logo
#1

RE: Neues Terrarium fertig ;)

in Eigenbau 24.03.2007 20:04
von Cyrax (gelöscht)
avatar

Hi, hab jetzt über die letzten Tage an einem Neuen Terrarium für meinen kleinen gebastelt. bin heute soweit fertig geworden, fehlt nur noch eine passende Wasserschüssel und die temperaturanzeige kommt noch woanders hin

Klickmich

mit Nebler für angenehme Luftfeuchtigkeit. Per Fernsteuerung Bedienbar
Klickmich

Da das allerdings mein erstes ist, wollte ich nebenbei auch noch fragen, ob evtl noch was fehlt, oder irgendwas vielleicht nicht so gut ist.
Konstruktive Kritik ist auf jeden Fall erwünscht

MfG

Michael
24.03.2007 20:06:59: Dieser Beitrag wurde editiert, von Cyrax
24.03.2007 20:07:38: Dieser Beitrag wurde editiert, von Cyrax

nach oben springen

#2

RE: Neues Terrarium fertig ;)

in Eigenbau 24.03.2007 21:18
von Claudia (gelöscht)
avatar

Mike das hast Du so richtig klasse gemacht. Ich komm mir das Teil demnächst mal selber anschauen!
Ich habs doch gewusst warum ich ausgerechnet Dir den Dicken anvertraut hab. DER HÄTTE KEIN BESSERES HERRCHEN FINDEN KÖNNEN!!! :knuddel:

Gaaaanz lieber Gruß Claudia

nach oben springen

#3

RE: Neues Terrarium fertig ;)

in Eigenbau 25.03.2007 14:42
von Celtica (gelöscht)
avatar

Hey, ist das dein erstes Terrarium?

Sieht echt gut aus!

nach oben springen

#4

RE: Neues Terrarium fertig ;)

in Eigenbau 25.03.2007 18:49
von Nina (gelöscht)
avatar

hey michi, sieht wirklich schick aus verrätst du mir wie du das mit dem nebler gemacht hast? gg sowas wär für meinen wurm sicher auch ganz schick

und btw schick mir mal n bild von mayo den wurm kenn ich ja auch noch

lg
nina

nach oben springen

#5

RE: Neues Terrarium fertig ;)

in Eigenbau 25.03.2007 21:12
von Cyrax (gelöscht)
avatar

erstmal danke

jep. is mein erstes. aber bastel öfter mal irgendwo rum, insofern hab ich da schon bissl erfahrung. auch wenns da eher sachen fürs auto waren

das mit dem nebler is an sich kein problem. braucht man nur ne wasserschale und eben den nebler
und dann eben so nen zwischenteil für die steckdose, damit das per fernbedienung geht

Klickmich, ich bin ein Bild vom Mayo
Ich auch
Und hier gabs Spaghetti :freu:

nach oben springen

#6

RE: Neues Terrarium fertig ;)

in Eigenbau 25.03.2007 21:53
von Nina (gelöscht)
avatar

mhmmmmm ich glaub ich muß mir das im april mal angucken kommen, wenn ich darf son nebler müßt ich hier auch noch irgendwo haben.. grübel

wow der sieht aber auch nich mehr ganz so klein aus ... was fütterst du ihm? frost oder lebend?

lg
nina

nach oben springen

#7

RE: Neues Terrarium fertig ;)

in Eigenbau 26.03.2007 01:13
von Carmen (gelöscht)
avatar

Das Terrarium schaut klasse aus - aber nimms mir nicht übel, nimm den Nebler besser raus, denn die Dinger sind Keimschleudern, wo sogar Menschen von krank werden können (und die sitzen nicht in einem so kleinen abgesperrten Terrarium), weil der feine Nebel, bzw. die Wassertröpfchen darin, Krankheitserreger mit sich tragen und diese sich durch das Einatmen in der Lunge festsetzen können - und das deutlich besser als bei normal verursachter Lf.
Zudem ist der Nebel kalt, was für das Tier sicher auch nicht wirklich gut ist.

Auch wenns gut aussieht, sinnvoll ist es nicht, zudem du bei Kornnattern keine hohe Luftfeuchtigkeit benötigst, bzw. diese sogar schaden kann.

nach oben springen

#8

RE: Neues Terrarium fertig ;)

in Eigenbau 26.03.2007 14:55
von Cyrax (gelöscht)
avatar

das mit den keimen ist doch nur, wenn nicht regelmäßig wasser gewechselt wird, oder?
das "becken" in dem der drinsteht ist sehr klein (13cm durchmesser Tontopf). da muss so oder so spätestens nach 2 tagen nachgefüllt oder gewechselt werden. insofern hab ich mir da deswegen jetzt keine gedanken gemacht.
er läuft ja auch nicht durchgehend, sondern eher als ersatz für das spritzen.
also kann ich damit die feuchtigkeit recht gut regulieren.

nach oben springen

#9

RE: Neues Terrarium fertig ;)

in Eigenbau 26.03.2007 17:57
von Carmen (gelöscht)
avatar

Nicht unbedingt wegen Schmutz im Behälter, sondern weil die Tröpfen alles mögliche aus der Luft aufnehmen, so ähnlich wie der Regen draußen auch die Luft "reinigt".
Die Tröpfchen binden damit Staub, Bakterien, Keime, und die Schlange kann sie dann so konzentriert in die Atemwege bekommen.

Dadurch dass der Nebel kalt ist, wirkt es, als gäbe es Zugluft, welche wieder Erkrankungen begünstigt.

1-2 echte Pflanzen oder eine extra Schale Wasser in der Nähe des Spots erhöhen auch die Lf, und sind nicht schädlich.

Aber es ist natürlich deine Entscheidung.

nach oben springen

#10

RE: Neues Terrarium fertig ;)

in Eigenbau 26.03.2007 18:05
von Cyrax (gelöscht)
avatar

nene. will ja schon, dass es ihm gut geht.
hätte eben nur gedacht, dass der nebler letztendlich den gleichen effekt hat, wie wenn ich mit der spritze hin und wieder mal ein bisschen sprühe, nur, dass es sich halt dann eben gleichmäßiger verteilt. sind denn im terrarium wirklich so viele stoffe in der luftm dass das schädlich sein kann?
kommt doch eigentlich nicht so viel von aussen rein?

nach oben springen

#11

RE: Neues Terrarium fertig ;)

in Eigenbau 26.03.2007 18:57
von Carmen (gelöscht)
avatar

Nunja, Keime befinden sich überall in der Luft - das Terrarium wird über dein Zimmer belüftet, dein Zimmer über die Luft draußen...

Es geht nicht ganz ohne Keime.
In normaler Konzentration, und solange das Tier keinem Stress oder anderen ungünstigen Faktoren, wie eben z.B. Zugluft/kalter Luft durch den Nebler, ausgesetzt ist, und mit einem intakten Immunsystem, passiert ja nicht allzu häufig etwas, und im Gegenteil wird dabei das Abwehrsystem des Körpers trainiert.
In höher Konzentration der Keime + ungünstige Faktoren steigt das Erkrankungsrisiko aber um einiges an.


Der Unterschied beim Sprühen ist, dass die Tröpfchen hierbei viel größer und schwerer sind, und daher auch eher nicht eingeatmet werden, im Gegensatz zum Nebel, der ja recht lange in der Luft schwebt.

Auch kannst du beim Sprühen heißes Wasser verwenden, dass sobald es auf die Luft trifft, zu einem für die Schlange temperaturmäßig sehr angenehmen "Regen" wird.

Ich persönlich sprühe aber nur sehr selten, da Kornnattern ja eine Luftfeuchtigkeit von ~50% ausreicht - dafür stelle ich WetBoxen zur Verfügung, die von einigen sehr gern genutzt werden, vorallem zur Häutungszeit.

nach oben springen

#12

RE: Neues Terrarium fertig ;)

in Eigenbau 26.03.2007 19:29
von Nina (gelöscht)
avatar

phu nu bin ich irritiert, die sache mit dem nebler verstehe ich noch ganz gut ja da magst du durchaus recht haben. bisher hab ich meinen wurm aber immer einmal täglich regen geschenk, meinst das is zuviel???

lg
nina

nach oben springen

#13

RE: Neues Terrarium fertig ;)

in Eigenbau 26.03.2007 19:44
von Carmen (gelöscht)
avatar

@Nina

Solange dein Tier sich dabei wohl zu fühlen scheint, sich normal häutet und gut frißt, dürfte eine kurze Dusche am Tag nicht schaden - solange sie nicht grade eiskalt ist

Gibt aber auch Exemplare die auf erhöhte Lf empfindlicher reagieren, aber normalerweise merkt man es am Verhalten des Tieres, ob es ihm angenehm ist, oder nicht.

Ich habe in den Terrarien Kornnattern mit unterschiedlichen Vorlieben - einige mögen es gern öfter feuchter - die suchen dann die WetBox auch so gern mal auf - andere mögen es trocken, und sind nichtmal während der Häutung in der WetBox (häuten sich aber trotzdem einwandfrei).

nach oben springen

#14

RE: Neues Terrarium fertig ;)

in Eigenbau 26.03.2007 20:14
von Nina (gelöscht)
avatar

@ carmen

danke für die info ne mein kurzer futtert gut und häutet sich auch einwandfrei von daher sollte ers mögen

phuuaaa lacht nu hast mich ganz schön zum grübeln gebracht

winkt
nina

nach oben springen

#15

RE: Neues Terrarium fertig ;)

in Eigenbau 08.04.2007 14:34
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Na da hast du ja ein schönes Terrarium gebaut. Auf mich kommt das auch noch zu. Meine Regius braucht ein neues.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen