logo
#1

RE: kleine Schildi

in Andere Reptilien 13.02.2009 14:47
von olli (gelöscht)
avatar

Lilly(Breitrandschildkröte)
11.03.2009 14:21:48: Dieser Beitrag wurde editiert, von olli

nach oben springen

#2

RE: kleine Schildi

in Andere Reptilien 13.02.2009 15:48
von Tobiii (gelöscht)
avatar

ohh ist die süß!

nach oben springen

#3

RE: kleine Schildi

in Andere Reptilien 13.02.2009 18:16
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Ja super, deine Lilly. Und, so wie ich es aufgrund des Fotos beurteilen kann, hast du es ihr ja auch sehr schön gemacht. Ich habe auch einen Marginata-Bock, der aber inzwischen 8 Jahre alt ist und gute 1.500 gramm wiegt. Im Moment befindet er sich mit seinen beiden Damen (testudo hermanni hermanni und testudo hermanni boettgeri) in der Winterruhe in einem eigens dafür angeschafften Kühlschrank. Ich werde das Trio Ende März wieder aufwecken und dann kommen sie sofort in ihre Freianlage nach draußen (natürlich mit einem geschützen, beheizten Haus). Ich hoffe, du weißt, wie groß die marginatas werden?

nach oben springen

#4

RE: kleine Schildi

in Andere Reptilien 13.02.2009 20:12
von olli (gelöscht)
avatar

Die Schildi gehört meinem Bruder,Ja er weiß wie groß die werden.
Kann man Breitis und Griechen zusammen halten???
Weil er sich bald ne zweite Schildi holen will

nach oben springen

#5

RE: kleine Schildi

in Andere Reptilien 13.02.2009 21:41
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Hallo Olli, meine drei sind ja draußen auch alle zusammen. Aber ich muss dazu sagen, dass ich seit dem letztem Jahr ein großes Problem damit habe. Der "Breiti-Bock" versucht sich ständig mit einer (und nur immer mit derselben) zu verpaaren (das andere Mädel interessiert ihn überhaupt nicht). Das Mädel hatte dadurch kurz vor der Winterruhe schon so erhebliche Panzerverletzungen (durch die Krallen des Bockes, rechts und links auf dem Panzer), dass ich meine Tierärztin aufgesucht habe. Es war zwar noch nicht sehr akut (es blutete noch nicht), aber der Panzer war schon so angegriffen, dass die oberste Schicht abgelöst war. Ich habe jetzt eine Salbe bekommen, die während der Winterruhe natürlich nicht so wirksam ist. Wenn es im Frühjahr wieder so kommt, dass er ständig auf dem Mädel herumhängt, muss ich mir irgendetwas überlegen. Ich kann die Schildkröten aus räumlichen Gründen leider in ihrer Freianlage nicht trennen, eventuell werde ich ihn dann zu einer guten Freundin in meinem Nachbarort geben (müssen), die auch schon Schildkröten pflegt, da weiß ich, wo er hinkommt und kann ihn jederzeit besuchen. Falls ich ihn wirklich abgeben muss, würde mir das sehr schwer fallen, da er so zutraulich ist, aber ich kann die Gesundheit des anderen Tieren einfach nicht riskieren. Für weitere Fragen stehe ich immer gerne zur Verfügung! Schönen Abende - Elke.

nach oben springen

#6

RE: kleine Schildi

in Andere Reptilien 02.03.2009 16:59
von Ska (gelöscht)
avatar

@Amber04

habe mal eine Frage da du deine Schildis ja nun schon länger hast. Wir haben uns im Oktober zwei kleine griechische Schildkröten geholt. Wir füttern sie mit Feldsalat, Gurke ab und zu ein bischen Banane Apfel, oder Weintrauben. Rucula und Kopfsalat gehören auch dazu. Einmal in der Woche bekommen sie dann ein Pulver das Kalzium zuführen soll auf ihr Futter gestreut. Die eine wächst ohne Ende die andere nur minimal aber noch in der Norm. Vor ca. 6 Wochen haben wir festgestellt,daß sich der untere Panzer bei beiden nicht normal entwickelt. Er ist zwar hart aber hat leichte einwölbungen,. Also sind wir sofort zum hiesigen Tierarzt (der uns versicherte sich mit Schildkröten auszukennen). Er meinte das den beiden Vitamin D fehlt und er uns ein geeignetes Produkt besorgen wollte. Nach zweimaligem Anruf saygte er mir nun heute:" Ich habe ein Pulver bekommen weiß aber nicht wie sie dieses den Tieren verabreichen können" OK, einfach auf das Futter. Die Aussage macht mich allerdings etwas Skeptisch ober er wirklich erfahrung hat. Deswegen wollte ich dich Fragen ob du dieses Problem kennst und mir weiterhelfen kannst oder mir vieleicht einen kompetenten Tierarzt in der Nähe empfehlen kannst.

Vielen Dank Astrid

nach oben springen

#7

RE: kleine Schildi

in Andere Reptilien 02.03.2009 20:42
von chest (gelöscht)
avatar

ich hab selber gr. Landschildkröten und mit platzt grad echt der Kragen...:autsch:
Ihr habt euch anscheinend überhaupt nicht informiert.Wenn ihr so weiterfüttert könnt ihr in 1 Jahr ganz niedliche kleine Gräber ausheben.

Lest das bitte mal http://www.t-hermanni.de/griech/index.php?id=e09

Obst,Gurke,Paprika, ist ein absolutes Tabu !!!
Stellt bitte ganz schnell die Ernährung um bevor es gesundheitliche Folgen hat.

nach oben springen

#8

RE: kleine Schildi

in Andere Reptilien 02.03.2009 21:18
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Hallo Astrid, ich müsst ganz dringend die Ernährung umstellen! Es muss unbedingt auf ein ausgewogenes Kalzium-Phosphor-Verhältnis geachtet werden. Landschildkröten fressen natürlich sehr gerne Tomaten, Gurken, Weintrauben und Bananen, dieses wirkt sich aber negativ auf die Darmflora aus. Überleg doch mal, wo die wildlebenden europäischen Landschildkröten in der freien Natur leben! Ihr Leben ist äußerst spartanisch, aber sie kommen wunderbar damit klar. Meine bekommen vielleicht alle 2 Wochen mal eine Erdbeere oder Weintraube aber mehr auch nicht!! Gefüttert werden sollte eigentlich nur das, was auf einer Naturwiese wächst (Löwenzahn, Klee, Wegerich, Vogelmiere, Luzerne usw.). Da dies ja nun zu dieser Jahreszeit noch nicht zu finden ist, kann man auf einige Salatsorten (ohne künstlichen Dünger) zurückgreifen, z. B. Endivie und Romana- oder Römersalat. Zusätzlich verfüttere ich getrocknete Brennnesseln oder auch Luzerne, die man im Zoogeschäft in der Nagerabteilung kaufen kann. Über das Futter streue ich dann grob gemörserte Schale von gekochten Eiern oder ich reibe Sepiaschale darüber (wird im Zoogeschäft z. B. für Wellensittiche angeboten). Eine gute Internetseite, die ich empehlen kannn, ist "Villa-Testudo". Bitte, macht euch wirklich schlau, sonst gehen eure Tiere ein, zwar nicht von heute auf morgen, denn Schildkröten sterben langsam. Und baut den Tieren im Sommer eine schöne Freilandanlage - die Tiere brauchen Sonne (aber bitte vorher genau über die Ansprüche informieren) - Elke!

nach oben springen

#9

RE: kleine Schildi

in Andere Reptilien 03.03.2009 07:56
von Ska (gelöscht)
avatar

Hallo
vielen dank für die Info ich werde direkt mal in die Seite gehen. Aber ich bin nicht ohne Info auf die Schildis gekommen. Vor dem Kauf habe ich mich mehrer Wochen mit einem Züchter über Internet unterhalten und auch einige Seiten gelesen.

Es ist auch etwas falsch rübergekommen mit manchmal meinte ich wirklich manchmal ,d.h. seit wir die beiden haben gab es einmal Weintraube und einmal Apfel/Banane. Tomate und Paprika habe ich noch nie verfüttert.

Da es aber die meisten Wilden Kräuter im Moment nicht gibt sagte mir der Züchter und es steht auch auf seiner Internetseite viele verschiedene Salte damit es nicht eintönig wird. Ich gebe also Rucula, Radiccio , Endivien und Eisbergsalat (leider auch Gurke ok tu ich nicht mehr.) Die Sepiaschale habe ich als Pulver gekauft und gebe es einmal die Woche über das Futter. Die beiden haben im Moment ein Terra in der größe 150x100x60 mit einer UV Lampe, dazu Badestelle Futterstelle mehrere Unterschlupfmöglichkeiten und neben weicher Einstreu noch Erde, und Flußkiesl Im Keller sind wir auch schon ein Außengehege am bauenl.
Also ich denke so ganz falsch habe ich nicht alles gemacht., Trotzdem bin ich für jeden Hinweis sehr dankbarl. Als erstes fahr ich morgen mal nach Lippstadt ins Zoogeschäft und kaufe mir für die beiden getrocknete Brenneseln und Luzerne. Was sagt Ihr denn nun zu der minimalen Panzerverformung kann das an zu wenig Vitamin D liegen oder sind die Salatsorten nicht ausgewogen genug .???

Ich lese mir auf jeden fall heute noch die von dir genannte Internetseite durch !!!!

LG Astrid

nach oben springen

#10

RE: kleine Schildi

in Andere Reptilien 03.03.2009 08:26
von chest (gelöscht)
avatar

stell mal Bilder ein, dann kann man evtl mehr dazu sagen.

nach oben springen

#11

RE: kleine Schildi

in Andere Reptilien 03.03.2009 20:37
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Hallo Astrid, Chest hat schon recht - ohne Bilder kann man nicht viel sagen. Aber hier im Forum findest du unter "Tierärzte" reptilienkundige Tierärzte in deiner Nähe (Astrid hat die Klinik in Hamm reingesetzt). Ich bin davon überzeugt, dass die Panzerverformung an der falschen Ernährung liegt. Und wenn du sagst: die eine wächst wie verrückt, dann ist das schon unnormal. Schildkröten wachsen aufgrund der kargen Kost eher langsam. Wenn du jetzt getrocknete Wildkräuter wie Brennnesseln und Luzerne (da gibt es noch jede Menge anderer Mischungen) besorgt, musst du dich nicht wundern, wenn sie das zunächst nicht anrühren: Salat und Obst schmeckt natürlich besser. Sieh bitte zu, dass du Alles so schnell wie möglich in den Griff bekommst - viel Glück - Elke!

nach oben springen

#12

RE: kleine Schildi

in Andere Reptilien 04.03.2009 07:39
von Ska (gelöscht)
avatar

Hallo

also Bild folgt noch (Kamera will nicht). Werde mich aber heute noch in Hamm bei den Tierärzten melden mal sehen wann ich dorthin kann.

Habe den beiden heute Lauch, und Möhre gegeben fanden sie nicht so toll aber ich lasse es erstmal drin werden schon fressen wenn sie hunger haben.

An das Heu sind sie allerdings sofort gegangen. Habe mir aufgrund der Internetseiten die Ihr mirempfohlen habt einen neuen Fressplan angelegt.

Solande es noch nichts in der Natur gibt bekommen sie zweimal die Woche Salat und zwar immer unterschiedlich dann habe ich getrocknete Kräuter gekauft die sie zwei bis dreimal pro Woche bekommen dann einmal Möhren und Heu. Brenneseln und Luzerne habe ich im Zooladen bestellt sobald das da ist wird das ebenfalls ein bis zweimal pro Woche gefüttert. Ich denke so ist es ausgewogen. Jetzt noch abwarten was mir der Tierarzt in Hamm zu den Panzern sagt.
Werde euch auf dem laufenden halten und bald auch Fotos reinstellen.

Ich denke jetzt ist die Ernährung richtig oder!?

LG Astrid

nach oben springen

#13

RE: kleine Schildi

in Andere Reptilien 04.03.2009 18:29
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Hallo Astrid, orientiere dich bitte wirklich an den von Chest und mir aufgeführten Internetseiten, was das Futter und Haltung betrifft. Von hier aus jetzt einfach zu sagen, jetzt machst du alles richtig, ist ein bisschen schwierig, da wir ja nicht wissen, inwieweit die Tiere schon geschädigt sind. Ich finde es aber gut, dass du sie einem "kundigen" Tierarzt vorstellst - viele Grüße - Elke!

nach oben springen

#14

RE: kleine Schildi

in Andere Reptilien 11.03.2009 14:30
von olli (gelöscht)
avatar

ich hab die andren außversehen gelöscht,hier sind n paar neue bilder

http://www.kornnatter.de/modules/Forum/s...lt/loldbz_2.gif

nach oben springen

#15

RE: kleine Schildi

in Andere Reptilien 11.03.2009 14:53
von Ska (gelöscht)
avatar

Hi,

war heute beim TA, in Hamm . Hat mir empfohlen den beiden flüssiges Vitamin D zuzufüttern und neben den anderen Futter auch Futterheu für Kleinnager . Futterheu habe ich sofort gekauft aber das Vitamin habe ich nicht bekommen, der TA müßte es erst bestellen da ich aber am Wochenende nach Hamm fahre wollte ich mal schauen ob ich es dort bekomme ansonsten werde ich es dann doch beim TA bestellen er meint in zwei bis drei Tagen könnte ich es dann abholen. Er meint wenn wir das eine Weile zufüttern würden die beiden sich ganz normal entwickeln und vom Wachstum und gewicht war er sehr zufrieden.

Also erstmal beruhigt!!!! Danke für eure Hilfe !!! Halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

@Olli,

echt schöne Bilder!!! Sollte meine blöde Kamera mal wieder funktionieren stelle ich auch welche ein.,

LG Astrid

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen