logo
#1

RE: Leopardgecko Kenner hier ?

in Sonstiges 14.02.2010 18:56
von Scion (gelöscht)
avatar

Hallo,
und zwar hat meine Freundin ein Problem....sie hat von einer Halterin 2 Leopardgeckos übernommen + Terra.
Das Terra ist aus Holz und 80'40'40 groß...nicht unbedingt das größte allerdings hat sie mit einer schönen Rückwand aus Styropor noch zusätzlich platz und Klettermöglichkeiten geschaffen.
Welches Geschlecht die beiden haben wusste die vorbesitzerin nicht.....jetzt hat meine Freundin es mal "überprüfen lassen" und tata mann und weib.
Nun heißt es ja mann soll kein Pärchen halten, daher das Problem.
Für ein größeres Terra ist leider kein platz und 3 Geckos in dem jetzigen geht nicht oder ?....Habe auch schon vorgeschlagen, dass sie den Mann gegen ein weib tauschen soll, aber sie hängt halt so an ihm....
Kommt es denn bei Pärchenhaltung immer zum stress fürs weibchen? ....also bis jetzt liegen die zwei in einer Höhle und der Bock bedrängt das weib auch nicht....kommt das vielleicht mit der paarungszeit?!
Lg

nach oben springen

#2

RE: Leopardgecko Kenner hier ?

in Sonstiges 14.02.2010 20:12
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich halte seit 5 Jahren Leos udn habe 20 Stk zu Hause....bei einer HAltung von 1.1 also einem MAnn mit einem Mädel kommt es immer zu Problemen...Das Männchen wird das weibchen so doll BEdrängen , das sie nicht nur Streß hat , sondern auch Legenot bekommen kann.....es ist also wichtig das er noch ein Mädel zur Verfügung hat.
Das Becken mit 80x40x40 ist schon für 2 Leos zu klein....es sollte mindestens 100x50x50 haben.....und dann reicht es auch für 3...aber es führt kein Weg daran vorbei.
Wenn die Leos sich zu sehr üner den Weg laufen und nicht ausweichen können kommt es sogar bei Gleichgeschlechtlichen Leos zu Streß.

Es ist auch nicht möglich in einem so kleinen Terra die nötigen Temperaturzonen zu schaffen...Du solltest ja unter dem Spot auf ca. 40 Grad kommen und an der kältesten Stelle auf 24 Grad. Das schffst du bei der Terra Größe garnicht.
Dann sollte für jede Temperatur zone eine Wetbox zur Verfügung stehen, und das für jeden Leo , also mindestens drei Wetbox in verschiedenen Zonen....dafür fehlt ja auch der Platz.
Wenn ein größeres Terra überhaupt nicht möglich ist, dann würde ich sagen holt Euch ein Mädchen in gleicher größe zu der bestehehnden Dame ins 80er Becken dazu und holt Euch ein weiters 80er BEcken oben drauf , wo der Bock dann einzeln sitzt....Es macht dem Bock nichts aus einzeln gehalten zu werden.
Aber besser als wenn er das Mädchen vor lauter Bedrängen kaputt macht.
Und es werden dann auch Eier kommen, ich würde raten keine Leos auf den MArkt zu bringen, der Markt ist zu voll...es werden immer mehr Leos als Schlangenfutter billig veraüßert - da wäre die Lösung mit der Trennung doch ncoh am Besten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 145 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen