Hallo,
ich will mal kurz den Bau eines unserer terrarien beschreiben. es ist jetzt zwar der Bauplan für ein Bartagemnterrarium, aber ich denke, der Bau eines Kornnatterterrariums ist ja ähnlich, nur eben mit anderer Einrichtung bzw. Abmaßen. Aber die Vorgehensweise ist doch die gleiche
Dies ist unsere Anlage im Rohbau,die sich bei uns im Wohnzimmer befindet. In dieser halten wir einige unserer adulten Tiere.
Mit Styropor, Bauschaum und Holz kann man jede beliebige gewünschte Form darstellen.
Dann wird die ganze Konstruktion mit mehreren Schichten Fließenkleber bedeckt. Es sollten keine offenen Löcher bleiben, da diese nur Unterschlüpfe für Erreger sein können. Auch wird man später Probleme haben, das Terra ordentlich zu reinigen.
Wir haben nur Farbe benutzt, die ungiftig sind.
Einen schönen Effekt bekommt man, wenn man keine Ursprungsfarben benutzt, sondern die Farben untereinander mischt.Wird dann die Farbe noch mit einer Airbrushpistole etc. aufgetragen, führt dies zu einem natürlichen Aussehen.
(Trotz der ungiftigen Faren musste ich einen Mundschutz benutzen, da ich kurz vorher an der Nase operiert wurde)
Bevor man mit dem Versiegeln beginnt, sollte die Farbe komplett trocken sein.
Zum Versiegeln haben wir bei diesem Terra Epoxydharz verwendet. Dieser hat den Vorteil, dass er eine absolut wasserfeste Versiegelung schafft, aber viele Reptilien können daran schlechter hochklettern. (Untermischen von Sand zum Schaffen rauherer Flächen ist natürlich möglich)
Bei den Rückwänden für die Kornnattern haben wir Spielzeuglack aus dem Baumarkt verwendet. Dieser ist ungiftig.
Bevor Tiere in das neue Terra gesetzt werden, sollte unbedingt die Versiegelung ausgehärtet sein und auch nicht mehr ausgasen.
Hier ein Bild einer Kornnatterrückwand ohne Versiegelung. Die Tiere benutzen diese gerne zum Klettern.
Dies ist meiner Meinung nach auch ein ganz wichtiger Punkt. Die Lampen sollten unbedingt vor den Tieren geschützt werden, denn es wird immer mal wieder ein Tier dabei sein, welches sich bei der Erkundung des Terras an den lampen verbennen wird.
So, mein Roman wäre fertig. Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!!