logo
#1

RE: Schlangen - Gedächtnis ?!

in Sonstiges 08.02.2010 17:57
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hat jemand eine ahnung in wie weit schlangen ein gedächtnis haben?
oder allgemein, zum gehirn, denken usw.

in Kornnatterbüchern findet man darüber ja nichts. ist warscheinlich nicht erforscht oder?

nach oben springen

#2

RE: Schlangen - Gedächtnis ?!

in Sonstiges 08.02.2010 18:11
von Juergen (gelöscht)
avatar

Schlangen haben nur ein Stammhirn d.h. die "denken" den ganzen Tag nur ans Fressen, Vermehren, und selber nicht gefressen zu werden, da ist nix anderes als die Urinstinkte da

nach oben springen

#3

RE: Schlangen - Gedächtnis ?!

in Sonstiges 08.02.2010 18:15
von mariken (gelöscht)
avatar

Hm,

also Studien gibt es dazu meines Wissens nicht wirklich. Einige über deren Instinkte, glaub ich.
Aus eigener Beobachtung würde ich aber schon sagen, dass sie sich, zumindest für ne gewisse Zeit, bestimmte Dinge merken können.
Meiner weiß ganz genau, wie seine alte Futterbox aussieht (für die er mittlerweile zu klein ist), kennt aber inzwischen auch schon die neue Box.

Im englischen Forum hab ich einen Thread drüber gefunden, da bist du doch auch, Nadine.
http://www.cornsnakes.com/forums/showthread.php?t=88876
Den Hinweis mit dem Goldfisch finde ich gut. :-D

nach oben springen

#4

RE: Schlangen - Gedächtnis ?!

in Sonstiges 08.02.2010 18:16
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Interessante Frage!
Schade, dann werden sie sich wohl nie merken dass ich ihnen nichts tu :-(

nach oben springen

#5

RE: Schlangen - Gedächtnis ?!

in Sonstiges 08.02.2010 18:19
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Mich würde zum beispiel interessieren, was daraus zu schließen ist:

Meine 2 die ich zusammen halte haben sich beim ersten zusammensetzen, ich sag mal erschrocken... sind voreinander zurückgezuckt.
das war aber wirklich nur beim ersten zusammensetzen so.
danach niewieder nach dem füttern usw.

Jürgen
gibts irgendwo was über den aufbau des gehirns?

nach oben springen

#6

RE: Schlangen - Gedächtnis ?!

in Sonstiges 08.02.2010 18:21
von nadine24 (gelöscht)
avatar

mariken
das englische zeugs versteh ich leider zum größten teil nicht ^^ bin dort nur zum bilder gucken.

nach oben springen

#7

RE: Schlangen - Gedächtnis ?!

in Sonstiges 08.02.2010 18:32
von Juergen (gelöscht)
avatar

tut mir leid ich hab auch noch nix gefunden über die anatomie des Gehirns bei der Kornnatter, hab ich auch nur von einem erfahrenem Züchter der weiss wovon er spricht

nach oben springen

#8

RE: Schlangen - Gedächtnis ?!

in Sonstiges 08.02.2010 18:39
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ah alles klar. weiß der da evtl. noch mehr drüber? wer ist es denn? HP?

nach oben springen

#9

RE: Schlangen - Gedächtnis ?!

in Sonstiges 08.02.2010 19:11
von mariken (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: nadine24
das englische zeugs versteh ich leider zum größten teil nicht ^^



Also mal grob zusammengefasst:

- wenn Kornnattern aus dem Terrarium entkommen, suchen sie den "Fluchtweg" immer wieder auf, was annehmen lässt, dass sie wissen, dass sie da schon mal rasugekommen sind
- Kornnattern können die Person, die sich um sie kümmert, von anderen Menschen unterscheiden (sind beim Halter total ruhig, bei Fremden total hektisch oder beißen sogar)
- einer meint gelesen zu haben, Kornis hätten ein Gedächtnis wie ein Goldfisch
- ein anderer verlinkt dazu ein youtube-Video. So viel zur Gedächtnisleistung von Goldfischen http://www.youtube.com/watch?v=L_Iznh9VbsY
- Korni kennt den Fütterungsturnus und wartet an der Scheibe
- eine Boa erkennt eindeutig ihren ursprünglichen Züchter, der sie 2x im Jahr besucht (Tier ist 7 Jahre alt)
- Kornnatter erkennt Futterbox vom Terra aus
- einer argumentiert, dass sich eine Schlange auf einem Heizstein garkochen würde und trotzdem wieder hingehen würde
- andere argumentieren, das Tier würde nach der ersten Verbrennung nicht mehr hingehen


*So steht das da. Ob das alles so stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

Was mir noch einfällt: Meiner kennt eindeutig den Unterschied zwischen Bewegung des Fernsehbildes und wenn ein Mensch sich vor dem Terra bewegt (dann verkrümelt er sich nämlich).

nach oben springen

#10

RE: Schlangen - Gedächtnis ?!

in Sonstiges 08.02.2010 19:15
von nadine24 (gelöscht)
avatar

cool, vielen dank für die übersetzung :akiss:

ist interessant, das video muss ich gleich mal anschauen ...

nach oben springen

#11

RE: Schlangen - Gedächtnis ?!

in Sonstiges 08.02.2010 19:23
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi,

ich würde mal behaupten wollen, dass es sich bei Schlangen wie bei jedem anderen Tier verhält und man als Mensch erst mal ihre Geschichte sowie Entwicklung kennen und verstehen lernen muss, um es - annähernd - verstehen zu können bzw. diverse Verhaltensweisen - einigermaßen - richtig zu deuten.

Ich hab mich die letzten Monate extrem mit Hunde(körper)sprache beschäftigt und war erstaunt, wie wenig man genau genommen weiß, obwohl man denkt: Hunde, ts, nichts einfacher zu kapieren als die. ...

Ich schätze mal, bei Schlangen sucht man ein Gedächtnis (was wir darunter verstehen) absolut vergeblich, vieles - vielleicht auch alles - wird höchstwahrscheinlich aus der Momenterfahrung heraus "erlernt", aber bald wieder "vergessen" werden.

Aber wäre sicher interessant, ob irgendjemand dazu mal was erarbeitet hat oder vielelicht auch grad dran sitzt - vielleicht bei der DGHT oder die Verantwortlichen bei der Reptilienauffangstation bspw. in München. *?!*

Selbst denke ich, dass Schlangen noch mehr im Jetzt und Hier und Heute und Momentan leben, als andere (Haus)Tiere und jede Situation individuell nehmen, auch wenn es uns wie "das war doch schon mal der Fall" vorkommt.

vlg.
08.02.2010 19:25:12: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#12

RE: Schlangen - Gedächtnis ?!

in Sonstiges 08.02.2010 22:15
von Gast (gelöscht)
avatar

Dazu mal eine kleine Beobachtung von mir:

Ich habe zwei Tiere in einem Terrarium. Der Wassernapf befindet sich vorne links, der Spot auf der rechten Seite und diverse Verstecke und ein großer Ast sind auch drin.

Wenn ich jetzt hingehe und das Wasser wechsle sprühe ich auch schonmal. Sofort kommen die beiden Tiere neugierig hervor. Und als ob sie genau wüssten, dass Regen = Wasser ist, finden sie sich innerhalb weniger Minuten am Wassernapf ein um zu trinken.

Werde nächstes Mal den Napf an eine andere Stelle stellen um zu prüfen ob sie aus reiner Erinnerung so schnell das Wasser "finden" oder ob es Zufall ist.

Das Szenario konnte ich bis jetzt jedes Mal wiederholen und das Terrarium ist in diesem Besatz und mit dieser Struktur seit Mai letzten Jahres.

LG
Seriva

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen