logo
#1

RE: Ameisen im Terra

in Sonstiges 01.04.2010 20:25
von Tine (gelöscht)
avatar

Hey,
ich hab mir vor ein paar Wochen ein neues Terra für meine beiden Mädels eingerichtet. Hab einiges an Ästen aus dem Wald geholt und hab das Zeug vorher in der Badewanne mit kochendem Wasser bearbeitet und alles was in den Backofen ging noch mal abgebacken. Ist auch einige Tage alles probegelaufen und war alles ok. Jetzt hab ich aber seit ein paar Tagen das Problem dass einige Ameisen im Terra rumspazieren? Die Kornis sind nun schon ne ganze Weile in dem Terra? meint ihr das macht irgendwas aus? Sterben die Ameisen nach einiger Zeit oder ernähren die sich jetzt von meinen Pflanzen? Ich hoff ja mal die fressen nicht die Kornis an oder so?! :schock:
Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Liebe Grüße Tine

nach oben springen

#2

RE: Ameisen im Terra

in Sonstiges 02.04.2010 09:22
von ronja07 (gelöscht)
avatar

hallo, also ich würde alles rausschmeissen, das was in ofen passt vieleicht nochmal ausbacken. das terra dann desinfizieren....allein der gedanke an ameisen im terra/whg macht mir gänsehaut....

das ist für die schlange doch bestimmt auch nicht gut.....ich weis es jetzt nicht genau..ich hatte noch nie welche.... aber einfach drin lassen...neeee...würd ich nicht tun.

nach oben springen

#3

RE: Ameisen im Terra

in Sonstiges 02.04.2010 11:00
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Da ich im Urlaub gerade schön von Ameisen gebissen wurde, würde ich sie auch raus schmeißen.

nach oben springen

#4

RE: Ameisen im Terra

in Sonstiges 02.04.2010 11:13
von frl-susi (gelöscht)
avatar

Ich glaube den Kornies werden sie nicht schaden....

Aber auch ich würde sie loswerden wollen. Wie schnell kommen die Viecher vom Terra in die Wohnung....

nach oben springen

#5

RE: Ameisen im Terra

in Sonstiges 02.04.2010 11:27
von mcdegget (gelöscht)
avatar

http://www.kornnatter.de/modules/Forum/s.../default/35.gif ja ameisen schaden nicht wenn mal n sauberes skelett einer toten schlange willst legst se ja auch nicht für 3 tage auf einen ameisenhaufen

nach oben springen

#6

RE: Ameisen im Terra

in Sonstiges 02.04.2010 11:59
von Tine (gelöscht)
avatar

oh mann, dann werd ich wohl noch mal alles abbacken. Das Poblem ist nur dass auch ne rückwand drinnen ist, die ich nicht einfach mal rausnehmen kann. Aber desinfizieren halt ich für ein bisschen übertrieben oder nicht? Schließlich sind Ameisen ja keine Parasiten die sich jetzt im Terra vermehren oder so^^
Ich hab eigentlich echt gedacht die paar Viecher sterben vielleicht einfach nach ein paar Tagen weil sie ja nicht mehr bei ihrem Ameisenhaufen sind? naja, kann man nix machen. Mist! :ohje:

@ mcdegget: Dass Ameisen ziemlich sauber aufräumen was irgenwelche toten Tiere oder so was angeht ist mir schon klar, aber ein paar einzelne werden da wohl ne weile beschäftigt sein ;-) In Freiheit "laufen" die kornis denen schließlich auch mal hin und wieder über den Weg^^ Aber ist mir schon klar dass die Viecher auch ziemlich unangenehm beißen können? das heiß dann wohl wieder ausräumen.

nach oben springen

#7

RE: Ameisen im Terra

in Sonstiges 02.04.2010 12:18
von mcdegget (gelöscht)
avatar

hast ne königen werden es mehr und hunger bekommen se auch mal das se dann an eies der wenigen futtermittel gehen ist dann logisch also werden se an augen hals und kloake knabbern

nach oben springen

#8

RE: Ameisen im Terra

in Sonstiges 02.04.2010 12:23
von Tine (gelöscht)
avatar

Es sind ja nur ein parr einzelne winzige Tiere? wie gesagt ich hab die ganzen Äste ja vorher gebadet und die kleinen gebacken. Desshalb kann ich mir auch gar nicht erkären wie die das überhaupt überlebt haben. Aber ich hab definitiv nix im terra wo sich ein ganzes Nest von denen eingenistet haben kann. Ich hab die Ameisen auch nur entdeckt weil zwei unter meiner beleuchtung saßen. Aber wie gesagt wird der Ast noch mal heiß gebadet. Aber einen ganzen Ameisenstamm hab ich definitiv nicht im Terra^^

nach oben springen

#9

RE: Ameisen im Terra

in Sonstiges 02.04.2010 15:18
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu Tine,
ich würde jetzt nicht das ganze Terra leer räumen.
Es gibt so Ameisenköder, die sind mit vergiftetem Ameisenfutter gefüllt.
Die Ameisen holen sich das Futter in den Bau, alle essen das und sterben !
Wir hatten Ameisen hinter der Küche in der Dämmung im Estrich, so haben wir die weg bekommen.
Wenn die Korni noch so winzig ist, dass sie in den Köder passen könnte, würde ich sie rausholen und separieren, ansonsten drinne lassen.
Das Ameisenproblem regelt sich dann nach ein paar Tagen von selbst.
UND : Ein paar Ameisen - wenn es nicht ne ganze Kolonie ist - werden deiner Korni schon nichts anhaben können.
Ich denke im Wald gibt es auch ein paar Ameisen.....

Lg
Jenny

nach oben springen

#10

RE: Ameisen im Terra

in Sonstiges 02.04.2010 15:47
von Tine (gelöscht)
avatar

hey Jenny, danke für den Tipp. Wo bekommt man denn solche Köder? Und für die Korni sind die nicht giftig oder so? Fressen tun sie sowas zum glück ja nicht
Es sind übrigens nur einzelne Ameisen im Terra. Die sieht man halt immer unter den Lampen ? da werden sie vom Licht angezogen. Ich hab jetzt auf jeden Fall mal den Ast eingeweicht von dem ich annehme dass sie da rausgekommen sind. Aber ich glaube nicht dass da ein ganzer Bau drinnen ist, sonst wären schon mehr Ameisen unterwegs^^

Liebe Grüße Tine

nach oben springen

#11

RE: Ameisen im Terra

in Sonstiges 02.04.2010 23:05
von jaci15236 (gelöscht)
avatar

Schau mal hier:

[URL] http://www.schlangengrube.de/modules/for...pic.php?t=23765[/URL]

vielleicht hilft dir das weiter. Die Idee auf Seite 3 mit dem Terra erwärmen klingt vielversprechend.

Gruß Jaci

nach oben springen

#12

RE: Ameisen im Terra

in Sonstiges 03.04.2010 12:26
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallo Tine,
den Köder müsstest du eigentlich in jedem Baumarkt bekommen.
Ob er nun für Kornis giftig ist oder nicht, dass weiß ich nicht - aber sie kommen damit ja eh nicht in berührung.
Das ist so eine geschlossene Plastikdose mit winzig kleinen Eingängen für die Ameisen, das Futter dadrin ist giftig.
Also selbst wenn etwas von dem Futter ausserhalb dieser Dose kommt - deine Korni würde es eh nicht fressen ;-)
Also, wenn das mein Problem wäre, ich würde das erstmal so versuchen.
Wenn du dir unsicher bist, dann hol deine Korni für eine Woche aus dem Terra in eine Faunabox und wechsel anschließend den Bodengrund.

Ist aber alle male weniger arbeit als alles leer zu räumen und auszubacken usw. !

Lg
Jenny

nach oben springen

#13

RE: Ameisen im Terra

in Sonstiges 03.04.2010 13:24
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hy!

Vielleicht wäre es aber auch eine Idee, mal abzuklären, um welche Art es sich handelt, und ob das nicht eventuell sogar Pharao- Ameisen sind...

Wenn ja, kommen die nämlich nicht aus der Einrichtung, und sind ein Fall für den Schädlingsbekämpfer ;-).

Grüße, Andreas

nach oben springen

#14

RE: Ameisen im Terra

in Sonstiges 03.04.2010 15:09
von Tine (gelöscht)
avatar

@ jaci
Danke für den Link? da wurde ja schon jede menge diskutiert Und es stehen ja auch jede menge Möglichkeiten zur Auswahl? bei mir sind momantan nur ein paar einzelne im Terra, desshalb gehe ich davon aus dass einfach ein paar an dem ast aus dem wald hiengen? ich denke ich werde jetzt über die Feiertage als erstes mal die backpulver-variante ausprobieren? dann muss ich nicht gleich mit gift anfangen. Der ast ist auf jeden fall schon mal heiß gebadet: sollte da also noch irgendwas drin gewesen sein MUSS es jetzt einfach tot sein? hoff ich zumindest^^

@ Jenny
Danke für den Tipp? sollte das Backpulver bis Dienstag nicht helfen gehe ich in den Baumarkt und hol mir so einen Köder? mann, mann, ich hoff escht ich bekomm die Viecher weg ohne gleich wieder das ganze terra zu räumen
Bis jetzt krabbeln die ameisen auf jeden fall nur an den scheiben rum soweit ich sehen kann, also sind die kornis auf jeden fall noch nicht gefährdet? aber ich denke auch mal dass die ameisen eher an meine pflanzen gehen als an so große lebende beute

@ Andreas
also für mich sehen die eigentlich wie ganz normale winzig kleine ameisen aus die es bei uns auch im garten gibt? aber ich bin da natürlich nicht so der fachmann ^^ Aber so wie ich das sehe sind die aus dem besagten gebadeten ast gekommen, da ich bis auf kokoshumus nix aus dem fachgeschäft habe (außer die pflanzen, aber die hab ich ganz umgetopft und da wären mir dann die ameisen entgegengekommen). Außerdem sind die meisten am anfang auf diesem ast rumspaziert? mittlerweile hab ih schon recht viele rausgesammelt und momentan sehe ich auch keine mehr? ich hoffe ich bekomm die voll alle weg^^

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 182 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen