logo
#1

RE: 3D-Rückwand

in Eigenbau 01.05.2008 21:15
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo.

Auf meiner 'Mission Kornnatter' bin ich bei ebay auf diese 3D-Rückwände (meist aus Styropor gefertigt) aufmerksam geworden - sehen ja schon irgendwie klasse aus; haben auch teilweise ihren Preis...

Da ich handwerklich gerne immer etwas rumexperimentiere, würde ich mich gerne mal selbst in der Rückwandgestaltung versuchen - nur: ich finde erst mal überhaupt keinen Ansatz. :???:

Was muss ich grundlegend beachten (Wasserfestigkeit, unschädliche Materalien etc)?
Was in Etwa wie machen (Formgebung, Vorsprünge, Höhlen etc)?

Meist sind diese Rückwände ja gute 3cm dick - geht es vielleicht auch dünner? (Außer 'nur' Korkplatten/Kokosfasermatten an die Wände kleben bzw. es bei der Holzwand belassen.)

Mich würde interessieren, wer von euch im Bau von Rückwänden in dieser Art Erfahrung hat oder - wenn kein Styropor - welche Materialien ihr ansonsten benutzt habt, die Rückwand eurer Terras zu verkleiden bzw. zu gestalten?

Besten Dank im Voraus,
vlg Sandra

nach oben springen

#2

RE: 3D-Rückwand

in Eigenbau 02.05.2008 21:41
von chris (gelöscht)
avatar

Hallo!!
Ich habe auch selbst die Rückwand gemacht und alles was ich bracuchte chabe ich hier gefunden und alles wunder bar geklapt hat,

http://www.oberbiermann.de/bartis/terrar...43706/index.php

schau dir das mal an .
Gruss chris

nach oben springen

#3

RE: 3D-Rückwand

in Eigenbau 02.05.2008 22:07
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi chris,

vielen Dank für den Link, sieht echt super und einfach zu machen aus! :akiss:

vlg

nach oben springen

#4

RE: 3D-Rückwand

in Eigenbau 07.05.2008 13:40
von raffa1979 (gelöscht)
avatar

Hallo Sandra,

ich hab mal ne kleine Runde hier gedreht und bin auf deinen Beitrag gestoßen...
ich hab noch ne tolle Seite die dir evtl. weiterhelfen könnte.

http://www.terrarium-construction.de/rue...ueckwaende.html

Die hat mir auch weitergeholfen. ich habe für meine Rückwand Styrodur genommen, das ist feiner als Styropor und besser zu bearbeiten und das bekommt man auch in verschiedenen Stärken.

Gruß Raffa

nach oben springen

#5

RE: 3D-Rückwand

in Eigenbau 07.05.2008 19:09
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Raffa,

ja, schön dich hier jetzt auch zu treffen!

Und danke für deinen Tipp, hab ihn mir gleich mal abgespeichert.

vlg

nach oben springen

#6

RE: 3D-Rückwand

in Eigenbau 02.08.2008 19:51
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo ihr,

aus 'gegebenem' Anlaß bekam Zora ein neues Zuhause und wenn wir schon mal dabei sind, habe ich mich doch dran getraut, eine Rückwand aus Styropor zu bauen.

Zwar ganz einfach, nicht zu vergleichen mit den zahlreichen, im Netz vorgestellten möglichen Techniken, doch ich bin schon etwas stolz drauf, dass sie mir recht gut gelungen ist:



Zora schien von seinem neuen Heim auch hin und weg zu sein, denn nach Einzug war er sehr neugierig unterwegs:




Details zum Rückwandbau sind auf meiner HP zu finden.

vlg.

nach oben springen

#7

RE: 3D-Rückwand

in Eigenbau 02.08.2008 22:53
von raffa1979 (gelöscht)
avatar

sieht schniecke aus ... sehr sehr schön geworden und Zora auch ein Wunderhübscher :-)

nach oben springen

#8

RE: 3D-Rückwand

in Eigenbau 04.08.2008 02:52
von bullpro (gelöscht)
avatar

Naja für ne Kornnatter wär schon ne Rückwand mit etwas mehr zum Klettern angesagt.
Und rauher.

nach oben springen

#9

RE: 3D-Rückwand

in Eigenbau 04.08.2008 19:53
von Viktor (gelöscht)
avatar

fürs erste mall
ich finds toll:respekt:

nach oben springen

#10

RE: 3D-Rückwand

in Eigenbau 05.08.2008 21:00
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo,

danke für euer Lob.
Ja, dafür, dass es meine erste Rückwand ist, bin ich auch recht stolz darauf. Ich denke, den Raum des etwas kleineren 'neuen' Terras ganz gut genutzt und aufgeteilt zu haben.

Und rauer geht's fast nicht mehr - den Fliesenkleber entsprechend angerührt und verstrichen, wäre die Rauheit vielleicht bzw. maximal mit eingeworfenem Sand zu toppen.
Kommt auf dem Bild vllt nicht ganz so rüber, aber die Rauheit der Wand im 'alten' Terra muss sich vor der jetzigen echt verstecken.
Was Zora an der Wand zum Klettern 'fehlen' sollte, findet er in Form seines Kokosgitters, des Astes, seiner Kiste, der oberen Kante und der Decke am Schutzkorb.... wo er auch gleich mal zu Anfang hin schlängelte.

vlg.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen