logo
#1

RE: Difenbachie ja oder nein?

in Eigenbau 13.09.2007 13:28
von Emily (gelöscht)
avatar

eine kleine Frage.. kann ich eine Difenbachie ins Terrarium setzen?

Irgendwie hab ich in Erinnerung das sie für Haustiere giftig sein können, aber ich bin mir nicht mehr sicher

nach oben springen

#2

RE: Difenbachie ja oder nein?

in Eigenbau 13.09.2007 14:10
von Hamü (gelöscht)
avatar

Moin Moin

Also meines Wissen´s nach ist die Difenbach für Tiere giftig.Dies gilt aber nur ,so meine Ich für die Orale Aufnahme. Ich weis ja nicht was Deine Schlangen so treiben aber meine fressen keine Pflanzen und gefüttert wird sowieso außerhalb des Terras. Also ich sehe im ersten Augenblick kein Problem darin die Pflanze ins Terrarium zu stellen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Google doch mal nach wo die Difenbach herstammt, sollte sich die Herkunft der Pflanze mit dem natürlichen Habitat der Kornnatter decken gibt es gar kein Problem.

LG Hamü

nach oben springen

#3

RE: Difenbachie ja oder nein?

in Eigenbau 13.09.2007 19:16
von Mölbi (gelöscht)
avatar

als erster Ansatz hätte ich wahrscheinlich auch gesagt, was soll bei einer so gebräuchlichen Zimmerpflanze schon passieren. Aber die Pflanze scheint es wirklich in sich zu haben.

http://www.gifte.de/Giftpflanzen/dieffenbachia_seguine.htm

besonders interessant sind dabei die Sätze

Zitat

Ablaufendem Gießwasser wird Toxizität nachgesagt.



d.h. die Schlange müssen die Pflanze gar nicht fressen, um mit dem Gift in Berührug zu kommen. Und

Zitat

MOESCHLIN fordert in Haushalten mit Kindern und / oder Haustieren die Pflanze nicht zu halten oder noch besser die Dieffenbachie komplett aus dem Handel zu nehmen.



Moeschlin ist ein Toxikologe.

Vielleicht bin ich da übervorsichtig - aber nach Lektüre des obigen Links würde ich die Pflanze nicht ins Terra stellen.

nach oben springen

#4

RE: Difenbachie ja oder nein?

in Eigenbau 13.09.2007 20:55
von Emily (gelöscht)
avatar

Danke das langt auch mir vollkommen um sie nicht ins Terrarium zu stellen :schock: also das es so schlimm ist wusst ich nich, na man gut das ich zur vorsicht nochmal gefragt hab.

Dann stell ich sie doch besser nur auf die Schlafzimmerfensterbank.. ich knabber ja eher nich dran..*g

Danke nochmal

nach oben springen

#5

RE: Difenbachie ja oder nein?

in Eigenbau 14.09.2007 08:26
von Hamü (gelöscht)
avatar

@ Mölbi

auch von mir Dank für Deine Mühen. Ich sagt ja schon eingangs Ich lasse mich gern eines Besseren Belehren;-)

LG Hamü

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen