logo
#1

RE: Welche Beleuchtung

in Eigenbau 21.03.2006 18:26
von sodom (gelöscht)
avatar

Hi,

Hab mal wieder eine Frage

Ich habe ein 80cm x 40cm x 50cm Glasbecken dahei, die Rückwand ist komplett mir einer Stüropor Rückwand beklebt und die Seitenwände jeweils zur Hälfte.
Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann, welche Lampen ich verwenden soll, also zum beleuchten und zum heizen?

Und vor allem wo ich die Lampen anbringen soll, also ob außen oder innen?

mfg
sodom


nach oben springen

#2

RE: Welche Beleuchtung

in Eigenbau 21.03.2006 19:57
von bullpro (gelöscht)
avatar

hallo,
ich würde eine mittig anbringen und ne kleine leichtere irgendwo im eck wo darunter ein schöner platz ist wo sie sich aufwärmen können.
wenn du sie innen anbringst dann aufjedenfall geschützt (das korni sich nich verbrennt). also ich verwende ne UV lampe mit 100 W ganz oben und über den sonnenplatz ne kleine 15 W lampe.
wenn du sie innen anbringst bekommt dein terri auch wärme ab. allerdings musst du es sowieso probelaufen lassen.
die andern werden dir allerdings wahrscheinlich bessere tips geben. also warte noch a bissl.
grüße sebastian


nach oben springen

#3

RE: Welche Beleuchtung

in Eigenbau 21.03.2006 21:17
von Tom (gelöscht)
avatar

Hallo

Bei der Größe und wenn mittig im Deckel das Lüftungsgitter durch geht, würde ich eine 12W Energiesparlampe mittig anbringen und ein 60W Elstein-Keramikstrahler (Dunkelstrahler) über einer Ablage bzw. Sonnenplatz. Das ganze im Terrarium mit Schutzkörben.
Den Elstein kannst du tag und nachts als Heizquelle nutzen da dieser ja kein Licht abwirft, Du müsstest ihn nur über ein Thermostat regeln z.B. Thermotimer.

Gruß Tom


nach oben springen

#4

RE: Welche Beleuchtung

in Eigenbau 21.03.2006 22:03
von bullpro (gelöscht)
avatar

hallo,
@tom oder evtl. andere.
haltet ihr die temp. mehr mit der lampe oder eher durch die zimmer temperatur?
ich hab halt die uv- lampe (100W) weil mein terri ziemlich hoch ist. abgesehn davon gibt sie nicht soviel wärme ab. aber würde ne 20 W neonröhre für ein L:80cm H:120cm B:60cm reichen? wahrscheinlich hat jeder seine eigenen erfahrungen.
grüße sebastian


nach oben springen

#5

RE: Welche Beleuchtung

in Eigenbau 21.03.2006 23:04
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi ,
mach einfach ein 75watt basking sun spot rein haste licht und wärme in einem, schön mittig von innen mit schutzkorb !
ich hatte den immer von oben da ich ein gazedeckel hatte, hat immer wunderbar funktioniert und ist erstmal nicht so teuer und hast nicht in dem kleinem terra soviel kram drin !hatte da so 26 grad lufttemp. und zonenweise über 32grad das reicht doch vollkommen aus meine ich!


gruß lostboy66


nach oben springen

#6

RE: Welche Beleuchtung

in Eigenbau 22.03.2006 07:48
von nasicus64 (gelöscht)
avatar

Hallo

Die Erfahrungen sind zwangsläufig völlig unterschiedlich. Kommt es doch darauf an, auf was man besonderen Wert legt, denke ich.
Ein schön bepflanztes Terrarium wird natürlich mehr Licht benötigen. Daher ist der Einsatz zusätzlich mit Leuchtstoffröhren wohl besser geeignet. Den Kornnattern ist das doch gleich. Mehr oder Weniger dient es doch eher dem Betrachter.

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit 50 Watt HQL-Glühbirnen und 40 und 60 Watt Wärmestrahlern gemacht.

In meinem kleinen Terri 0.60X0.40X0.40 ist mittig eine 50 Watt HQL angebracht. Diese ist aussen in einer sogenannten Kuchenform draufgestellt und durch Metallgaze abgetrennt. Temperaturen habe ich da drin von 22° C am Boden und an der wärmsten Stelle 33° C. Pflanzen wachsen dabei auch gut.

In eines meinen neuen Terrarien werde ich wahrscheinlich Halogenbeleuchtung verwenden (3x 20 Watt) mit einer zusätzlichen Wärmestelle. Das muss ich ausprobieren. Baue gerade Styroporterris. Zwei stehen schon mal und müssen innen teilweise noch mit Flexkleber versehen werden. Eines hat die Grösse von 1.00X0.50X0.50 ( für Hakennasen) das andere 1.00X0.50X1.00 (sollen Eierschlangen rein). Im grösseren muss ich auch noch überlegen, was am besten lichttechnisch gesehen, funktioniert. Baue noch weitere Terris für Sandboas und evtl. noch ne Königsnatter. Da all diese Tiere eher Dämmerungs- bis nachtaktiv sind, spielt das Licht eine untergeordnete Rolle. Das Klima muss einfach stimmen.

Dann unterscheide ich auch, stehen die Terris im Hobbyraum oder im Wohnzimmer. Falls im Wohnzimmer wird man wohl eher auf mehr Tam-Tam und Perfektion schauen. Will dabei nicht sagen, dass es sonst aussieht, wie bei Hempel's unterm Bett.


Ich versuche soviel Technik wie möglich, ausserhalb des Terris zu platzieren. Man ist einfach auf der sicheren Seite. Und praktischer ist es zudem noch.

Allen einen schönen Tag.


nach oben springen

#7

RE: Welche Beleuchtung

in Eigenbau 22.03.2006 09:03
von Tom (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: bullpro
hallo,
@tom oder evtl. andere.
haltet ihr die temp. mehr mit der lampe oder eher durch die zimmer temperatur?



Hallo bullpro


Ich regel alle meine Terrarien mit Thermotimern & 60W Elstein-Keramikstrahlern.
Zur Beleuchtung nehme ich 36W Leuchtstoffröhren (OSRAM FLUORA).

Hier noch ein Bild der Technik


und hier die ganze Terrarienwand


Gruß Tom


nach oben springen

#8

RE: Welche Beleuchtung

in Eigenbau 19.04.2006 16:15
von Miami-Fan (gelöscht)
avatar

Hallo,

Ich denke Du musst es selber etwas ausprobieren , natürlich ohne Tiere !
Ich habe in der Größe auch ein Terri für meine Jungtiere. Ich bin mit 2 60Watt Daylight Strahlern Top zufrieden!
Hatte erst auch noch eine Bodenheizung für die hälfte es Bodens , aber das war schon zu viel des Guten !
Und es kommt auch ein wenig darauf an wo Du das Terri stehen hast, z.B. im Wohnzimmer ist die Raumtemperatur höher als z.B. im Keller!

MFG Jens (der Miami Fan)


nach oben springen

#9

RE: Welche Beleuchtung

in Eigenbau 19.04.2006 20:56
von nasicus64 (gelöscht)
avatar

@Tom

Ich habe speziell an Dich eine Frage:

Du zeigst auf Deinen Bildern, die Terris gefallen mir übrigens echt sehr gut, einen Dunkelstrahler??? oder was das auch immer ist, der in den Schutzkörben hängt. Das ist ja soweit recht gut.

Aber verfehlen die Schutzkörbe nicht ihre eigentliche Funktion?
Da ich glaube, der Dunkelstrahler ist so nah am Schutzkorb, das der Effekt zur Sicherung gegen zu viel Hitze garnicht mehr gegeben ist.
Verbrennungen am Schutzkorb selber meine ich. Der Draht wird doch auch heiss.

Was meinst Du?


nach oben springen

#10

RE: Welche Beleuchtung

in Eigenbau 19.04.2006 22:22
von Tom (gelöscht)
avatar

Hallo nasicus64


1. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme so.

2. Da die Keramikstrahler auch nie so lange an sind (dank der Thermo-Timer) werden die Schutzkörbe auch nicht so heiß. (Ich kann sie noch gut anpacken)

3. Die Schutzkörbe sind aus Alugitter und Alu führt die Wärme sehr gut ab.

4. An den runden Schutzkörben können sich die Kornnattern nicht gut festhalten. (bis jetzt hat es auch noch keine gemacht)


Gruß Tom


nach oben springen

#11

RE: Welche Beleuchtung

in Eigenbau 19.04.2006 23:15
von nasicus64 (gelöscht)
avatar

Tom, danke für Deine Ausführungen.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen