logo
#1

RE: Silikon giftig!?

in Eigenbau 26.03.2006 15:47
von sodom (gelöscht)
avatar

Hi,

Ich habe schon wieder mal eine Frage, habe gerade in einem Forum gelesen, dass Silikon hochtoxisch ist und auch nach Monaten noch giftige Gase "ausströmen".

Ist das wahr?

Was verwendet ihr für Silikon?

Hattet ihr schon einaml Probleme, also ich meine hatten eure Kornnattern schon einmal Probleme? (Diese Frage ist an Leute gerichtet, die normales Silikon verwenden)

mfg
sodom


nach oben springen

#2

RE: Silikon giftig!?

in Eigenbau 26.03.2006 16:01
von Tom (gelöscht)
avatar

Hallo

Ich nehme immer das billige aus dem Baumarkt ?.. bis jetzt immer ohne Probleme.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kannst Du Silikon was für den Lebensmittelbereich freigegeben ist oder Aquariensilikon nehmen.

Gruß Tom


nach oben springen

#3

RE: Silikon giftig!?

in Eigenbau 26.03.2006 16:11
von sodom (gelöscht)
avatar

Hi,

Ich habe vergessen, noch dazu zu sagen, dass ich bereits in mein Terra eine Rückwand mit normalem Silikon eingeklebt habe (leider schaut an ein paar Stellen das Silikon etwas raus).

Sollte ich die Wand wieder rausbrechen oder kann ich sie drinlassen?

mfg
sodom


nach oben springen

#4

RE: Silikon giftig!?

in Eigenbau 26.03.2006 16:50
von Snowcorn86 (gelöscht)
avatar

hi sodom wie lang hast du denn die wand mit dem silikon schon drin?
Die Gase werden nämlich nur eine gewisse zeit freigegeben und wenn bis jetzt keine probleme aufgetaucht sind werden auch keine mehr auftauchen.
Denke du kannst die wand drin lassen
Ich verwende meist Aquaristik Silikon. Würd ich dir beim nächsten mal auch empfehlen. Ist halt leider ein bisschen teurer...

LG Snow


nach oben springen

#5

RE: Silikon giftig!?

in Eigenbau 26.03.2006 17:03
von sodom (gelöscht)
avatar

Hi,

Habe die Wand ca. 2 Wochen drin, aber meine Schlange sitzt noch nicht in dem Becken.
Er zieht dort erst ca in 2 ein halb wochen ein!

Danke nochmal für die Antwort!

mfg
sodom

P.s.: Gibts das Aquarien Silikon in normalen Zoohsndlungen?


nach oben springen

#6

RE: Silikon giftig!?

in Eigenbau 26.03.2006 18:37
von Snowcorn86 (gelöscht)
avatar

ja in ner zoohandlung mit ner guten aquaristikabteilung müsstest du es auf jeden fall kriegen. Gibts in schwarz und farblos.

Weiß nicht was ich dir bei der Rückwand raten soll....
Vielleicht machst sie doch lieber raus und klebst sie neu ein bevor deine tiere einziehen dürfen.

Hab aber noch nichts wirklich schlimmes bei der Verwendung von normalem Silikon gehört.



:????:


nach oben springen

#7

RE: Silikon giftig!?

in Eigenbau 26.03.2006 18:48
von Tom (gelöscht)
avatar

Hast Du die Silikontube noch?
Wenn ja was steht da drauf? (Giftstoffe / auf welcher Basis(Wasser / Essig))
Richt es noch streng nach Silikon im Terrarium?

Gruß Tom


nach oben springen

#8

RE: Silikon giftig!?

in Eigenbau 26.03.2006 20:21
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi sodom,
vielleicht solltest du mal fragen bevor du handelst wenn du nicht sicher bist!aber um deine frage zu beantworten wenn du es gut auslüftest und es ja dann vier wochen sind bevor du deine schlange reinsetzt ,hab in meinem ersten terra auch normalen silikon aus dem baumarkt verwendet und da ist nix passiert ist meistens auf essig bassis das stinkt zwar ne ganze weile aber wenn der silikon richtig abgebunden hat und das terra gut ausgelüftet wurde passiert da nix !
gruß lostboy66


nach oben springen

#9

RE: Silikon giftig!?

in Eigenbau 26.03.2006 20:26
von sodom (gelöscht)
avatar

Hi,

Also ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich in den meisten Bauanleitungen nur gelesen habe, dass Silikon verwendet wurde!
(hatte bis heute keine Ahnung, dass es überhaupt Aquariensilikon gibt, weil ich mich weder mit Fischen noch mit Aquarien auskenne.)

mfg
sodom


nach oben springen

#10

RE: Silikon giftig!?

in Eigenbau 26.03.2006 20:44
von Firestorm (gelöscht)
avatar

habe mein terrarium auch mit normalen silikon gebaut. das aquarium ist einfach viel zu teuer. denke wenn es gut ausgelüftet ist und vielleicht auch noch mal im terrarium in betrieb war passiert nichts. es sollte nur nicht mehr nach silikon stinken. denke eher die gefahr ist da wenn das silikon mit wasser in berührung kommt. wie in aquarien. da könne die giftstoffe (wenn vorhanden) ins wasser abgegeben werden. und damit auch mit den fischen. aber im terrarium kommen die schlangen ja kaum damit so direkt und lange in berührung.


nach oben springen

#11

RE: Silikon giftig!?

in Eigenbau 30.03.2006 00:27
von sodom (gelöscht)
avatar

Hi,

Mal eine andere frage, was kann ich denn anstelle von Silikon verwenden, um die Rückwände zu bauen?
Also um sie ins Terrarium einzukleben, um Vorsprünge fest zu kleben ... usw.!

mfg
sodom

P.s.: (wollte kein neues thema eröffnen, weil die Frage eigentlich schon hier reinpasst, auch wenn sie sich nicht mit Silikon befasst, aber zumindest mit eine alternative zu Silikon )


nach oben springen

#12

RE: Silikon giftig!?

in Eigenbau 30.03.2006 02:40
von Mucki (gelöscht)
avatar

Nabend...

An die Baumeister hier...guckt doch mal in eure Küche die Fugen an, was ist da drin? Richtig Silikon. Alle die man für Küchen etc. nehmen kann zählen als Lutschfest.

Nach ca. 6 stunden sind die meisten ausgehärtet und geben dann auch keine Dämpfe mehr ab.


Ich bekomme mein Silikon aus dem Dachdecker bedarf, kostet mir nix und dem Chef meines Bruders ein Paar Cent :freu:


Grüße Marcus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen