logo

#1

RE: Neues Terra endlich fertig

in Eigenbau 20.11.2006 14:42
von Hamü (gelöscht)
avatar

Wie schon mal an anderer Stelle angesprochen habe ich nun angefangen das neue Terra zu bauen.


Nachdem der Baulärm durch die Wohnung drang, meldete sich prompt eine neue Arbeitskraft zur Unterstützung



also weiter ging`s





da das Becken nun trocknen musste ging`s an die Innendeko
vor dem Lackieren




und danach

so, nun habe ich heute angefangen die Deko einzubauen und bin gerade wieder in der Phase trocknen lassen.
hier also die aktuellsten Bilder







der Erdfarbene "Stelzentisch" ist übrigenz die Heizung
die Füße bestehen aus einer im Sommer gefällten Kirsche, damit es nicht immer runde Buchenstäbe aus dem Baumarkt sind

20.11.2006 14:43:42: Dieser Beitrag wurde editiert, von Hamü
20.11.2006 14:44:59: Dieser Beitrag wurde editiert, von Hamü
21.11.2006 20:07:01: Dieser Beitrag wurde editiert, von Hamü
24.11.2006 19:50:38: Dieser Beitrag wurde editiert, von Hamü


nach oben springen

#2

RE: Neues Terra endlich fertig

in Eigenbau 20.11.2006 15:27
von Romeo (gelöscht)
avatar

na sieht doch bis jetzt super aus!!!

aber das bild mit deinem sohn ist ja cool wie der da steht!!


gruß Nino


nach oben springen

#3

RE: Neues Terra endlich fertig

in Eigenbau 20.11.2006 17:29
von Claudia (gelöscht)
avatar

Also die kleine Nachzucht auf Bild Nummer 2 ist ja superknuffig, ist das Deine eigene?

LG Claudia


nach oben springen

#4

RE: Neues Terra endlich fertig

in Eigenbau 20.11.2006 18:04
von Shadow (gelöscht)
avatar

*lol* Woran merkt man, dass einzele User sich zu sehr mit Kornnattern beschäftigt haben?

Aber mal im Ernst: Wie dieser Tisch eine Heizung werden soll, kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Gibt es dazu eine Erklärung?


nach oben springen

#5

RE: Neues Terra endlich fertig

in Eigenbau 20.11.2006 19:03
von Hamü (gelöscht)
avatar

@ Claudia

Ja, ist mein Eigener "ER" ist jetzt 15 Monate und findet Momentan die VZ Mäusezucht am interesanntesten dicht gefolgt von der Bartagame und den Schlangen, wenn aber Papa was bastelt für seine Schlangen ist er immer mit dabei.

@ Shadow
Der Tisch, ist ein Holzbrett aufdem mit Kabelschellen ein Heizkabel in Schlaufen gelegt wurde (ähnlich Fußbodenheizung). Anschließend Rand dran, Fliese drauf und mit farbigen Fliesenflexkleber abgezogen fertig. Natürlich vorher die Beine ran. Beheizt ist nur die braune Fläche , die Schieferplatte dient nur zur Optik.
Habe ihn für das neue Becken nur noch mal ummodeliert, wird aber gut angenommen.
Auf der Schieferplatte steht dann eine Kokosnussschale in einem Blumentopfuntersetzer, welcher mit Terrarienhumus gefüllt ist und da liegen meine kleinen immer drin.
Stehe Dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Morgen gehts dann weiter mit der Rückwand und den Scheiben.
20.11.2006 19:05:28: Dieser Beitrag wurde editiert, von Hamü


nach oben springen

#6

RE: Neues Terra endlich fertig

in Eigenbau 20.11.2006 23:18
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi hamü,
moderne kunst im terra, auch nit schlecht !
aber das mit den scheiben mußt mir ma erklären kommt da noch nen rahmen an den seiten oder wie willste das machen?
gruß lostboy66


nach oben springen

#7

RE: Neues Terra endlich fertig

in Eigenbau 21.11.2006 19:49
von Hamü (gelöscht)
avatar

@ lostboy66

Jein, auf der linken Seite schließt die Scheibe mit dem Seitenteil des Beckens ab.
Auf der rechten hingegen bleibt ein 8mm großer Spalt, der durch die auf der Innenseite befindlichen Scheibe(6mm) und dem Zwischensteg entsteht, sodass auf der rechten Seite eine 1cm dicke Leiste als Abschluss angebracht wird.
Bin für alle Vorschläge zur Scheibenführung offen (für`s nächste Terra).
Dieses mal wir die Scheibe in einem doppelten Kabelkanal 10 x 15 mm aus dem Baumarkt geführt, habe nichts anderes auftreiben können und es funktioniert ( mit 6mm dickem Glas).


nach oben springen

#8

RE: Neues Terra endlich fertig

in Eigenbau 21.11.2006 20:01
von Hamü (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen

der heutige Arbeitstag am Terra ist beendet.
Der Glaser hat ganze Arbeit geleistet und die Scheiben auch wirklich passend gemacht.
Ansonsten habe ich die Rückwand und die Decke fertig gemacht und angefagen einen Kasten zu konstruieren indem die Reptile Glo 2.0 leuchten wird. Der dienst zum einen zum Schutz meiner "Kleinen" und ein bisschen als Blendschutz für mich wenn ich dann den halben Tag davor hocke. Die Lampe hat zwar nur 26W blendet aber wie Hulle.
Morgen wird dann noch der Lampenkasten angebracht und das ganze Becken von innen mit Klarlack versiegelt, damit dann am Freitag bezogen werden kann. Habe schon mal ein wenig Deko eingebracht damit man sich ungefähr vorstellen kann wie es mal wird.


die Lampe gehört übrigenz nicht dazu, habe hier nur miserable Lichtverhältnisse zum Fotoknipsen.

PS. kann euch erst am Freitg wieder mit Neuigkeiten beehren, da ich Morgen und Übermorgen auf Nachtschicht bin.
Werde euch dann am Freitag das fertige Werk präsentieren.


nach oben springen

#9

RE: Neues Terra endlich fertig

in Eigenbau 21.11.2006 20:03
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi hamü,
na ich hab ringsum die schienen vll gehts bei dir ja auch noch ,da haste das terra schön dicht und es kann keine mehr ausbrechen da wie bekannt kornnattern ware ausbruchskünstler sind außerdem wäre es besser gewesen die schienen nach innen zu setzen weil so kannst du sie nicht mit einem schloß sichern und verhindern das dein sohnemann mal nach dem rechten schaut ! aber gut du wirst dir sicher was bei gedacht haben es so zu machen !
gruß lostboy66


nach oben springen

#10

RE: Neues Terra endlich fertig

in Eigenbau 21.11.2006 20:14
von Hamü (gelöscht)
avatar

@ Lostboy 66

habe mir nichts dabei gedacht, sondern einfach drauf los gebaut. Schienen ringsrum wollt ich erst, dann fehlten mir aber die Ideen anschließend die Scheiben einzusetzen. Habe befürchtet mich zum :lustig: zu machen, wenn dann am Ende die Scheiben nicht mehr rein gehen. Denn eigentlich bin ich HAndwerklich nicht so das Genie, Innenausbau und Deko kein Ding aber für`s grobe fehlts sonst.
Und um den Sohnemann muss ich keine Angst haben, der kommt in meiner Abwesenheit nur mit meiner Frau ins "Schlangenzimmer"
Denn er ist ein richtiger Satansbraten auch wenn er immer so :brav: tut


nach oben springen

#11

RE: Neues Terra endlich fertig

in Eigenbau 24.11.2006 19:49
von Hamü (gelöscht)
avatar

So heute wurden die letzten Maßnahmen abgeschlossen.
Musste Mittwoch noch eine Lampenabdeckung improvisieren, ist mir aber ganz gut gelungen (find Ich) passt sich irgendwie ins Gesamtbild ein. Eine orginale Lampe mit Schutzgitter war aufgrund der verwendeten Reptile Glo mit E27 Fassung zu klobig für das Becken.



und hier nun das fertige Endprodukt







Das nächste mal werde ich mich an einem Styroporbecken versuchen, wird dann auch etwas günstiger hoffe Ich.


nach oben springen

#12

RE: Neues Terra endlich fertig

in Eigenbau 26.11.2006 11:10
von Firestorm (gelöscht)
avatar

da hast du echt ein schönes terrarium gebaut.

nur soll für kornnattern nicht das terrarium eher hoch sein?


nach oben springen

#13

RE: Neues Terra endlich fertig

in Eigenbau 26.11.2006 15:06
von Hamü (gelöscht)
avatar

Da muss ich Dir erst mal recht geben, es ist für Kornis eigentlich nicht hoch genug, es dient auch nur dazu, sie über den Winter zu bringen bis dann die neuen Becken kommen. Dieses ist jetzt 80x40x40 und das größte Tier darin hatte nach der letzten Häutung ein Natternhemd von 50 cm, sollte also gerade so gehen. Die Neuen Becken lasse ich im Winter über einen befreundeten Tischler bauen und die sind dann 120 x 60 x 100.
Ich habe in das kleine Becken extra diese einbauten gewählt, damit die Kornis was zum klettern haben und die fehlende Höhe etwas kompensiert wird. Wird auch sehr gut angenommen. Sie haben sogar schon verstecke gefunden die so nicht geplant waren und machen sich für mich den Tag über unsichtbar.
Desweiteren wird in das Becken nach dem Winter meine Konigsnatter ( Lampropeltis triangulum campbelli) Einzug halten und für sie ist das Becken dann nahezu perfekt.


nach oben springen

#14

RE: Neues Terra endlich fertig

in Eigenbau 26.11.2006 15:58
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi hamü,
na wie ich sehe ,haste das mit den scheiben noch gut hinbekommen !
sieht ganz gut aus !
gruß lostboy66


nach oben springen

#15

RE: Neues Terra endlich fertig

in Eigenbau 30.11.2006 15:16
von Hamü (gelöscht)
avatar

@Lostboy66
Ging noch ganz gut mit den Scheiben, habe jedoch jetzt nachbessern müssen nachdem ein Ausbruch statt fand.
Und zwar war der Spalt der Scheiben an der Überlappung 4mm, dass war genau 1mm mehr wie bei meinem Allten Terra, hat jedoch gereicht das 2 der Einwohner mal das Zimmer erkundet haben.:autsch:
Sind aber am selben Abend noch wieder "eingefahren"
Nun habe ich noch eine Silikonkante auf der Innenseite der äußeren Scheibe angebracht um ein erneuten Fluchtversuch zu unterbinden.
Und es funktioniert, die beiden waren gestern Abend gleich am testen ob man nicht an der neu errichteten Barrikade vorbei kommt, kamen sie aber nicht.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen