logo

RE: Versand bei -5C°

in Sonstiges 06.01.2010 12:44
von Silverdriver (gelöscht)

Hier mal ein Versuchsaufbau für alle die überlegen ob Versand bei dem wetter möglich ist....

in diesem sinne.... :oooch:

nach oben springen

in Sonstiges 06.01.2010 16:12
von BlackSun (gelöscht)

hi,

hab auch kein problem damit im winter zu versenden.

Wie lange hast du denn den versuch draussen stehen gelassen?

nach oben springen

in Sonstiges 06.01.2010 16:19

Also ich finde das unverantwortlich bei den temperaturen zu verschicken....

Die kiste stand ca 30-45min draussen....

nach oben springen

in Sonstiges 06.01.2010 16:40
von BlackSun (gelöscht)

dann frag ich mich was dieser versuch auszusagen hat. 35 grad innentemperatur bei drei heatpacks ist für den versand zu viel.

Die minimaltemperatur von -5 grad ist nicht zu berücksichtigen, da du ja die kiste draussen aufgemacht hast.

Um zu beweisen, dass der versand bei minusgraden unverantwortlich ist müsstest du die kiste im temperiertem raum packen. Heatpacks dazu. Die styrobox gut verkleben und eine umverpackung drum machen. Dann sollte das ganze mindestens 48 stunden draussen windgeschützt aufbewahrt werden. Nach möglichkeit sollte der temperaturverlauf in regelmkäßigen abständen aufgezeichnet werden.

Dein vorheriger versuch bringt da leider kein signifikanten ergebnisse, außer, dass eine maximaltemperatur von 35 grad erreicht wurde.

Nicht vergessen darf man, dass beim versnad die pakete nicht die ganze zeit kalten aussentemperaturen ausgesetzt sind.

nach oben springen

in Sonstiges 06.01.2010 17:11

Dann erleutere ich mal den versuchsaufbau....

Die kiste stand anfangs drinne bis alles auf rund 20grad aufgewärmt war, dann deckel drauf und ab damit auf die terrasse.
Die heatpacks hatten vorher eine anlaufzeit von ca. 1 stunde sollten also ihre max. wärme entwickelt haben.

Nach ca. 30-45min. war folgendes ergebniss abzulesen:

Ein fühler (innentemp) ist in der Kiste (zeigt +2C°) an, kiste war die ganze zeit verschlossen.
Die anzeige des tehermometer steht auf ~ -6C° (ausemtemperatur)

Die 35% sind die luftfeuchte draussen, nicht die maximal temperatur...

So, ich habe das ganze mal wieder reingeholt.

Das ergebniss nach ca. 5 stunden in der kälte.
Innentemperatur= -2C°
Aussentemperatur= -12C°

06.01.2010 17:13:21: Dieser Beitrag wurde editiert, von Silverdriver
06.01.2010 17:15:54: Dieser Beitrag wurde editiert, von Silverdriver

nach oben springen

in Sonstiges 06.01.2010 18:14
von Gisi25 (gelöscht)

Hmmm, und das trotz 3 Heatpacks, ist schon erstaunlich. Aber ich möchte aus Sicherheitsgründen für die Tiere jetzt auch nichts geschickt bekommenn, dann warte ich lieber ab und die Vorfreude ich ja bekanntlich die schönste:freu::freu:

nach oben springen

in Sonstiges 06.01.2010 18:47
von BlackSun (gelöscht)

hmm ok wundert mich dann doch auch, dass das ganze so schnell ausgekühlt ist, weil ich da eigentlich ganz gute andere erfahrungen gemacht habe. Hab selber im zoohandel gearbeite, wo es sich ja nicht vermeiden lässt, dass tierversand auch im winter erfolgt. Die viecher sind eigentlich immer warm und lebendig bei uns angekommen.

Sicher, dass mit den heatpacks alles stimmte? Es gibt da nämlich gewaltige unterschiede. Die teile, die ich habe sind z.b. sehr beständig und heizen ziemlich lange. Es gibt aber z.B. auch welche, die eigentlich nur als taschenwärmer gedacht sind.

Persönlich versne ich übrigens auschließlich per tierversand.

nach oben springen

in Sonstiges 06.01.2010 18:51

Also ich habe 3 vom typ "Aqua Pack, pets shipping warmer HEAT PACK" verwendet...

Aber ich bin der meinung das dei teile nix taugen.... die sidn nur handwarm....

Aber als ich den karton reingeholt habe hatte ich im inneren nach 30min ohne öffnen wieder 27-30grad und wohnungstemp 20grad..

irgendwie komsich...

nach oben springen

in Sonstiges 06.01.2010 18:57
von BlackSun (gelöscht)

die hab ich auch, das lässt mir keine ruhe. hab gerade selbst einen versuch gestartet. Warte gerade bis sich in der verschlossenen box mit den heatpacks die temperatur stabilisiert hat, dann komm sie raus bei aktuell -5 grad in berlin.

nach oben springen

in Sonstiges 06.01.2010 19:09

Bin gespannt was bei dir rauskommt

hier sind schon gute -14C°

nach oben springen

in Sonstiges 06.01.2010 19:17
von BlackSun (gelöscht)

ok kiste ist draussen (19.15 uhr) mit ner innentemperatur von 23,5 grad aussen temp von -5,5 grad.

nach oben springen

in Sonstiges 06.01.2010 20:34
von BlackSun (gelöscht)

20.33 uhr 5,5 grad :schock:

nach oben springen

in Sonstiges 06.01.2010 20:39

hm.... wird also doch kalt ?

nach oben springen

in Sonstiges 06.01.2010 20:54
von blondi (gelöscht)

Mir wäre es zu riskant im Winter zu versenden,selbst über einen Tierversand.
Im Auto,bzw. im Transporter des Tierversandes ist es auch nicht geheitzt,ok,wird zwar nicht so kalt sein wie draußen,aber die Tiere sind immerhin ne ziemlich lange Zeit da drinn.

nach oben springen

in Sonstiges 06.01.2010 21:54
von BlackSun (gelöscht)

Wundert mich wirklich. Ich erinner mich, dass bei meiner damaligen arbeitsstelle die heatpacks wesentlich größer sind als die teile die ich verwendet habe. Ich selber habe im winter häufiger vogelspinnen verschickt. allerdings war was volumen der verpackung im vergleich zu heatpack sehr klein. Da war auch ein verschicken bei -6 grad temperatur absolut erfolgreich.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 283 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen