logo
#1

RE: Terrariumbaubegin, ein paar Fragen zur Gestaltung!

in Eigenbau 02.03.2008 17:15
von blubbl (gelöscht)
avatar

So, jetzt habe ich begonnen mein Terrarium zu bauen und habe zur Einrichtung noch ein paar Fragen.
Das Terra ( ist nicht das Endterra, das kommt später) wird 70x40x50cm groß( der Fussboden, die Rückwand und eine Seitenwand aus OSB Platte, die Front und eine Seitenwand aus Glas).
Die Rückwand soll mit dem typischen Styropor- Fliesenklebermix gemacht werden.
Nun wollte ich, um Platz zu sparen, eine Wetbox aus Badezimmerfliesen bauen. Den Deckel mache ich abnehmbar und den Eingang gestallte ich so, das es der Schlange unmöglich wird festzustecken. Die Wetbox wollte ich zur Hälfte in die Spreu einlassen und den Deckel so gestallten, dass ich die Wasserschüssel obenrauf stellen kann ( natürlich so dass sie nicht runterkippen kann).
Damit es besser aussieht und sich die Schlange nicht schneidet, hatte ich geplant, das Ganze ganauso wie die Rückwand zu gastallten.
Jetzt würde ich von Euch gerne erfahren, was ihr von der Idee haltet und in welchen Temperaturbereich ihr die Box stellen würdet.
Außerdem wüsste ich gerne, was bei dieser Terrariumgröße für den Spot und die Leuchtstoffröhre gut wäre ( Wattzahl).
Ich möchte echte Pflanzen im Terra haben ( Efeutute und Bromelie), was für eine UV-Lampe brauche ich?
Sollte ich die "Warme " Ecke lieber in der Ecke machen wo sich die Holzwand und die Holzrückwand treffen ( da habe ich auch die Lüftungen) oder lieber auf der anderen Seite?
Die Efeutute wollte ich irgendwo in die Rückwand stellen, damit sie auch hängen kann.

So, ich hoffe, dass ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe und ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke schonmal für die Antworten!

nach oben springen

#2

RE: Terrariumbaubegin, ein paar Fragen zur Gestaltung!

in Eigenbau 02.03.2008 20:33
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Also ich habe in meinem Terra zwei Wet-Boxen. Das sind zwei leicht durchsichtige Plastikboxen mit Deckel, in denen oben ein Loch hereingeschnitten wurde. Eine Box steht auf dem Boden und ist mit Fichtenrinde gefüllt. Die andere Box steht auf einer Terrasse und ist mit Vermiculit gefüllt. Die Schlange bevorzugt ganz eindeutig die mit der Fichtenrinde. Des Weiteren sind im Terra Plastikpflanzen; die sind leicht zu reinigen, sehen schön aus und ich glaube, den Schlangen ist es vollkommen egal, ob Plastik oder echte Pflanzen.

nach oben springen

#3

RE: Terrariumbaubegin, ein paar Fragen zur Gestaltung!

in Eigenbau 02.03.2008 22:12
von blubbl (gelöscht)
avatar

Ich habe die Boxen aus Plastik auch schon öfters gesehen, finde sie aber nicht sonderlich dekorativ, wollte die Wetbox von außen wie einen Fels aussehen lassen, wo oben eine Art "Regenwasserpfütze" drinsteht, damit es natürlicher aussieht. Der Eingang befindet sich an einer kurzen Seite der Box und soll zur Rückwand zeigen, damit die box gut getarnt ist. Das Wasserbehältniss , der Wetboxdeckel und die Box sind frei beweglich und halten sich durchs Gewicht.
Mir ist es wichtig, dass ich das Wasser austauschen kann, ohne jedesmal das ganze Konstrukt rauszuholen ( will die Schlange ja nicht nerven) . Außerdem möchte ich, den Deckel schnell anheben können, ohne die Box vollständig rausholen zu müssen.
Hat hier keiner eine Idee zu den Wattzahlen?

nach oben springen

#4

RE: Terrariumbaubegin, ein paar Fragen zur Gestaltung!

in Eigenbau 10.03.2008 12:24
von Lyz (gelöscht)
avatar

Also ich kan das bei der größe nicht sagen. Ich habe ein 100x50x100 (BxTxH) und habe 2 Wetboxen (Tuppadosen) mit Moos gefüllt und dieses befeuchtet. Die Boden habe ich in den Boden gestellt so sieht man sie kaum. Die eine ist durch den Deckel passierbarund die andere durch ein Seitenloch. Habe dann einfach etwas Bodenzeug auf die Box gelegt und ein Häuschen (Meine 2 sind ja noch klein).
So sieht das okay aus.
Pflanzen habe ich nur ne kleine Palme drin. Dacht emir wo die Geckoterras schon so bepfalnzt sind, gestalte ich die Shclangen etwas Wüstiger...
Ich habe ein 50 Watt Sun SPot im Terra und so ein Temperaturgefälle von 30 zu 24 grad und immer 50-60% Luftfeuchte im Terra.
Als Lichtquelle habe ich über dem Terra noch 2 normale Energiesparröhren

nach oben springen

#5

RE: Terrariumbaubegin, ein paar Fragen zur Gestaltung!

in Eigenbau 13.03.2008 20:41
von blubbl (gelöscht)
avatar

So, ich habe das Terrarium nun fertig, und habe es mit zwei 40 Watt Strahlern ausgestattet.
Ich habe überall und nirgends die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit gemessen. An den Sonnenplätzen beträgt sie bis zu 33 Grad, ansonsten ca 26 Grad. Die Feuchtigkeit beträgt zwischen 50 und 80 Prozent ( je nach Messort).

Sind die Werte ok, oder sind 33 Grad zuviel?

nach oben springen

#6

RE: Terrariumbaubegin, ein paar Fragen zur Gestaltung!

in Eigenbau 14.03.2008 07:32
von chest (gelöscht)
avatar

wenn es nur direkt an den Sonnenplätzen ist ist o.k.Wenn es ihnen zu warm ist brauchen sie ja nicht direkt drunter liegen.

nach oben springen

#7

RE: Terrariumbaubegin, ein paar Fragen zur Gestaltung!

in Eigenbau 14.03.2008 16:34
von blubbl (gelöscht)
avatar

Dann ist ja gut, ich denke dann lass ich das jetzt so, hatte überlegt, deswegen einen Dimmer zu besorgen.

Vielen Dank für eure ganzen Tips!

Fotos kommen später.

nach oben springen

#8

RE: Terrariumbaubegin, ein paar Fragen zur Gestaltung!

in Eigenbau 02.04.2008 18:28
von Elric (gelöscht)
avatar

ich weis nicht wie ihr das macht nur ich würde "nur" eine scheibe machen weil die verstecken sich gern(von nem bekannten der auch kornis hat gehört) und wenn es 2 scheiben sind haben sie nur die ecke mit den beiden wänden und nicht 2 ecken .
ich mache das so (auch nicht end terra) steht noch nicht fest aber so 80x40x60cm (HxLxT) eine front scheibe sonst nur osb-platten und an der anderen seite( steht an der wand) nur so ne art bullaugen wo man reingucken kann aber NICHT die ganze Fläche frei...
ich hoffe ihr versteht das...

PS
Ich fange mit dem terra bau am Freitag an^^ Dann kommen endlich Kornis juhu

mfg
Elric

nach oben springen

#9

RE: Terrariumbaubegin, ein paar Fragen zur Gestaltung!

in Eigenbau 02.04.2008 18:29
von Elric (gelöscht)
avatar

PS
vielleicht kommt das etwas spät sry

nach oben springen

#10

RE: Terrariumbaubegin, ein paar Fragen zur Gestaltung!

in Eigenbau 02.04.2008 21:27
von blubbl (gelöscht)
avatar

Macht nichts, trotzdem "Danke" für den Tip.

nach oben springen

#11

RE: Terrariumbaubegin, ein paar Fragen zur Gestaltung!

in Eigenbau 03.04.2008 11:53
von Elric (gelöscht)
avatar

np ^^

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen