Hallo.
Da es noch gut eine Woche dauert, bis ich 'endlich' meine Züchter besuchen fahre, wollte ich vorab euch mal zum Thema Belüftungslöcher/-schlitze interviewen:
In dem Terra, das ich übernommen habe, war unten und oben jeweils ein langer Schlitz mit Lochblech (3mm) - ehemaliger 'Insasse': eine Bartagame.
Hier ein Bild, kurz nach der Übernahme, im 'verlassenen' Zustand (mittlerweile ist alles raus, kommt auch nix mehr Altes wieder rein):
Nun habe ich in dem Beitrag Wo hin mit dem Thermo/hygrometer? gelesen, dass man über die Menge und Größe der Belüftungslöcher/-schlitze viel bzgl Lf und Temp. halten erreichen kann.
Gibt es hierfür eine Art Faustregel oder 'Richtlinie', anhand derer man die 'richtige' Menge und Größe 'errechnen' kann oder geht das nur frei Schnauze und Erfahrungswerte?
Ich habe nun bei meinem Terra die vorderen Holzleisten entfernt und eine Neue für ganz nach vorne besorgt - auf einer Länge von 96,2cm möchte ich nun 3 Löcher mit einem Durchmesser von ca. 5,5cm aussägen und mit Lochblech (3mm) bestücken. (Ordentlich Frischluft kommt rein)
Oben (alter Schlitz: 89,8 x 4 - 4,5cm) dachte ich mir, eine Art Aufsatz zu bauen und diesen an den langen Seiten ebenfalls mit Holz zu zu machen und nur die Seiten mit Lochblech (1mm) zu bestücken. (Luft kann nicht ganz so schnell entweichen, Lf und Temp werden besser gehalten).
Oder sollte ich von den knapp 90cm oben einfach 2 Drittel 'irgendwie' schließen und den Rest mit Lochblech versehen?
Was meint ihr dazu? Wie habt ihr das mit der Belüftung eurer Terras gelöst? (Bilder wären nett
)
vlg, Sandra
10.09.2008 10:28:03: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra