logo

#1

RE: meine Tante Frieda

in Kornnatter-Bilder 16.11.2009 19:32
von frl-susi (gelöscht)
avatar

Und hier die 2. im Bunde.

Frieda ist eine Wildfarben, geb. am 02.06.09.

Ihre Mutter ist eine AmelBlood (Fire), ihr Vater ein Kastanie het.Amel.

(auch hier wieder alle Daten vom Züchter übernommen)







nach oben springen

#2

RE: meine Tante Frieda

in Kornnatter-Bilder 16.11.2009 19:42
von Gast (gelöscht)
avatar

Hm, glleiche Quelle? ^^
Auf dem anderen Foto sieht man, dass Du die beiden bereits in einem voll eingerichteten Terrarium zu halten scheinst.
Machst Du keine Quarantäne?

Auch wenn der Züchter ein guter ist und ordentlich mit seinem Bestand umgeht, solltest Du auf eine getrennte Quarantäne nicht verzichten. Zur Sicherheit, da man leider nie ganz ausschließen kann, dass die Tiere nicht doch Kleinigkeiten haben die dann durch den Transportstress ausbrechen.

LG
Seriva

nach oben springen

#3

RE: meine Tante Frieda

in Kornnatter-Bilder 16.11.2009 19:47
von ronja07 (gelöscht)
avatar

hi....echt schöööön deine tante...

nach oben springen

#4

RE: meine Tante Frieda

in Kornnatter-Bilder 16.11.2009 20:08
von frl-susi (gelöscht)
avatar

ja - gleiche Quelle..... kann ich nur empfehlen.

und Ja beide sitzen schon in einem Terra.

Sie fühlen sich pudelwohl. Fressen prima und Frieda hat auch schon ihre erste Häutung im neuen Heim hinter sich. Es läuft alles bestens.

Aufgrund dass Beide vom selben vertrauenswürdigem Züchter sind, habe ich, nach Absprache, auf eine Trennung verzichtet.

Bei verschiedenen Quellen hätte ich das auch nicht.

nach oben springen

#5

RE: meine Tante Frieda

in Kornnatter-Bilder 17.11.2009 09:47
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich frage mich leider immer wieder, warum man auf Quarantäne verzichtet.
Dass Dir sogar der Züchter keine nahegelegt hat, kann ich hingegen grad gar nicht verstehen! Gerade als Züchter weiß man um die Risiken bei Neuererwerben und um die Wichtigkeit einer getrennten, ordentlichen Quarantäne...

Das heißt eigentlich Zewa, Papprolle, Wasserschüssel...

Auch verarbeiten die Tiere Stress unterschiedlich und während das eine vom Transport erkrankt, kann das andere gesund bleiben (bis es sich beim einen ansteckt etc.)

Bei mir landen sogar die Tiere von einer sehr guten Freundin in der Quarantänestation und bleiben da 4-6 Monate drin.

...

LG
Seriva
17.11.2009 09:48:37: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#6

RE: meine Tante Frieda

in Kornnatter-Bilder 17.11.2009 09:55
von chest (gelöscht)
avatar

Meiner Meinung nach kann man bei der Kornnatterhaltung über einige Punkte diskutieren ob nötig oder nicht.
Aber bei Quarantäne sollte doch mittlerweile jeder wissen wie wichtig das ist.
Ich frag mich immer...was habt ihr davon wenn ihr gleich beide ins fertige Terra setzt ? Glaubt ihr die fühlt sich da wohler ?
Gerade die erstenTage verkriecht die sich eh nur und wil ihre Ruhe haben.Es ist doch beim besten Willen kein Aufwand sie wenigstens einige Wochen in einem kleineren Behälter zu halten wo man sie genauso beobachten kann,dafür aber eine bessere Kontrolle hat.Und wenn wirklich mal was sein sollte braucht ihr nicht euer fertiges Terra ewig desinfizieren,sondern müßt nur ne kleine Böx wegschmeißen....

Denkt doch bitte mal etwas nach..ihr tut euch und dem Tier keinen Gefallen wenn ihr darauf verzichtet.
Es ist ja schön wenn ihr so ein Gottvertrauen zu eurem Züchter habt.Aber auch der kann für nichts garantieren...egal wie er heißt und wie lange Erfahrung er hat.Niemand kann Gott spielen und in die Tiere reinkucken !

nach oben springen

#7

RE: meine Tante Frieda

in Kornnatter-Bilder 17.11.2009 10:14
von frl-susi (gelöscht)
avatar

Also das durch den Transport Krankheiten ausbrechen können, war mir nicht bekannt.

Ich hatte mit mehreren Züchtern über das Thema Quarantäne gesprochen. Dadurch kam ich dann zu dem Entschluss, bei gleicher Quelle der Tiere und noch keinen vorhandenen Exemplaren dies so zu handhaben.

Hätte ich schon Tiere hier - hätte ich dies natürlich nicht gemacht.

Auch habe ich mir die Züchterauswahl nicht leicht gemacht. Sind ja nicht umsonst 250 km einfach gefahren um die Tiere abzuholen.

nach oben springen

#8

RE: meine Tante Frieda

in Kornnatter-Bilder 17.11.2009 17:36
von Gast (gelöscht)
avatar

Ben hat leider Recht - ich weiß, ich hab es schon zigmal erzählt, aber ich hatte aus einer sehr guten Quelle ein krankes Tier bekommen. Ohne dass der Züchter oder ich damit gerechnet hätten. Die Quarantäne hat eine Ausbreitung verhindert.

Dass Du sorgfältig geprüft und ausgewählt hast bei wem Du kaufst ist im Übrigen sehr löblich!

LG
Seriva

nach oben springen

#9

RE: meine Tante Frieda

in Kornnatter-Bilder 17.11.2009 20:25
von frl-susi (gelöscht)
avatar

sollte hier noch einmal ein Tier einziehen, wird es in Quarantäne gehalten.... versprochen.

Nun zurück zum Thema. Hier ein ganz aktuelles Foto von Frieda.

nach oben springen

#10

RE: meine Tante Frieda

in Kornnatter-Bilder 21.11.2009 12:00
von frl-susi (gelöscht)
avatar

Frieda´s neuer Lieblingsplatz:



nach oben springen

#11

RE: meine Tante Frieda

in Kornnatter-Bilder 21.12.2009 02:19
von holgermac (gelöscht)
avatar

zitat
**Ich frage mich leider immer wieder, warum man auf Quarantäne verzichtet.
Dass Dir sogar der Züchter keine nahegelegt hat, kann ich hingegen grad gar nicht verstehen! Gerade als Züchter weiß man um die Risiken bei Neuererwerben und um die Wichtigkeit einer getrennten, ordentlichen Quarantäne**


habe gerade nochmal die älteren beiträge durchstöbert und da ist mir aufgefallen das ich zum aktuellen zeitpunkt vergessen habe etwas dazu zu schreiben!
also für alle die sich hier so ausgelassen haben wegen nichteinhaltung von quarantäne........

1. waren es für frl-susi die ERSTEN tiere.
2. nach dem schlupf aus dem ei wurden die nz einzeln in aufzuchtboxen gehalten und hatten mit keinem anderem tier kontakt.als frl-susi die tiere abgeholt hat waren sie also ca 3 1/2 monate in ihrer aufzuchtbox (setzte ich gleich mit 3 1/2 monate quarantäne) die tiere zeigten auch keine aufälligkeiten,also konnte ich sie auch mit ruhigen gewissen abgeben.

also mein vorschlag für alle die den zeigefinger erhoben haben und zitate wie "wie oft habe ich schon gesagt,quarantäne quarantäne quarantäne"
nicht immer sofort den zeigefinger erheben und loslegen wenn ihr die genauen hintergrundinformationen nicht kennt

in diesem sinne...,nichts für ungut dann klappst auch mit dem nachbarn

21.12.2009 02:37:34: Dieser Beitrag wurde editiert, von holgermac

nach oben springen

#12

RE: meine Tante Frieda

in Kornnatter-Bilder 21.12.2009 09:04
von Bill (gelöscht)
avatar

ein sehr schönes tier, haste gut gemacht;-)

sagmal, wie groß ist sie denn momentan?

Gruß be-ill

nach oben springen

#13

RE: meine Tante Frieda

in Kornnatter-Bilder 21.12.2009 11:12
von frl-susi (gelöscht)
avatar

@Holger

DANKE!


@Be-ill

Frieda hatte bei der letzten Fütterung 25 Gramm.

Wie lang sie ist.... keine Ahnung..... aber ich kann sie ja morgen bei der Fütterung mal versuchen zu messen.

Dann meld ich mich wieder.

nach oben springen

#14

RE: meine Tante Frieda

in Kornnatter-Bilder 21.12.2009 21:24
von ausnein (gelöscht)
avatar

Kannst ja ne Schnur zu Hilfe nehmen, damit geht es einfacher;-)

LG Anja

nach oben springen

#15

RE: meine Tante Frieda

in Kornnatter-Bilder 26.12.2009 11:14
von frl-susi (gelöscht)
avatar

leider hat das mit dem Messen nicht geklappt.... hatte niemanden der mir helfen konnte zur Seite. Von daher musste dich noch bis zur nächsten Fütterung gedulden.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 271 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen