logo
#1

RE: Terrarium

in Eigenbau 09.12.2005 01:16
von krawallwurzel (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich will mal kurz den Bau eines unserer terrarien beschreiben. es ist jetzt zwar der Bauplan für ein Bartagemnterrarium, aber ich denke, der Bau eines Kornnatterterrariums ist ja ähnlich, nur eben mit anderer Einrichtung bzw. Abmaßen. Aber die Vorgehensweise ist doch die gleiche


Dies ist unsere Anlage im Rohbau,die sich bei uns im Wohnzimmer befindet. In dieser halten wir einige unserer adulten Tiere.


Mit Styropor, Bauschaum und Holz kann man jede beliebige gewünschte Form darstellen.


Dann wird die ganze Konstruktion mit mehreren Schichten Fließenkleber bedeckt. Es sollten keine offenen Löcher bleiben, da diese nur Unterschlüpfe für Erreger sein können. Auch wird man später Probleme haben, das Terra ordentlich zu reinigen.


Wir haben nur Farbe benutzt, die ungiftig sind.
Einen schönen Effekt bekommt man, wenn man keine Ursprungsfarben benutzt, sondern die Farben untereinander mischt.Wird dann die Farbe noch mit einer Airbrushpistole etc. aufgetragen, führt dies zu einem natürlichen Aussehen.
(Trotz der ungiftigen Faren musste ich einen Mundschutz benutzen, da ich kurz vorher an der Nase operiert wurde)


Bevor man mit dem Versiegeln beginnt, sollte die Farbe komplett trocken sein.


Zum Versiegeln haben wir bei diesem Terra Epoxydharz verwendet. Dieser hat den Vorteil, dass er eine absolut wasserfeste Versiegelung schafft, aber viele Reptilien können daran schlechter hochklettern. (Untermischen von Sand zum Schaffen rauherer Flächen ist natürlich möglich)
Bei den Rückwänden für die Kornnattern haben wir Spielzeuglack aus dem Baumarkt verwendet. Dieser ist ungiftig.


Bevor Tiere in das neue Terra gesetzt werden, sollte unbedingt die Versiegelung ausgehärtet sein und auch nicht mehr ausgasen.


Hier ein Bild einer Kornnatterrückwand ohne Versiegelung. Die Tiere benutzen diese gerne zum Klettern.


Dies ist meiner Meinung nach auch ein ganz wichtiger Punkt. Die Lampen sollten unbedingt vor den Tieren geschützt werden, denn es wird immer mal wieder ein Tier dabei sein, welches sich bei der Erkundung des Terras an den lampen verbennen wird.

So, mein Roman wäre fertig. Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!!


nach oben springen

#2

RE: Terrarium

in Eigenbau 09.12.2005 14:50
von Tom (gelöscht)
avatar

Hallo krawallwurzel

Das was ich bis jetzt sehe gefällt mir gut. Könntest Du uns noch weitere Bilder posten z.B. die ganze wand noch mal.

Cya Tom


nach oben springen

#3

RE: Terrarium

in Eigenbau 09.12.2005 14:51
von Tom (gelöscht)
avatar

Hallo krawallwurzel

Das was ich bis jetzt sehe gefällt mir gut. Könntest Du uns noch weitere Bilder posten z.B. die ganze Wand noch mal.

Cya Tom


nach oben springen

#4

RE: Terrarium

in Eigenbau 09.12.2005 16:21
von krawallwurzel (gelöscht)
avatar

Kann ich gerne machen

Mache am Wochenende mal aktuelle und poste diese dann. Allerdings ist die ganze Wand noch gar nicht fertig. Denn da steckt viel Arbeit drin und da muss ich immer Lust dazu haben, damit auch alles schön wird...


nach oben springen

#5

RE: Terrarium

in Eigenbau 09.12.2005 19:41
von Daniel (gelöscht)
avatar

Hi,
gefällt mir auch sehr gut. Ist es wirklich so dunkel im Bartagamenterra, oder kommt es mir nur so vor?:????:

mfGDaniel


nach oben springen

#6

RE: Terrarium

in Eigenbau 09.12.2005 19:41
von Daniel (gelöscht)
avatar

Hi,
gefällt mir auch sehr gut. Ist es wirklich so dunkel im Bartagamenterra, oder kommt es mir nur so vor?:????:

mfGDaniel


nach oben springen

#7

RE: Terrarium

in Eigenbau 09.12.2005 20:44
von krawallwurzel (gelöscht)
avatar

Hallo,

nein, dunkel ist es nicht. Nur das UV-Licht wird zumindest von unserer Digicam oftmals falsch dargestellt. Da liegt oftmals wie so ein Grünschimmer über den Bildern. Obwohl die Kornnatterbecken weniger Lichtquellen haben, erscheinen sie auf den Bilder wesentlich heller.

Im Anhang ist mal ein anderes Bild vom Weibchen im Terra, bei dem kein so starker Grünschimmer zu sehen ist.

LgTami


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen