logo
#1

RE: Boa Constricor Constrictor

in Andere Reptilien 23.04.2010 00:16
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Diese Boa constrictor constrictor ist seid gestern bei mir zuhause.

Noch ist sie eine Handvoll Schlange was sich in den nächsten Jahren wohl ändern wird.



nach oben springen

#2

RE: Boa Constricor Constrictor

in Andere Reptilien 23.04.2010 09:06
von nadine24 (gelöscht)
avatar

schön, ich mag boas. Irgendwann kommt auch wieder eine ins haus

Aber wenn du die nur alle 6 Wochen (wie du im verkaufe-thread geschrieben hast) fütterst dann wirst du wohl eher nicht lang freude dran haben.
6 Wochen reichen vielleicht wenn se "ausgewachsen" ist, aber niemals bei nem jungtier.
1 mal die Woche füttern.

nach oben springen

#3

RE: Boa Constricor Constrictor

in Andere Reptilien 23.04.2010 09:48
von Schnegge007 (gelöscht)
avatar

Unsere Constrictor constrictor bekommen alle 3 Wochen eine Mahlzeit, die sind beide Adult, also eher schon Omas. Als jungtiere bekamen sie auch 1 mal die woche wenn ich mich recht errinnere, ich hoffe du hast jetzt bereits eine Ahnung wie gross das End terra sein muss... Den Platz muss man eben auch erstmal haben ... nur mal am rande erwähnt:cool+:

nach oben springen

#4

RE: Boa Constricor Constrictor

in Andere Reptilien 23.04.2010 12:39
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Der Platz ist aufjedenfall da. Aber bis das Endterrarium kommt dauert es ja noch etwas.

nach oben springen

#5

RE: Boa Constricor Constrictor

in Andere Reptilien 23.04.2010 12:48
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Das habe ich auf folgender Homepage ( http://www.boa-constrictors.com/de/Haltung/Fuetterung.htm)gefunden und so werde ich es machen.
Nur im zweiten jahr werde ich weniger. Sie muss ja kein Riese über 3meter werden.

"Wie oft soll die Schlange gefüttert werden?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Für Babys gilt, wie vorher schon erwähnt, dass man sie nicht öfters als alle 10 bis 14 Tage füttern darf (darf, nicht sollte!).

Haben sie das erste Lebensjahr gut hinter sich gebracht, ist es bei den größeren Unterarten (Boa c. constrictor, Boa c. occiden­ta­lis) durchaus empfehlenswert, ihnen ein Jahr lang wöchentlich etwas anzubieten. In diesem zweiten Lebensjahr ist das Wachstum am größten und alles, was die Schlange jetzt erhält, wird von ihr in Länge umgesetzt.

Besonders Nachzuchten von Boa c. constrictor entpuppen sich hier als wahre Mülleimer. So sehr sie im ersten Jahr mit dem Auswürgen Probleme bereiten können, so robust erweisen sie sich jetzt.

Natürlich müssen Sie ihre Abgottschlangen erst langsam an ein größeres Futterangebot gewöhnen. Es kann nicht angehen, dass Sie noch im Dezember alle 14 Tage eine Maus geben und im Januar jede Woche eine Mutterratte. Also, langsam steigern!

Wenn die Boas eine zufrieden stellende Größe erreicht oder etwas zuviel Fett angesetzt haben, ist das Fütterungsintervall wieder zu verlängern.

Als Faust­regel für die weitere Zukunft kann gelten: Adulte (ge­schlechtsreife) Weibchen bekommen alle 2 bis 3 Wochen, ebensolche Männchen alle 3 bis 4 Wochen etwas.

Wenn Sie stolzer Besitzer eines "Schlegels" von drei Metern sind, genügt es alle vier Wochen ein Meerscheinchen oder einen jungen Zwerghasen zu füttern. Abgottschlangen dieser Größe (nur die vorher beschriebenen Unterarten können solche Maße erreichen) wachsen in der Regel dann nur noch langsam und neigen dazu, Fett anzusetzen. "

nach oben springen

#6

RE: Boa Constricor Constrictor

in Andere Reptilien 19.05.2010 21:16
von Gast (gelöscht)
avatar

Krass !

Dein Wurm wird wahrscheinlich noch ein paar Meter zuwachsen !
Hammer !

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste , gestern 85 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen