logo
#1

RE: Halsbandleguane?

in Andere Reptilien 26.07.2009 00:14
von Tine (gelöscht)
avatar

hey, hat hier vielleicht jemand ahnung von halsbandleguanen? ich interessier mich seit einiger zeit dafür und wuerd jetzt mal gerne wissen was die so für
ein wesen haben? also ob die "zahm"/zutraulich werden wie beispielsweise ne bartagame, oder ob die eher immer so n bisschen abstand halten wollen?!
Und ist es bei denen besser sie in ner gruppe zu halten, nur weiber oder lieber einzeln?
Im Internet finden sich hin und wieder ziemlich wiedersprüchliche aussagen? wie bei fast allem halt^^
wär für ne antwort echt dankbar

LG

nach oben springen

#2

RE: Halsbandleguane?

in Andere Reptilien 26.07.2009 07:58
von QueenBooze (gelöscht)
avatar

also ich denke, dass du dafür vielleicht in ein Forum für Halsbandleguane bzw. Leguane gehen solltest!!! :cool+:

nach oben springen

#3

RE: Halsbandleguane?

in Andere Reptilien 26.07.2009 09:18
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also wirklich Ahnung habe ich nicht, aber ich habe ein Buch über Halsbandleguane, weil als ich damals mit Terraristik angefangen habe, haben die Tiere mir am besten gefallen.
Habe das Thema allerdings aufgegeben, da die Tiere ein sehr weitläufiges Terrarium brauchen und ich den Platz leider nicht habe.
In dem Buch steht zumindest drin dass sie recht zahm werden und man sie gut händeln kann.

Warum ich mich dagegen entschieden habe war folgendes Zitat aus dem Buch :

".....Dann laufen sie meist nur noch auf den Hinterbeinen und nutzen dabei den langen Schwanz, um das Gleichgewicht zu halten......
.....Sprünge von fast einem Meter sind keine Seltenheit, und es werden oft Futtertiere im Flug absolut zielsicher gefangen...."
Aus "Halsbandleguane - Die Gattung Crotaphytus" von Jürgen Lipfert

Empfohlene Maße des Terrariums sollte 4 x 2 x 2 multipliziert mir der KRL sein, Halsbandleguane werden ca. 35 cm groß, d.h. man bräuchte MINIMUM ein Terrarium von 140 x 70 x 70 für ein Tier !

Also ich zumindest konnte das nicht umsetzten..... und denke auch nciht dass die Tiere darin Sprünge von einem Meter machen können geschweige denn sich aufrichten und losrennen können....:sad:

Ich kann dir nur empfehlen dich genügend zu informieren bevor du dich wirklich dazu entscheiden solltest, ich habe damals den Autoren angerufen und nach dem Gespräch mit ihm von meinem Vorhaben abgesehen.

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#4

RE: Halsbandleguane?

in Andere Reptilien 26.07.2009 09:56
von Tine (gelöscht)
avatar

hey, danke für die antwort? das mit der größe is wirklich so ne sache? da findet man im internet natürlich auch wieder mal total wiedersprüchliche angaben? aber bis jetzt bin ich ja auch noch bei der recherche? vielleicht geh ich auch wieder richtung bartagame? da kenn ich mich dann schon aus aber wie gesagt: ich informier mich noch weiter und überlegs mir natürlich gut.
GLG

nach oben springen

#5

RE: Halsbandleguane?

in Andere Reptilien 26.07.2009 10:08
von waldkatze79 (gelöscht)
nach oben springen

#6

RE: Halsbandleguane?

in Andere Reptilien 26.07.2009 10:32
von Tobi (gelöscht)
avatar

So ein großes Terra brauchen die gar nicht. Ich hab die Unterart auriceps und die brauchen nur ein 1.50m terra, hab aber 1.80m da es besser gepasst hat.
ich muss sagen, sie sind zutraulicher wie meine Bartagamen und lassen sich auch viel leichter handeln wenns drauf an kommt. Futterverwerter sind sie auch gute, hab noch nie so gefräßige dinger gesehen.
wenn du dich mit der haltung etwas beschäftigst und ihnen ein schönes zuhause gibst, wirst du viel freude an ihnen haben. allerdings müssen sie im winter in den kühlschrank

nach oben springen

#7

RE: Halsbandleguane?

in Andere Reptilien 26.07.2009 13:16
von Tine (gelöscht)
avatar

Des hört sich doch schon mal gut an? obwohl ich mir zutraulichere echsen als bartagamen schon fast nich vorstelln kann
auf jeden fall danke für die info? jetzt muss ich erst mal schaun ob noch so n großes terra irgendwo platz findet? und dann seh ich mal weiter.

GLG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen