logo

RE: hilfe

in Sonstiges 23.12.2009 23:16
von Anschi (gelöscht)

hallo ich habe erst zeit 4 wochen kornnattern.2 sind gestorben weiß nicht wieso? bin total fertig das geht mir so nach.1 habe ich noch die ist fit.wenn ich nur wüste was ich nur falsch gemacht habe? temperatur stimmt ,luftfeuchtigkeit stimmt auch.ich habe einfach keine ahnung warum? anschi

nach oben springen

in Sonstiges 23.12.2009 23:25
von Zoe (gelöscht)

Hi,
klingt ja schon sehr ernst. Falls eines der Tiere grade erst gestorben ist und du es noch hast, würde ich es ganz dringend zb. zu Exomed einschicken um die Todesursache klären zu lassen.
Auf jeden Fall würde ich einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen, der eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen kann und eine Magenspülprobe nehmen kann. Die Magenspülprobe würde ich dann auch einschicken um sie auf Kryptosporidien untersuchen zu lassen.

Auf jeden Fall würde ich möglichst bald zum Tierarzt gehen!!!

Gruß Zoe

nach oben springen

in Sonstiges 24.12.2009 08:51
von Tobi (gelöscht)

ich tipp mal drauf, dass du keine Quarantäne gemacht hast?
kommen die 3 Nattern aus gleichem Haus?
Ob die eine noch fitt ist kannst du gar nicht wissen, und wenn sie mit den anderen beiden im gleichen Terrarium saß, dann würd ich sofort zum TA!! Hast jetzt nur ein Problem wegen Feiertagen etc.
Wie Zoe schon sagt, frisch gestorbenes Tier einschicken, genauso wie Kot der noch lebenden. Vielleicht separierst du die "gesunde" Natter noch in ein Rack oder Faunabox. Nur das nötigste rein: Zewa, Trinkgefäß und ein Versteck.
LG

nach oben springen

in Sonstiges 24.12.2009 09:14
von Anschi (gelöscht)

ja die drei waren von 2 geschäften die 2 waren zusammen die andere einzeln.werde jetzt schauen welcher tierartzt offen hat.hoffe das sie nichts hat.mein danke für die hilfe anschi

nach oben springen

in Sonstiges 24.12.2009 10:34
von bluestreak (gelöscht)

gab es anzeichen, wie zum beispiel ausgewürgte futtertiere?

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

in Sonstiges 24.12.2009 10:45
von sammy31002 (gelöscht)

Wie alt und groß bzw. schwer ist den die Korni?

Erzähl mal wie ,was, wo und wann du fütterst ?

Wie wird sie gehalten und wo?

nach oben springen

in Sonstiges 24.12.2009 14:30
von Anschi (gelöscht)

kann man so etwas bei so kleinen tieren tuen ,sie sind erst 10 wochen alt, Anschi

nach oben springen

in Sonstiges 24.12.2009 15:00
von Anschi (gelöscht)

Also die wo ich noch habe ist ungefähr 32 bis 35cm gross.Fressen tuen sie einmal pro woche eine baby maus in einer extra box.Die letze hatte sie verwigert das liegt wascheins daran das sie sich häutet.Das hat mir mein schwager gesagt der kennt sich aus der hat 2 pyhtons und 2 kornis.Die wo gestorben sind haben gefressen,nach 2 tagen haben sie sie wider ausgewürgt .kurz bevor die eine gestorben ist sie sich geringelt und auf den rücken gedreht und sich sogar gebissen.die andere lag morgens tod im terrarium.also das eine terrarium ist ein exo terra terrarium ich glaube das 45cm.das wo mein mann baut ist 80 breit 60 tief und 120 hoch. anschi

nach oben springen

in Sonstiges 24.12.2009 20:11
von sammy31002 (gelöscht)

Das hört sich alles fürs erste ganz gut an, so wegen der Fütterung oder den Haltungparametern.

Aber das mit dem Maus auswürgen und sich beissen und winden hört sich starkt nach Parasitenbefall bzw. Kryptos an.

Mach das jetzt so , such Dir einen Reptilienkundigen TA in deiner Nähe , nimm die kleine mit hin zum Untersuchen....Wenn es ein guter TA ist kann er entweder eine Magenspülprobe oder eine Kloakenspülung machen.
Bei kleinen Kornis erübrigt sich das ganze manchmal, die Koten meistens frisch aus lauter Angst beim TA...dann kann er etwas von dem Kot selber ansehen und auf Parasiten untersuchen, und etwas davon muß er einsenden in ein spezielles Labor um auf Kryptosporidien untersuchen zu lassen.
Kryptos ist eine unbehandelbare und unheilbare Krankheit die Reptilien leider wie eine seuche bekommen können. Die sich über alles sogar übe rdie Luft übertragen.
Sammle 2-3 Tage vor dem Arzt Termin auf jedenfall noch den Kot der kleinen auf und leg ihn in ein Marmeladenglas wo du unten ein gut feuchtes Zewa reinlegst...das ganze bewahrst du im Kühöschrank auf....das ist damit der TA auch genug Kot hat um ihn zu untersuchen.
Ich drück Dir die Daumen das nicht passiert....und bis du Ergebnisse und gewisheit hast bitte kein Kontakt mit anderen Reptilien und auch keine Neue Korni dazu.

nach oben springen

in Sonstiges 25.12.2009 10:09
von Anschi (gelöscht)

Allso meine Kleine hat es auch nicht geschaft.Das sind für uns nicht so tolle Weihnachten Wollte mich bei allen bedanken für die hilfe. Anschi

nach oben springen

in Sonstiges 25.12.2009 10:40
von chest (gelöscht)

tut mir leid für dich.hoffentlich hast du nun daraus gelernt das man im Zooladen nix kauft.Wende dich lieber an einen privaten Züchter,der steht dir bei Problemen auch immer mit Rat und Tat zur Seite.
In Zooläden haben sie keine Ahnung und wollen einfach nur Umsatz machen...egal wie.
Für den Fall das du dir was neues holen willst.Bitte kläre erst ab an was deine gestorben sind und desinfiziere die Terras gut.
Einrichtungsgegenstände was geht in den Ofen packen oder besser entsorgen.
Wenn du Adressen von seriösen Züchtern brauchst schick mir deine Plz...ich such dir welche in deiner Nähe raus;-)

nach oben springen

in Sonstiges 25.12.2009 12:09
von holgermac (gelöscht)

was evtl auch sein "könnte" wenn beide nach 2 tagen die füttertiere ausgewürgt haben und dann verstorben sind,das die futtertiere nicht in ordnung waren.hast du frostfutter verfüttert?

nach oben springen

in Sonstiges 25.12.2009 12:15
von Anschi (gelöscht)

wir haben frostfutter gefüttert von köllezoo.

nach oben springen

in Sonstiges 27.12.2009 11:36
von mariken (gelöscht)

Hallo,

das klingt ja übel. Ich schließe mich den anderen an: Auf jeden Fall rauskriegen, woran das Tier gestorben ist.
Wenn das nicht mehr geht, weil du es nicht mehr hast, dann behandle Terras und Einrichtung (und falls du dir nach dem Händeln der Tiere die Hände nicht jedes Mal desinfiziert hast auch Türklinken usw.) bitte so, als HÄTTEN sie Cryptosporidien gehabt. Sonst kann sich ein neues Tier gleich wieder infizieren.

Ich wünsch dir viel Glück!

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen