![]() |
|
|

Hallo alle miteinander!
Meine Familie und ich haben heute eine junge Amurnatter gesehen, und wie das so ist mit dem Schlangen-virus...gleich verliebt:sun:
Gekauft haben wir sie NICHT...(noch nicht???:brav, weil wir uns ja erst mal genau erkundigen wollten über diese Rasse...
Als ich jetzt im Net Bilder der Amurnatter sah, viel mir auf, das sie als adulte Tiere relativ wenig Zeichnung aufweisen...
Die, die wir gesehen haben, hat aber sehr viel Zeichnung, siehe Beispielbilder:
Deshalb meine Frage: verlieren sie mit zunehmendem Alter ihre Muster?
Wie gesagt, ich hab halt im Netz nur adulte mit wenig Zeichnung gefunden...
LG Anja

Hallo!
Ja, das ist bei Amurnattern ganz normal. Als Baby sind die ähnlich kontraststark und gezeichnet wie Erdnattern, die sich aber deutlich verändern im Wachstum.
Bei den Amurnattern ist das nun so, das sie als Adulte überwiegend schwarz sind und helle und/oder gelbe Streifen auf dem Körper sowie eine teils weiß/ gelbe Unterseite bekommen. Richtig gelbschwarze Exemplare sehen dann etwa so aus wie eine Mangroven- Nachtbaumnatter...
Die Farbe ist aber auch nicht das so eigentliche an den Tieren, sondern vielmehr die Herkunft, kommen sie doch aus dem winters klirrend kalten Amur- Ussuri- Gebiet und teilen sich ihren Lebensraum mit Amur- Tiger und Amur- Leopard. Für mich ein ungeheures Faszinosum, und gleichzeitig bedeutet ihre Herkunft, daß sie im Sommer einfach nur einen Sunspot brauchen, ansonsten aber keinerlei Heizung oder so dauerhaft hohe Wärme benötigen wie Kornnattern. Eventueller Nachteil wäre dann halt folgerichtig, daß sie eine wirkliche und wirklich kühle Überwinterung brauchen, so Kompromisse wie bei der Kornnatter gehen bei dieser an relativ kurze, warme Sommer und lange, bitterkalte Winter angepasste Art (nicht Rasse ;-) ) leider nicht.
Hast Du sonst noch Fragen, gerne her damit =)!
Grüße, Andreas
PS: Wo gibt es denn die Würmer, zu welchem Preis?
14.01.2010 03:28:46: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andreas75

http://www.reptilienzucht.com/Beschreibu...ung_elaphe.html
14.01.2010 08:08:16: Dieser Beitrag wurde editiert, von blondi

Hallo Andreas75,
erstmal vielen herzlichen Dank für deine Infos, im Netz ist nicht wirklich viel über Amurnattern zu finden... Bei uns in der Nähe (Umgebung Aschaffenburg) gibt es einen Zoo-laden (ich weiß, Züchter wäre besser aber für nen Zooladen echt klasse!!!, kenne den Besitzer schon ewig)
Der hat im Moment eine Amurnatter da, ist von Ende 2008 (lt. Schild am Terra) und soll 98,-Euro kosten... ob weibl. oder männlich weiß ich nicht, hab vergessen zu fragen!
Und wegen der Winterruhe der Amurnattern... bei wieviel Grad in etwa?
Bei uns ist nämlich das Problem, das ich unsere Kornis nicht in richtige Winterruhe schicken kann, da wir keinen Keller besitzen, nur im Hof hinten eine große Scheune, die aber garkeine Heizung hat, sprich: Außentemperatur= ungefähr Temperatur im Gebäude (was ja in diesem Winter ziemlich in die Minusgrade ging!!!)
Deshalb mach ich nur "warme" Winterruhe... wie wäre das dann bei der Amurnatter???
Danke jedenfalls schon für deine Mühe, hier ist noch die HP von dem Zooladen, leider hat er kein Bild von der Amurnatter drin aber dafür noch viele andere HÜBSCHE SACHEN:freu::
www.zoo-rohleder.de
(Ist in Wörth am Main)
LG Anja

hier hab ich ne ganz gute Seite gefunden mit interessanten Links...
http://home.versanet.de/~j-voelkel/Elaphe%20schrencki.html
http://www.reptiles-show.eu/Bericht%20Amurnatter.htm
falls du in der Schlangengrube angemeldet bist,Monco hat selbst welche und schreibt folgendes zur Winterruhe :
Hallo
Meine Tiere überwintern bei ca.12C°(kann aber ruhig kälter sein 5-8C° wäre ideal) von Anfang Dezember bis Ende Februar. Ab November wird die Temperatur schrittweise bis auf die erwähnten 12C° runtergefahren, ab Anfang Februar wird die Temperatur wieder schrittweise bis auf 25C° raufgefahren . Ab Ende Oktober wird auch nicht mehr gefüttert damit sich der Darm vollständig entleeren kann. Die erste Fütterung erfolgt wenn Ende Feb. die 25C° erreicht sind.
Gruß Hans
hier steht auch einiges brauchbares http://www.schlangenforum.ch/wbb2/thread...r&hilightuser=0
14.01.2010 12:09:01: Dieser Beitrag wurde editiert, von chest

![]() 0 Mitglieder und 112 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 112 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |