logo
#1

RE: Nematoden in Pflanze

in Sonstiges 16.03.2010 05:24
von blondi (gelöscht)
avatar

Ich habe die Frage zwar schon bei Kornnatter.de gestellt,aber möchte sie hier auch noch mal stellen in der Hoffnung auf evt. Antworten.
Da ich echte Pflanzen in meinen Terrarien habe,nehme ich sie meistens zur Fütterung raus und stell sie in die Wanne und wässer alle Pflanzen.
Ich habe eine Yucca Palme,und als ich sie aus der Wanne nehmen wollte waren unter dem Topf Nematoden. Habe die ganze Pflanze runter in den Garten und die komplette Erde entfernt,die voll von diesen Viechern war. Laut Wikipedia gibt es in Pflanzen auch Nematoden.
Hat das schon mal jemand gehabt,und weiß wie und wo die Tiere herkommen.
In den anderen Pflanzen war gar nichts,nur bei der Palme. Sollte ich die Palme am besten entsorgen :????:
Würde mich über Antworten freuen

nach oben springen

#2

RE: Nematoden in Pflanze

in Sonstiges 17.03.2010 22:07
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Hi blondi

Fadenwürmer sind wirkich sehr verbreitet.

Selbst habe ich auch lebende Pflanzen im Terrarium und friere die Erde bevor ich sie fürs Terra nehme immer einen Tag ein.

Die Pflanzen ziehe ich mir selbst, dann kann ich ausschliessen dass ich Würmer einschleppe.

Da es, ich weiss nicht wieviel 100 verschiedene Fadenwürmer gibt weiss ich aber dass manche sogar für den Menschen gefährlich aber nicht Lebensbedrohend sein können.

Also, die Jucca raus auch wenn sie klasse aussieht.....

:yes:

nach oben springen

#3

RE: Nematoden in Pflanze

in Sonstiges 18.03.2010 05:56
von blondi (gelöscht)
avatar

Danke Beatrice,ja es gibt schon viele von den Fadenwürmern.
Da mein Blizzard kurz danach eine Maus wieder erbrach,habe ich sie schnell eingepackt und Montag ab zu Exomed geschickt. Mittwoch kam das Ergebnis,keine Crypto und bei der parasitologischen Untersuchung" ohne besonderen Befund" .Die Pflanze ist draußen,und ich habe eine Seite wo die Nematoden in Pflanzen vorkommen. Also alles in Ordnung.

nach oben springen

#4

RE: Nematoden in Pflanze

in Sonstiges 18.03.2010 13:55
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Freut mich dass du crypto negativ hast.

Noch was von meinem Nachwuchs.

16 Abbott Eier sind im Inkubator.... geil.

nach oben springen

#5

RE: Nematoden in Pflanze

in Sonstiges 18.03.2010 21:02
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Beatrice
Noch was von meinem Nachwuchs.

16 Abbott Eier sind im Inkubator.... geil.



Freut mich,wünsche dir viel Erfolg beim Inkubieren

nach oben springen

#6

RE: Nematoden in Pflanze

in Sonstiges 09.04.2010 07:47
von nenya (gelöscht)
avatar

Guten Morgen zusammen,

oh ich wusste gar nicht, dass in pflanzen auch nematoden vorkommen!?! :schock: zum glück haben wir nur kunststoffpflanzen drin...

bei unserem kleinen "bart", der am montag leider verstorben ist ( ), wurden in seinem mageninhalt auch nematoden gefunden (die ärztin sagte glaub etwas von einen "rundwurm"), in der kotprobe oxiuren :sad:

daher denke ich, dass die nematoden unter der pflanze bestimmt nicht unbedingt wünschenswert sind :was:

hoffe du hast nach entfernen der pflanze keine mehr gefunden!?!?

nach oben springen

#7

RE: Nematoden in Pflanze

in Sonstiges 09.04.2010 20:48
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: nenya
Guten Morgen zusammen,
daher denke ich, dass die nematoden unter der pflanze bestimmt nicht unbedingt wünschenswert sind :was:

hoffe du hast nach entfernen der pflanze keine mehr gefunden!?!?



Wünschenswert nicht,der ganze Wurzelballen war voll von denen.
Habe auch keine mehr gefunden,und hoffe das es auch so bleibt.
Hier mal ein Link dazu

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.P.../Nematoden.html
09.04.2010 20:48:46: Dieser Beitrag wurde editiert, von blondi

nach oben springen

#8

RE: Nematoden in Pflanze

in Sonstiges 10.04.2010 04:00
von Wuschi (gelöscht)
avatar

Ich glaube nicht d. die Art v. Nematoden in den Pflanzen Reptilien oder d. Mensch gefärhl. werden könnte! Wenn sie aufgenommen werden sind sie Darmpassager, d.h. sie passieren den Magen-Darmtrakt ohne krank zu machen!
Wer echte Pflanzen im Terra hat kann die Pflanzen umtopfen und die neue Blumenerde in der Microwelle sterilisieren!
Wenn es wirkl. Oxyuren oder deren Eier sind wird es mit abbrausen der Pflanze nicht getan sein!

nach oben springen

#9

RE: Nematoden in Pflanze

in Sonstiges 10.04.2010 15:55
von nenya (gelöscht)
avatar

Hmm, immerhin etwas...

Ja, unser Bart hatte wirklich Oxyuren... War nicht schön zu sehen, wie er mehr und mehr abmagerte :sad: Keine Ahnung, wo die herkamen. Hatte er aber wahrscheinlich schon, als wir ihn bekommen haben... hatte lange zu kämpfen, der Kleene! *seufz*

nach oben springen

#10

RE: Nematoden in Pflanze

in Sonstiges 12.04.2010 00:11
von Wuschi (gelöscht)
avatar

@Nenya
Oxyuren werden meist durch Futtertiere übertragen! hast Du evtl. noch andere Reptilien bzw. andere Haustiere?
Hab ner Freundin mal ein Leopardgecko geschenkt, sie ließ ne Kotprobe machen diese war dann pos. auf Cryptosporidien, ich hab ihr dann empfohlen ne sequenzierung machen zu lassen und siehe da, es Waren Mäusecryptos, die bei den Geckos nicht krankmachend waren also völlig ungefährlich!

nach oben springen

#11

RE: Nematoden in Pflanze

in Sonstiges 12.04.2010 07:40
von nenya (gelöscht)
avatar

Nein, bis jetzt haben wir weder andere Reptilien noch sonstige Haustiere... :sad: Meine Vermutung ist echt, dass er die schon hatte als wir ihn bekamen. Sein Schwesterchen starb ja leider schon ein paar Wochen nachdem wir sie erhalten haben und zeigte die gleichen Symptome... Nur bei ihr konnte gar nix gefunden werden... Da sie nix fraß, gab's keine Kotprobe und für ne Magenspülprobe war sie viiiieeel zu mickrig :ohje:
Nunja, jetzt wissen wir Bescheid und behandeln die anderen vorsorglich!

Aber danke für den Hinweis! ;-)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 81 Gäste , gestern 104 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen