logo
#1

RE: Naturgegenstände fürs Terrarium

in Eigenbau 16.02.2006 17:31
von sodom (gelöscht)
avatar

Hi,

Nachdem ich inzwischen schon des öfteren gesehen habe, was Wurzeln, Äste und Steine, die in Zoohandlungen als Terraeinrichtung verkauft werden, kosten und ich leider kein Millionär bin, bzw. ich nicht einsehe, warum ich für eine 20cm langen Ast 10? ausgeben soll, wollte ich mal fragen, wie ich Naturgegenstände reinigen muss, damit ich sie in mein Terra legen kann?

Darf ich auch scharfkantige Gegenstände, wie z.B. ausgebrochene Steine ins Terra legen, oder besteht da Verletzungsgefahr?

mfg
sodom
16.02.2006 17:33:51: Dieser Beitrag wurde editiert, von sodom


nach oben springen

#2

RE: Naturgegenstände fürs Terrarium

in Eigenbau 17.02.2006 00:28
von André (gelöscht)
avatar

Also wir sammeln auch gerne im Wald
Wir schruben die Hölzer mit einem Borstenkamm gut ab und gießen einmal kochendes Wasser drüber. Danach wieder gut trocknen lassen, damit im Terrarium kein Schimmel entsteht.

Scharfekantige Gegenstände würde ich meiden, so ausgebrochene Steinplatten kann man allerdings gut mit Schleifpapier abstumpfen.


nach oben springen

#3

RE: Naturgegenstände fürs Terrarium

in Eigenbau 17.02.2006 00:29
von André (gelöscht)
avatar

Also wir sammeln auch gerne im Wald
Wir schrubben die Hölzer mit einem Borstenkamm gut ab und gießen einmal kochendes Wasser drüber. Danach wieder gut trocknen lassen, damit im Terrarium kein Schimmel entsteht.

Scharfekantige Gegenstände würde ich meiden, so ausgebrochene Steinplatten kann man gut mit Schleifpapier abstumpfen.


nach oben springen

#4

RE: Naturgegenstände fürs Terrarium

in Eigenbau 19.03.2006 18:27
von Daniel (gelöscht)
avatar

Hi,
ja die gleiche frage habe ich mir auch immer gestellt. Warum teuer kaufen, wenn der Wald voll von den schönsten Sachen ist. :aschock:

Meine Kornis lieben Rindenstücke. Ich habe die an der Wand mit Silikon angebracht. Seitdem ist es das ieblingsversteck.


mfG Daniel


nach oben springen

#5

RE: Naturgegenstände fürs Terrarium

in Eigenbau 19.03.2006 19:06
von Gast (gelöscht)
avatar

ich gehe auch regelmäßig in den Wald und hole mir ein paar Wurzeln!

Ich schrubbe sie auch ab und gieße dann mehrmals kochendes Wasser drüber oder ich koche es gleich in meinem riesen Topf
Damit werden die Bakterien usw. abgetötet!
Ich lasse sie dann trocknen und dann ab ins Terrarium!

Ich sehe auch nicht ein dass ich so viel Geld bezahle für Ware aus dem Zoofachhandel wenn es anders auch geht!
und das vom zoofachhandel ist auch nichts wesentlich anderes!

Bisher hat es immer gut bei mir geklappt!


nach oben springen

#6

RE: Naturgegenstände fürs Terrarium

in Eigenbau 19.03.2006 20:07
von sodom (gelöscht)
avatar

Hi,

Was macht ihr mit der Rinde von den Ästen?

Weil ich könnte mir vorstellen, dass sich darunter dutzende von Kleinviechern verbergen, an die das kochende Wasser nicht hinkommt!

mfg
sodom


nach oben springen

#7

RE: Naturgegenstände fürs Terrarium

in Eigenbau 19.03.2006 20:55
von Snowcorn86 (gelöscht)
avatar

hi sodom,

wegen der kleinviecher kannste die äste auch für zwei bis drei tage einfrieren wenn deine kühltruhe groß genug ist!

Hab es zwar selber noch nicht ausprobiert, hab ich mir aber von nem recht kompetenten terrarianer sagen lassen. Denk mal musst dann aber schon ordentlich kalt machen in der truhe. Unseren Winter überleben die viecher ja auch.

LG Snow


nach oben springen

#8

RE: Naturgegenstände fürs Terrarium

in Eigenbau 19.03.2006 21:10
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich hab die Äste auch immer eingefroren!
Das überleben sie nicht!
Aber wenn du den Ast richtig abkochst, müssten die Viecher normal abgetötet werden! Der Wasserdampf ist ja auch schon so heiß!


nach oben springen

#9

RE: Naturgegenstände fürs Terrarium

in Eigenbau 19.03.2006 23:37
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi ihr,
das mit dem einfrieren klappt prima !mach ich auch immer hab nicht son großen kochtopf! und son großen backofen hab ich auch nicht !
ich lass das immer so ne woche drin bis jetzt kreucht im terra außer kornies nix rum!

gruß lostboy66


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen