logo

#31

RE: Eigenbau Hozterrarium

in Eigenbau 21.12.2006 08:50
von Hamü (gelöscht)
avatar

@ Ivanneth

Moin Moin

Selbst auf die Gefahr hin das mich einige Steinigen werden sage Ich: sollte reichen.
Wenn Du die 70 cm in der Breite nimmst event. in der Tiefe auf 60 cm gehen kannst, wobei in Ernstfall die 50cm auch reichen, sollte es gehen.
Jetzt kommt das fette ABER dann aber Minimum die 120cm in der Höhe, würde persönlich zu 120cm - 150 cm tendieren.
Ja Ja jetzt wird mir bestimmt gleich wieder jemand die Zahlen 1 x 0,5 x 1 um die Ohren hauen und ausrechnen das selbst mit 1,50m Höhe dieses Rechenexempel in der Standartformel nicht ganz aufgeht aber es dauert ja einige Zeit bis die Korni 120 cm erreicht hat und das Becken in den Augen einiger zu klein ist.
Bis dahin reicht das gedachte Becken, vielleicht ergibt es sich ja, dass sich mehr Platz für ein größeres Becken auftut.
Ein Bekannter von mir hat ein Kornipärchen in 100 x 60 x 80 wobei das Männchen locker die 130 cm Marke erreicht hat und die Tiere sind auch Agil und gesund.
Gruß von Hamü
PS. warte auf die Steine ;-)

:licht: ja ja da war ja noch was.
Ich habe meine Schlange direkt neben dem Fenster stehen allerdings über der Heizung( die nur auf 2 steht damit die Temp. im Raum nicht unter 18°C sinkt) und das Terra hält die Temperatur einwandfrei, habe allerdinds auch 6mm starke Scheiben drin was etwas dazu beiträgt.
21.12.2006 08:56:22: Dieser Beitrag wurde editiert, von Hamü


nach oben springen

#32

RE: Eigenbau Hozterrarium

in Eigenbau 21.01.2007 10:53
von Ivanneth (gelöscht)
avatar

Danke für die Antwort Hamü
Inzwischen haben wir es tatsächlich geschafft, die Wohnung so umzubauen (mein Schatz verflucht mch heute noch dafür*g), dass wir jetzt um einiges flexibler sind was das Platzangebot fürs Terra angeht( bis 1,80x1,20x50). Bin schon ganz gespannt auf die nächsten beiden Börsentermine; denn wir haben es zudem tatsächlich fertig gebracht, uns auf ein bestimmtes Tier zu einigen*staun .
Jetzt warten wir halt drauf, uns die Tiere auch mal real anschauen zu können ...und dann mal abwarten wen man dort so alles kennen lernt

LG
Iva


nach oben springen

#33

RE: Eigenbau Hozterrarium

in Eigenbau 21.01.2007 11:06
von Hamü (gelöscht)
avatar

@ Ivanneth

Na dann wird´s ja werden, der Platz den Du jetzt zur Verfügung hast ist ja nun ausreichend.
Was für eine spezielle Korni soll es denn werden das Ihr euch erst einigen musstet? Es sind doch pauschal erst mal alle Kornis schön, Ich zumindest habe noch keine hässliche Korni gesehen.;-)
Bin selber auch schon wieder auf der Pirsch, werde mir wahrscheinlich eine SunGlow Motley zulegen, möchte mir das Tier aber erst mal live anschauen denn im Netz sehen sie doch etwas anders aus als in Natura.
Habe nähmlich das Glück das ich einen Züchter in der Nähe habe, der noch DNZ 09/2006 über hat sodass ich nicht auf die nächste Börse warten muss. Mal schauen vielleicht hat die Motley auch einen weißen Bauch ohne Schachbrett das wäre dann

LG Hamü


nach oben springen

#34

RE: Eigenbau Hozterrarium

in Eigenbau 21.01.2007 11:19
von wonne (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Hamü
Mal schauen vielleicht hat die Motley auch einen weißen Bauch ohne Schachbrett



alle Motleys haben einen zeichnungslosen Bauch, sonst sind es keine Motleys

LG wonne


nach oben springen

#35

RE: Eigenbau Hozterrarium

in Eigenbau 21.01.2007 13:31
von Ivanneth (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Hamü

Bin selber auch schon wieder auf der Pirsch, werde mir wahrscheinlich eine SunGlow Motley zulegen, möchte mir das Tier aber erst mal live anschauen denn im Netz sehen sie doch etwas anders aus als in Natura.



Siehst du,genau das ist der Grund weshalb wir uns nicht einigen konnten! Live sehen die Tiere ja oft völlig anders aus - und wenn man dutzende Seiten nach Farbformen durchforstet stellt man fest, dass die dazugehörigen Fotos alle irgendwie anders aussehen.Klar sind die Zeichnungen weitgehendst identisch,doch die Farbe wirkt immer anders,je nach Belichtung.
Wir haben uns erst mal auf eine Black Albino (Anerythristic Motley ??? ) geeinigt....wobei....wenn ich jetzt doch so viel Platz hab....könnte ja noch die ein oder andere Schlange hier einziehen...*grübelt...(evtl.Sunglow ??? ) *ggg* Bin immer noch ein wenig auf Kriegsfuß mit den Fachbegriffen*schäm)
21.01.2007 13:32:11: Dieser Beitrag wurde editiert, von Ivanneth
21.01.2007 13:33:39: Dieser Beitrag wurde editiert, von Ivanneth


nach oben springen

#36

RE: Eigenbau Hozterrarium

in Eigenbau 21.01.2007 17:17
von Hamü (gelöscht)
avatar

@Wonne

Zitat
Original erstellt von: wonne


alle Motleys haben einen zeichnungslosen Bauch, sonst sind es keine Motleys

LG wonne



Dem sollte so sein, deswegen schaue ich mir das Tier ja an. Auf dem Bild was ich gesehen habe (Draufsicht) sieht man schön wie die Sattelflecken miteinander verschmelzen was schon mal ein sehr gutes Indiz für eine Motley ist. Ich werde berichten ob ich einen neuen Mitbewohner begrüße oder nicht. Dauert aber noch ein paar Tage, bin dienstlich etwas verhindert.

Gruß Hamü


nach oben springen

#37

RE: Eigenbau Hozterrarium

in Eigenbau 23.01.2007 18:24
von Salix (gelöscht)
avatar

entschuldigt das ich euch so lange hab warten lassen mit der beschreibeung ....aber wie das so ist, keine zeit, dann ging unser pc eine weile nicht wegen einem virus, und danach hab ich es ehrlich gesagt vergessen das ich euch eine genaue beschreibung versprochen hatte, bis ich eine email von ivanette bekam
also, ich weiss garnicht wo ich anfangen soll *g* eine genaue anleitung mit masse habe ich wohl leider nicht mehr aber ich denke die sind auch irrelevant denn es baut ja eh jeder wie es ihm beliebt. dann mal los :

angefangen haben wir natürlich mit dem holzkorpus *g*


da das holz von meinem alten singlekleiderschrank stammte mussten wir es nicht mehr behandeln oder so.

im 2. schritt haben wir irekt als erstes die etagen zurecht gesägt und mit der rückwand und den seitenwänden verschraubt. anschliessend wurde das gesamte innenleben mit styropor ausgekleidet. der styropor haben wir mit aquariensilikon verklebt. 2 kleine höhlen haben wir im terrarium eingepasst , aber später aussen komplett gefertigt weil sie herausnehmbar werden sollten.die ecken und kanten haben wir mit nitroverdünner weg geätzt und so die gesamte rückwand nach unseren wünschen modeliert. grössere lücken die schwer zu füllen waren haben wir mit bauschaum augespritzt. in dieser phase kam auch schon die beleuchtung rein , damit wir die felsrückwand später nicht mehr anbohren mussten.



dann kam die versiegelung der rückwand an die reihe. wir haben mit einem dünnen fliesenkleber gemisch angefangen, das immer eine nacht trocknen lassen und am nächsten tag wieder eine etwas dicker angemischte schicht aufgetragen. in der letzten schicht haben wir den fliesenkleber mit gelber abtönfarbe eingefärbt damit ein sandiger tonm entsteht. den ast haben wir auch direkt angebracht um nicht mehr bohren zu müssen .


dann wurde das ganze versiegelt mit epoxydhart , auf den wir noch währen dem trocknen etwas sand gesträut haben damit die wände rauh und somit griffig werden zum klettern. dann wurde der korpus nach vorne hin geschlossen.


im nächsten schritt haben wir die scheiben eingesetzt. die hatten wir uns zuvor beim glaser anfertigen lassen ,der konnte uns auch direkt die führungsschienen mitgeben. da die scheiben sehr hoch sind haben wir sie in 6 mm stärke genommen um ein durchbeulen und somit brechen zu vermeiden .die lüftungsschlitze (vorne und oben) haben wir mit einem gitter aus dem baumarkt verschlossen



dann haben wir die selbe gestaltung wie schon die der rückwand , aussen gemacht. erst haben wir uns das stein muster angezeichnet , und dann die ganzen rillen wieder weg geätzt mit nitroverdünnung. und wieder mehrere schichten fliesenkleber ,dann die rillen ausgemalt und am ende epoxydhart drüber, fertig

gekostet hat uns das projekt knapp 200 euro und gute 40 stunden arbeitszeit also viel spass
:hehe::hehe:








nach oben springen

#38

RE: Eigenbau Hozterrarium

in Eigenbau 23.01.2007 18:37
von halliman (gelöscht)
avatar

:respekt: :respekt:
mehr fällt mir dazu nicht ein


nach oben springen

#39

RE: Eigenbau Hozterrarium

in Eigenbau 23.01.2007 18:49
von Lizzad (gelöscht)
avatar

Jepp, sieht klasse aus!
Als erfahrener "Umzugsterrarianer" frage ich mich gerade: Was wiegt das Teil eigentlich? Kann man das auch noch bewegen? :lustig:
Optisch natürlich sehr schick. :respekt:

By the way: Was lebt da drunter im kleinen Terrarium? Nager??
Hängen Deine Kornnattern dann nicht ständig nervös und vor Hunger lechzend an der unteren Frontscheibe? ;-)
23.01.2007 18:50:09: Dieser Beitrag wurde editiert, von Lizzad


nach oben springen

#40

RE: Eigenbau Hozterrarium

in Eigenbau 23.01.2007 19:43
von Salix (gelöscht)
avatar

ich weiss nicht genau was das ding wiegt aber ich denke so um die 70-80 kg. bevor wir die aussenverkleidung angebracht haben , hatten wir uns glücklicherweise entschieden rollen unten anzubringen , dadurch ist es immer schön beweglich aber so ein bissle sorgen mach ich mir schon denn wir wollen bald in ein grösseres domizil umziehen. ich hoffe die verkleidung hält das aus :rolleye:
unten drin waren mäuse, und das ging auch ohne probleme er schien die garnicht zu registrieren. mitlerweile durch die neuanschaffung der 4 kleinen kornis mussten die mäuse in ein ausgedientes aquarium umzuiehen und somit ist im unteren bereich jetzt unser aufzuchtbecken .


nach oben springen

#41

RE: Eigenbau Hozterrarium

in Eigenbau 25.01.2007 13:51
von Ivanneth (gelöscht)
avatar

:respekt: - einfach nur klasse! Danke fürs Einstellen der Beschreibung :akiss: (is ja nur auf die Wange )


nach oben springen

#42

RE: Eigenbau Hozterrarium

in Eigenbau 26.01.2007 08:46
von Firestorm (gelöscht)
avatar

´Da hast du mir was eingebrogt mit deinem Terrarium. Meine Frau hat es gesehen und will das unser auch so schön wie Deines wird.


nach oben springen

#43

RE: Eigenbau Hozterrarium

in Eigenbau 26.01.2007 09:29
von Rider (gelöscht)
avatar

Fetten:respekt:auch von mir! Ich habe selber meinen Eigenbau grad erst hinter mir und ich weiß was für eine Arbeit dahinter steckt aber wenn man das Ergebnis dann so vor sich sieht weiß man das es sich gelohnt hat


nach oben springen

#44

RE: Eigenbau Hozterrarium

in Eigenbau 26.01.2007 11:35
von Salix (gelöscht)
avatar

firestorm, das ist unser erster versuch gewesen. wir hatten uns vorher auch nie damit beschäftigt und haben einfach mal drauf los gebaut. wenn deine frau hilft schafft ihr da sbestimmt auch udn hey, ihr habt ja nun auch eine "in etwa vorlage" wie es werden soll dann isses ja noch einfacher
ich will wohl bilders sehen wenns fertig ist


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen