logo

#16

RE: wir brauchen noch mal Hilfe.... Begriffe

in Sonstiges 21.05.2010 12:44
von nadine24 (gelöscht)
avatar

So, zwischenstand ^^

Was heißt eigentlich..... ?


0.1 = Bezeichnung für ein weibliches Tier
1.0 = Bezeichnung für ein männliches Tier
0.0.1 = Bezeichnung für ein Tier unbestimmten Geschlechts
2.4.1 = demzufolge 2 Männchen 4 Weibchen und 1 unbestimmtes Tier

hom. - homozygot (ein Gen liegt doppelt vor und ist somit im Phänotyp sichtbar)
het. - heterozygot (ein Gen liegt nur einfach vor und ist dadurch nicht sichtbar)
poss. het. - möglicherweise heterozygot

Co-dominant
Dominant
rezessiv

ENZ eigene nachzucht
DNZ deutsche nachzucht
BENZ belgische nachzucht
NLNZ niderländische nachzucht
USNZ Nachzucht aus den USA
WF Wildfang

dorsal: zum Rücken hin/ am Rücken gelegen
lateral: zur Körperseite hin / an der Körperseite gelegen
ventral: zur Bauchseite hin / am Bauch gelegen
cranial: zum Schädel hin / am Schädel gelegen
caudal: zum Schwanz hin / am Schwanz gelegen

Ektoparasiten - parasiten auf dem Körper (auserhalb) z.b. Zecken
Endoparasiten - Parasiten im Körper z.b. Würmer, Bakterien

F1/F2

Genotyp - Erbanlagen, die auch versteckt auftreten können, die also
nicht sichtbar sind (bin net sicher ob ich des so lassen soll)
Phänotyp - Äußeres Erscheinungsbild

hatchling - englischer Begriff für "Schlüpfling"

Hybrid - Ein Tier aus einer Verpaarung unterschiedlicher Arten oder Gattungen.

Neonat - Schlüpfling bis 5 Monate
Juvenil - jugendlich 5 - 8 Monate
semiadult - fast erwachsen 8 - 12 monate, die Geschlechtsreife tritt ein
Adult - erwachsen ab 12 Monate

ovipar - eierlegend
ovovivipar - eilebendgebärend

pinkie - nackte neugeborene Maus
speckie - Babymaus, die schon Speck angesetzt hat
springer - Junge Mäuse, die schon rumlaufen

Allele
Lokus


Fehlen also noch die erklärungen für:

allele
lokus
F1/F2
Co-Dominant
Dominant
rezessiv

da fällt mir keine gescheite formulierung ein, vielleicht könnt ihr mir helfen.

nach oben springen

#17

RE: wir brauchen noch mal Hilfe.... Begriffe

in Sonstiges 22.05.2010 10:37
von nadine24 (gelöscht)
avatar

wollt das nochmal nach oben schieben... brauch noch hilfe und weitere begriffe evtl.

nach oben springen

#18

RE: wir brauchen noch mal Hilfe.... Begriffe

in Sonstiges 22.05.2010 12:34
von mariken (gelöscht)
avatar

Hi Nadine,

ich versuchs mal, würde es dann aber noch etwas ausbauen.

Gen: Abschnitt auf der DNS, der für ein Merkmal verantwortlich ist
Allele: verschiedene Ausprägungen eines Gens an einem bestimmten Locus
Locus (Achtung: mit c, Lokus ist das Klo ;-) ): physikalische Position eines Gens im Genom bzw. auf einem Chromosom
F1: erste Tochtergeneration (erste Nachkommengeneration einer Verpaarung)
F2: zweite Tochtergeneration (Nachkommengeneration aus der Verpaarung der F1, also aus Verpaarung von Geschwistern)
codominant (additiv, ist glaub ich dasselbe): jedes Alllel leistet einen additiven Beitrag zur Ausbildung eines Merkmals; beide Allele sind im Phänotyp sichtbar
dominant: an einem heterozygoten Genort unterdrückt ein Allel seinen Partner in der Ausprägung; phänotypisch sichtbar ist nur das dominante Allel
rezessiv: an einem heterozygoten Genort wird dieses Allel von seinem Partner in der Ausprägung unterdrückt; phänotypisch sichtbar ist nur das dominante Allel
Epistasie (weiß nicht, führt vielleicht zu weit): Gene eines allelen Paares beeinflussen die phänotypische Ausprägung eines anderen Gens

Gruß,
mariken

22.05.2010 13:36:47: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#19

RE: wir brauchen noch mal Hilfe.... Begriffe

in Sonstiges 22.05.2010 14:11
von holgermac (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: mariken
dorsal: zum Rücken hin/ am Rücken gelegen
lateral: zur Körperseite hin / an der Körperseite gelegen
ventral: zur Bauchseite hin / am Bauch gelegen
cranial: zum Schädel hin / am Schädel gelegen
caudal: zum Schwanz hin / am Schwanz gelegen



ok jetzt wissen wir alle das du studentin bist und dich mit latainischen bezeichnungen auskennst
bei reptilienhaltern sagt man in der umgangssprache ganz SIMPEL so wie nadine es schon richtig beschrieben hat:
dorsal = rücken
lateral = seite / seitlich
ventral = bauch

den rest wie caudal, crandial interessiert niemanden wenn man umgangssprachlich über rückenzeichnung,seitenzeichnung oder den bauch redet

lg, holger
22.05.2010 14:13:48: Dieser Beitrag wurde editiert, von holgermac

nach oben springen

#20

RE: wir brauchen noch mal Hilfe.... Begriffe

in Sonstiges 22.05.2010 15:08
von JimKor (gelöscht)
avatar

naja feststehende wissenschaftliche bezeichnungen haben nunmal feststehende wissenschaftliche bedeutungen - und wenn der schlangenhalter diese nutzt, meint er auch, bewusst oder unbewusst, genau diese bedeutung, was auch absolut richtig ist und so sein muss. wenn man jeden fachterminus nur "abgeschwächt" oder verallgemeinert im jeweiligen fachbereich verwenden würde bräuchte man keine fachtermini ;-)

nach oben springen

#21

RE: wir brauchen noch mal Hilfe.... Begriffe

in Sonstiges 22.05.2010 15:18
von mariken (gelöscht)
avatar

Hihi, ach Holger,

ich war doch so stolz, dass ich klugschei*en konnte .

Aber dann schreibt wenigstens "am Rücken" und "am Bauch", damit klar wird, dass es in dem Fall Adjektive sind. Sonst kommt noch jemand auf den Trichter, dorsal sei schlicht ein anderes Wort für Rücken.
Das andere habe ich wie gesagt zur Vervollständigung angefügt, weil ich dachte: Wenn man schon mit den Fachbegriffen arbeitet, dann auch "am ganzen Tier". Wenn das zu weit führt, dann kann Nadine es ja einfach weglassen.

Wollte nur verhindern, dass in dem schönen neuen Forum nachher Halbwahrheiten stehen.

Gruß,
mariken
22.05.2010 15:42:10: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#22

RE: wir brauchen noch mal Hilfe.... Begriffe

in Sonstiges 22.05.2010 16:28
von holgermac (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: mariken
Aber dann schreibt wenigstens "am Rücken" und "am Bauch", damit klar wird, dass es in dem Fall Adjektive sind. Sonst kommt noch jemand auf den Trichter, dorsal sei schlicht ein anderes Wort für Rücken.



upssss hihi
ich dummes ding ich

nach oben springen

#23

RE: wir brauchen noch mal Hilfe.... Begriffe

in Sonstiges 22.05.2010 20:11
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Zitat
"am Rücken" und "am Bauch"




so hätte ich es geschrieben. aber ich fand das von mariken auch gut

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste , gestern 220 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen