![]() |
|
|

Hi,
Sind zwar keine Reptilien, aber das könnte man ja auch mal im Forum hinzufügen oder ändern.
Wie der Threadname schon sagt geht es mir um Vogelspinnen. Alleine das Wort Spinne löst ja bei vielen Menschen schon Panikattacken aus.
Ich finde es sind verdammt interessante und schöne Tiere die Prima für die Terrarienhaltung geeignet sind. Nicht zuletzt was den Platzbedarf anbelangt.
Gibts hier Forenmitglieder die solche Exemplare ihr eigen nennen und ein paar Erfahrungen aus erster Hand mitteilen wollen.
Welche unter den vielen vielen bekannten Arten eignet sich für den Anfang.
Ich weiss es gibt genügend Informationen im Netz aber mich interessiert eben auch wie der Alltag mit diesen Tieren aussieht.
gruß michael

Hallo Sleip
Ich hatte eine Vogelspinne. Es war eine Brachypelma smithi. Sie oder besser gesagt er ist leider im alter von 5 Jahren Gestorben. Männchen leben halt auch in der Natur nicht länger, weibchen bis zu 20 - 25 Jahren.
Es sind sehr pflegeleichte Tiere und nur die unterschiedlichsten Arten macht es schwer sich zu entscheiden. Z.B. Baumlebende brauchen ein großes Terra, erdlebende nur ein kleinens. Die Baumlebende sind auch sehr argressiv, wogegen die Brachypelma smithi sehr ruhig ist und sich auch anfassen läßt.
Die Weibchen werden auch um einiges Größer als Männchen.
Man kann auch Problemlos ne woche oder 2 in den urlaub fahren ohne das sich jemand um das Tier kümmern muß. Auch das Terra muß man nicht regelmäßig sauber machen. So alle 9 - 12 Monaten reicht aus. aber die Futterreste oder den Kot muß mann raus nehmen wenn man was findet. ich könnte dir noch mehr erzählen wenn du willst dann schick mir ne PM kannst mich dann auch anrufen ist vielleicht einfacher.
Hier mal ein 2 Bilder von den kleinen
LG Sascha
25.06.2009 11:08:06: Dieser Beitrag wurde editiert, von Gismo
25.06.2009 11:24:11: Dieser Beitrag wurde editiert, von Gismo

Hallo Michael,
ich habe seit einigen Wochen eine Vogelspinne, eine Grammostola porteri. Sie ist ein Weibchen und äußerst friedlich veranlagt. Ich habe sie von der Messe in Aschaffenburg von dem Händler, von dem wir bisher auch fast alle unsere Skorpione bezogen haben. Bei ihm habe ich mich nach einem Anfängertier erkundigt, das nicht aggressiv sonder eher friedfertig ist. Das trifft auf meine Süße auch voll zu.
Sie ist eine Boden bewohnende VS. Ich halte sie in einem Terra mit den Maßen 40x30x30 cm mit Schiebetüren. Als Bodengrund habe ich Kokoshumus, der aber nicht allzu feucht sein sollte. Außerdem ist ein großes Stück Korkröhre drin als Versteck, eine kleine echte Pflanze, die nicht viel Wasser benötigt und ein kleiner Wassernapf, in dem immer frisches Wasser vorhanden ist.
Am Anfang hatte ich sie mit den Heimchen gefüttert, die wir auch den Skorpionen geben, aber die sahen neben ihr doch eher wie ein Imbiss aus, so dass ich jetzt auf Heuschrecken umgestiegen bin. Davon wird sie ca. alle zwei Wochen eine kriegen.
So, sehr viel mehr kann ich leider noch nicht schreiben, da ich die Süße ja erst seit Kurzem habe. Ich hoffe aber, dass ich dir damit schon ein wenig geholfen habe.
Liebe Grüße
Nadja.

hi,
lese hier auch gerade das die Grammostola rosea für den Anfang gut geeignet ist.
Nach einem aufschlussreichen Telefonat mit Gismo der mir die Brachypelma smithi schmackhaft gemacht hat hab ich wohl nun die Qual der Wahl.

habe mich ein bißchen schlau gemacht
beide Arten sind fast gleich.
Aber deinen Geschmack kann ich nicht wissen und du mußt entscheiden welche dir Optisch besser gefällt.
Also meine Nächste wird die Grammostola rosea sein.
Mal was anderes
Gruß sascha
26.06.2009 16:51:02: Dieser Beitrag wurde editiert, von Gismo

Hallo
Auch wenn die letzten Aktionen hier etwas her sind, möchte ich doch auch von meinen Spinnen berichten.
Seit März hat mich das Vogelspinnenfieber erwischt. Ich fand diese Tiere immer schon interessant...aber hatte doch immer Bedenken.
Dann traf ich eine langverschollene Bekannte wieder, besuchte sie und die hatte 35 Vogelspinnen. Sofort war ich voll im Fieber...mein Mann nicht :brav: Ich wollte alles über diese Tiere wissen: las viel und fragte meiner Bekannten ein Loch in den Bauch.
Ich wollte auch eine und holte mir eine Brachypelma emilia. Das ist eine bodenbewohnende VS die friedlich und für Anfänger geeignet ist. Allerdings hat auch diese Brennhaare und man sollte sie mit Respekt behandeln, sonst bekommt man sie zu spüren.
Hier mal ein Foto von dem Baby (ca. 1cm) nach der Häutung
Nach einiger Zeit wollte ich auch noch eine Baumspinne...die übrigens nicht agressiver wie Andere sind. Agressive Arten gibt es in allen Bereichen der VS.
Meine Wahl viel auf eine Avicularia versicolor...einen Spiderling mit 0,8 Körperlänge
Als Spiderling blau und als Erwachsene superbunt
Zudem baue ich die kleinen Terras selbst aus meinen alten, undichten Aquarien...das macht viel Spaß
Als letztes bekam ich vor 4 Wochen noch einen Avicularia purpurea Spiderling (1 cm KL)...auch eine baumbewohnende Art. Von dem hab ich leider noch kein Foto, weil er im Gespinst sitzt.
So, ich hoffe ich habe einige von euch neugierig auf VS gemacht und sage
Tüß Heike

moin,
ich habe schon seit jahren einige VS und bin davon aus jetzt auf die kornnatter gekommen. ich bin echt fasziniert von VS und es gibt so viele schöne tiere. im moment hab ich 4 davon sind 2 brachypelma (smiti und boemi) dann eine baumspinne avicularia metallica und eine cyriopagopus spec.Blue2 malaysia. VS sind echt pfegeleicht und man kann garnich genug davon haben wenn man den platz hat. vieleicht wäre es ja echt möglich dafür ein unterforum zu machen da ja anscheinend mehrere hier auch ein paar VS haben.
mfg

hallo zusammen ,
ich habe auch eine brachypelma smithi seit einen jahr und finde auch das es tolle tiere sind.
das mit den unterforum das ist echt eine gute idee,
vielleicht klappt es ja
lg sonja

Zitat
Original erstellt von: Gismo[b]
Z.B. Baumlebende brauchen ein großes Terra, erdlebende nur ein kleinens. Die Baumlebende sind auch sehr argressiv, wogegen die Brachypelma smithi sehr ruhig ist und sich auch anfassen läßt.
Ganz so stimmt das auch nicht. Baumbewohner brauchen ein höheres Terrarium aber weniger Fläche als Bodenbewohner, Bodenbewohner brauchen mehr Bodenfläche (wie der Name schon sagt).
Agressiv sind z.B. Avicularien überhaupt nicht, sie sind Baumbewohner und ruhiger/"braver" als jede Brachypelma.
Ich habe 0.0.1 Brachypelma boehmi, 0,1 Brachypelma emilia,
0,1 Chromatopelma cyaneopubescens, 0,1 Davus faciatus,
0,1 Acanthoscurria geniculata, 0,1 Grammostola mollicoma, 0,1 Grammostola iheringi und eine 0,1 Avicularia avicularia.

Interessieren mich auch für VS. Doch meine Mitbewohner sind total dagegen, dass ich mir eine hole. Da muss ich noch ein bisschen warten ;P.
Naja, fände es auch gut, wenn wir ein Unterforum für Vogelspinnen machen.
Sers,
#Gummib34r

*grusel*
Bei den Krabblern krieg ich immer eine dicke Gänsehaut. Nene, die können ruhig da bleiben wo sie sind: Weit weg von mir. ^^ Ausser Wilma und Tante Erna, die beiden dicken schwarzen Hausspinnen fressen im Sommer immer die nervigen Fliegen, Mücken und andere Getier. Solange die oben in den Zimmerecken bleiben ist es okay. Zu lange hingucken darf ich da aber auch nicht. ^^ Im Winter verkrümelln die sich meist irgendwohin, wo ich sie nicht mehr sehe.
LG
Seriva

Hab zwar selber keine VS aber mein nachbar hat eine die regelmässig bei mir zu besuch ist wenn er geschäftlich unterwegs ist ist auch eine Brachypelmas smithi (Rotknievogelspinne) und muss sagen sind schon schöne tiere wobei ich selber keine haben möchte!!!
Das mit einem unterforum fände ich ansich net schlecht!!!
da ich noch zwei kaiserskorpione habe die ich aus einer notlage aufgenommen habe!!!

![]() 0 Mitglieder und 126 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 126 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |