logo
#1

RE: Probleme mit meinem Grünen Leguan

in Andere Reptilien 17.07.2006 10:39
von Ziggi (gelöscht)
avatar

Hi erstmal...
ich habe einen Grünen Leguan und ich habe ein kleines Problem...ich kriege den Burschen einfach nicht zahm! Ich habe schon alles probiert! Mit der Hand füttern und alle so was aber wenn ich Futter in seine Schüssel legen will oder Wasser wechseln will...baut er sich gleich auf und wenn ich zu nahe komme peitscht er immer!
Kann mir einer helfen?

MFG Ziggi


nach oben springen

#2

RE: Probleme mit meinem Grünen Leguan

in Andere Reptilien 17.07.2006 14:27
von korni92 (gelöscht)
avatar

hi Ziggi

ich glaub es ist am besten wenn du mal in einem Anderen Forum nach fragst da hier glaube ich nur wenige sind die Leguane haben

aso nochwas Reptilien können nicht zahm werden abber du kannst uns ja mal sagen wie groß dein Terra ist

mfG
Jonas


nach oben springen

#3

RE: Probleme mit meinem Grünen Leguan

in Andere Reptilien 18.07.2006 14:11
von Mucki (gelöscht)
avatar

Servus...

Zitat
Original erstellt von: korni92
aso nochwas Reptilien können nicht zahm werden abber du kannst uns ja mal sagen wie groß dein Terra ist



Das ist so nicht ganz korrekt, du kannst Iguana iguana als die Intelligenzbestie unter den Reptilien bezeichnen und mit dem richtigen Training, wird der Pfleger zur Bezugsperson und wird akzeptiert (Zahm ist aber was anderes).

Ich habe viele Wochen mit Ruhe und sehr viel geduld, Täglich (Wenn sie lust hatte) trainiert und es hat nach und nach gefruchtet.
Lege deine Hand (du "musst" aus der Reichweite des Schwanzes sein) vor deinem Iguana und mach nix (Erst ein paar Minuten und Tag für Tag länger), starr sie anfangs auch nicht an (starren heisst Gefahr) aber behalte ihn im Augenwinkel, wenn er rgendwann akzeptiert das die Hand da liegt, hast du schon die halbe Miete.

Dann gehst du zum nächsten Schritt über und nimmst ein Leckerchen in die Hand (Die gleiche Hand, die sonst vor ihm lag), am besten eine Frucht von dem er ja nur wenig Fressen sollte zb. ein Stück Tomate oder Mango, irgendwann ist die Gier nach der Frucht so groß, das er langsam ankommt und es sich holen möchte, verhalte dich ruhig (nicht zucken oder so). Wenn das leckerchen irgendwann angenommen wird, hälst du wieder ein Stück in der Hand, wird das gefressen legst du dir mit der anderen Hand vorsichtig ein Stück auf den Unteram, der immer noch ausgestreckt beim Tier liegt. Nun muss er ja seine Angst überwinden und auf deinem Arm klettern (und wenn es nur 2 Schritte sind), geht er vom Arm runter, soll er es tun, bleibt er drauf kannst du dich mal langsam erheben und mit ihm (langsam) durch den Raum gehen (vorsichtig Schränke oder ähnliches in Reichweite, sind potenzielle anspring Ziele :fg aber eigentlich müsste er sitzen bleiben, noch ist ja alles neu. Das gleiche Spiel geht am nächsten Tag weiter nur das du ihn dann auch mal auf der Schulter Leckerchen anbietest und auch mal langsam versuchst die Flanke zu streicheln.

(Wichtig immer ein festen dicken Pulli und wenn nötig Hanschuhe tragen, die krallen sind Sau Scharf)

Naja den Rest bringt die Zeit mit sich, bei mir hat es ca. 8-10 Wochen (pro Tag 2-4 Stunden) gebraucht und nur du bist dann Bezugsperson, jeder andere bekommt trotzdem was vor den Latz geknallt!!!

Wichtig: Nie die 3 Abwehrwaffen des Iguanas vergessen (Schwanz, Krallen und Zähne). Wenn er beim streicheln die Augen schließt sofort aufhören, Augen schließen bedeutet "was ich nicht sehe tut mir nix". Und noch ganz wichtig ist, bei jedem Kontakt ganz ganz viel mit dem Tier reden (auch wenn man sich doof vorkommt), es hilft ungemein. Achja dein Iguana ist jetzt "nicht" gezähmt, er akzeptiert dich nur und du kannst deine normalen Pflegearbeiten vollziehen. Es bleibt ein Wildtier, was bei schlechter Behandlung auch seeeehr lange nachtragend ist.

Für ein einzeldens Tier reicht ein Terrarium 300x200x200 (LxTxH in cm), mehr ist natürlich immer besser.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viele viele Jahre ein gesunden Iguana iguana.


ps: Vergesse nicht das es Wochen lange Arbeit ist, also erwarte nicht zuviel am Anfang.


Mit freundlichen Grüßen

Marcus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen