine Neue für ganz nach vorne besorgt - auf einer Länge von 96,2cm möchte ich nun 3 Löcher mit einem Durchmesser von ca. 5,5cm aussägen und mit Lochblech (3mm) bestücken. (Ordentlich Frischluft kommt rein)

Oben (alter Schlitz: 89,8 x 4 - 4,5cm) dachte ich mir, eine Art Aufsatz zu bauen und diesen an den langen Seiten ebenfalls mit Holz zu zu machen und nur die Seiten mit Lochblech (1mm) zu bestücken. (Luft kann nicht ganz so schnell entweichen, Lf und Temp werden besser gehalten).
Oder sollte ich von den knapp 90cm oben einfach 2 Drittel 'irgendwie' schließen und den Rest mit Lochblech versehen?

Was meint ihr dazu? Wie habt ihr das mit der Belüftung eurer Terras gelöst? (Bilder wären nett )

vlg, Sandra
10.09.2008 10:28:03: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#2

RE: Belüftungslöcher *?*

in Eigenbau 03.05.2008 10:32
von lars (gelöscht)
avatar

Was soll denn da rein kommen ? Gibt ja tiere die mehr Frischluft benötigen als andere, am besten du probierst es selber etwas aus,lass es doch erstmal so und guch was Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sagen.
In meinen Terrarien kommen kommen Lüftungsbleche (Baumarkt,Sanitärabteilung)unten eins oder zwei je nach dem und oben setze ich 3 kleine runde,gibt es auch in der Sanitärabteilung.
So habe ich perfekte temp und Luftfeuchtigkeit.

nach oben springen

#3

RE: Belüftungslöcher *?*

in Eigenbau 03.05.2008 11:13
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Lars,

danke für deine Info.

Zur Frage, was da denn rein kommen soll: eine, maximal zwei Kornnattern.

Habe mich zwischenzeitlich 'etwas' schlauer gemacht und nun sind unten doch die drei Löcher drin.
Auf der Terrainnenseite ist das 3mm-Lochblech befestigt, vorne werde ich noch eine Lochblechblende befestigen, die kleinere Löcher hat - u.a. um die Gefahr, dass evtl Katzehaare sich dort verfangen bzw. ins Terra gelangen könnten zu bannen.
(Klingt zwar vllt etwas crazy, aber das ist mir gestern so eingefallen, nachdem ich mal wieder feststellen 'durfte', wo die Dinger überall hingelangen.... :autsch: )

Für oben ist mir eingefallen: da ich ja auch diese Leuchtröhre benötige, kann ich den Ausschnitt hierfür sowie für das Schutzgitter darum gut nutzen. Wenn demnächst die Fragen zur Beleuchtung geklärt sind, kann ich mein 'Kopfbauplan' sicher gut in die Tat umsetzen.

vlg.

nach oben springen

#4

RE: Belüftungslöcher *?*

in Eigenbau 03.05.2008 12:03
von lars (gelöscht)
avatar

Du machst das schon ;-)

nach oben springen

#5

RE: Belüftungslöcher *?*

in Eigenbau 03.05.2008 12:13
von Sandra (gelöscht)
avatar

Danke für deinen Zuspruch Ich hoffe es / denke schon.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen