logo
#1

RE: Ich baue ein Terrarium

in Eigenbau 20.08.2005 09:28
von Sepultura (gelöscht)
avatar

Hallo,
Ich bin noch ein Greenhorn was Reptilien angeht, ich habe vor mir eine Kornnatter zu holen, aber erst wenn ich alles habe und mich ausreichend Informiert habe.
ABER:
Nächste Woche fang ich mit dem Bau des Terrariums an

Hoffe es klappt.

:was:
Also so viel kann ich schonmal los werden(da wir noch in der Planungsphase sind)
Ich werde es es aus Beschichteten Sperrholzplatten mit einer Plexiglasfront bauen.
Es soll die Masse 150X100X100 haben und wird sicher ein brilliantes Schmuckstück.
Kann euch gerne auf dem laufenden halten, wenn dies gewünscht wird.


nach oben springen

#2

RE: Ich baue ein Terrarium

in Eigenbau 21.08.2005 02:26
von André (gelöscht)
avatar

Hallo Sepultura, erstmal herzlich Willkommen :bier: im Forum :-)
Also wir haben mit den beschichteten Holz folgende erfeahrung gemacht, wenn es punktuell zu warm wird am Holz, riecht es komisch - vielleicht irgendwelche giftigen stoffe ???
Es ist natürlich schöner. Wir haben das fertige Terraruium allerdings auf Grund des geruchs dann nicht hergenommen, wir bauen mit OSB platten - die sind günstig, sehen natürlich aus und macht auch keine probleme mit gerüchen oder sowas.... da die OSB Platten auch nur geleimt sind.

Frage an dich, wo kaufst du das Plexiglas - bzw. wo lässt du es zuschneiden und wieviel kostet es?

Bilder sind immer und gerne erwünscht...

Schöne Grüße, André


nach oben springen

#3

RE: Ich baue ein Terrarium

in Eigenbau 21.08.2005 02:28
von André (gelöscht)
avatar

Hallo Sepultura, erstmal herzlich Willkommen :bier: im Forum :-)
Also wir haben mit den beschichteten Holz folgende erfahrung gemacht, wenn es punktuell zu warm wird am Holz, riecht es komisch - vielleicht irgendwelche giftigen stoffe ???
Es ist natürlich schöner. Wir haben das fertige Terraruium allerdings auf Grund des geruchs dann nicht hergenommen, wir bauen mit OSB platten - die sind günstig, sehen natürlich aus und macht auch keine probleme mit gerüchen oder sowas.... da die OSB Platten auch nur geleimt sind.

Frage an dich, wo kaufst du das Plexiglas - bzw. wo lässt du es zuschneiden und wieviel kostet es?

Bilder sind immer und gerne erwünscht...

Schöne Grüße, André


nach oben springen

#4

RE: Ich baue ein Terrarium

in Eigenbau 26.08.2005 15:30
von Sepultura (gelöscht)
avatar

Habe soviel wind gemacht, und wofür? Für nix.
Habe mir ein Terrarium Marke Eigenbau gekauft, weil ich es so günstig niemals hätte bauen können. Das Teil hat 131cmX105cmX62cm. Hoffe ich habe die Maße richtig rum geschrieben, naja es ist halt 105 cm hoch und 62cm tief.
Auf deine Frage André, hätte mir die Plexiglasscheiben schön zurecht schneiden lassen. Habe jemanden der das kann und die Scheiben hätte ich bei einem Baumarkt bestellt.
Aber zurück zu meinem frisch erworbenen Schmuckstück. Habe hier mal ein Frontfoto reingestellt.

Jetzt würde ich mich freuen, wenn hier jeder mal Einrichtungsvorschläge machen würde.
Tobt euch ruhig aus, ob ich es sodann mache wird sich zeigen, jenachdem wie teuer eure Vorschläge sind und ob sie sich halbwegs mit meinen Gedanken vertragen.
Das fertige Resultat werde ich dann Foto mässig hier zeigen.
Danke für eure Hilfe und viel Spass beim Creativ sein.


nach oben springen

#5

RE: Ich baue ein Terrarium

in Eigenbau 31.08.2005 01:41
von Sepultura (gelöscht)
avatar

Was habe ich bisher gemacht?
Nun, habe erstmal Buchenstückchen als Bodengrund ausgelegt( damit man die Sch... besser sehen kann.
;-)

Dann habe ich schonmal einen schönen Grossen Wassernapf besorgt und eine Versteckmöglickeit ist auch schon vorhanden.
Eine Höhle, auf der die Korny schön liegen kann, wenn es ihr drinnen zu doof wird( hofft meine Frau).
Werde mir noch ein paar Verstecke selber bauen. Da kann man gut Scieferplatten für nehmen (aber vorsicht, dass das nicht zusammenstürzt.
Ein bekannter von mir nimmt Terracottatöpfe, wo die Kornys drunter kriechen können.
Ich denke, dass ich mal bald den Wald nach geeigneten Holz- bzw. Rindenstücken abgrase.

Hoffe, ihr könnt mir noch ein paar andere Tips geben.


nach oben springen

#6

RE: Ich baue ein Terrarium

in Eigenbau 05.09.2005 22:32
von Yvonne (gelöscht)
avatar

Hi, der Wald hat ein Riesen-Angebot was Einrichtung und Verstecke betrifft, vergiss nur nicht es richtig abzubrühen ein paar mal mit kochendem Wasser oder/und in den Backofen bei 100 Grad ca. 20 min. dann bist du auf der sicheren Seite, was kleine Waldbewohner und Dreck/Keime betrifft.
Ach ja und auch wieder gut trocknen lassen, am besten in der Sonne, gerade bei dicken Rindenstücken mußt du aufpaßen, dass sie dir nicht das Schimmeln anfangen im Terrarium.

LG


nach oben springen

#7

RE: Ich baue ein Terrarium

in Eigenbau 05.09.2005 23:13
von Sepultura (gelöscht)
avatar

Danke für diese Tipps, hätte nochmal nachgefragt, aber das hat sich ja erstmal erledigt.
Gibt es irgendeine Baum- oder Strauchart, die ich definitiv nicht verwenden darf?


nach oben springen

#8

RE: Ich baue ein Terrarium

in Eigenbau 06.09.2005 14:33
von Siegi (gelöscht)
avatar

Hi, also ich würde halt keine spitzen gegenstände nehmen.
Ansonsten ist mir da nichts bekannt was man nicht nehmen dürfte.
Berichtigt mich bitte falls ich falsch liege.

Gruß, Siegi


nach oben springen

#9

RE: Ich baue ein Terrarium

in Eigenbau 07.09.2005 01:26
von Sepultura (gelöscht)
avatar

Danke sehr.
Habe jetzt ein kleines Pqaradies für die Baby Korny geschaffe. Mit Wasserschale, Versteck, Klettermöglichkeiten und einer Ablage, wo sie es sich drauf bequem machen kann.
Fehlt nur noch die Beleuchtung bzw. Beheizung.

Mal ne andere Frage:
Habe so ein klasse Pappteil für das grosse Terrarium, ist so ein Verpackungsteil von der Senseokaffeemaschine. Sieht aus, wie ein alter Tempel.
Leider ist das Ding so Altpapiergrau.
Würde es gerne in einem erdigen Ton mit etwas Grün( damit es aussieht wie ein bewachsener Tempel) bemalen.
Welche Farben kann ich da problemlos für verwenden, ohne dem Tier irgendwelche giftigen Stoffe ins Terra zu legen?


nach oben springen

#10

RE: Ich baue ein Terrarium

in Eigenbau 08.09.2005 02:30
von André (gelöscht)
avatar

Sepultura,
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube man macht, dass was du vorhast mit Fliesenkleber und Farbpulverkonzentrat, ich schreib dir nachher noch nen Link wo du das z.B. kaufen könntest.

Pflanzen oder Sträucher würde ich nicht aus dem Wald holen, die lieber irgendwo kaufen.

Grüße


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen