logo

RE: 2 Weibchen zusammensetzen?

in Sonstiges 16.12.2009 16:43
von weise krähe (gelöscht)

Hallo ihr,
ich überlege schon seit Wochen rum und bin mir nicht sicher ob das gut geht. Also folgendes:
Möchte 2 Weibchen zusammensetzen. Daten hier:
Zeraphine 05 / 07 - 430 g
Aliya 06 / 08 - 160 g

Auf den Fotos kommt der Größenvergleich evtl nicht so gut rüber (und Aliya als Snow ist meistens auf Fotos überbelichtet):

Aliya ist ca. 10 cm kleiner als Zeraphine.

Ich würde gerne Aliya zu Zeraphine ins Terra setzen und weiss aber leider nicht wie das bei Weibchen ist mit Revierverhalten?
Zur Info:
Das Terra von Zeraphine ist 120 x 60 x 60

nach oben springen

in Sonstiges 16.12.2009 16:57
von KornFlakes (gelöscht)

warum möchtest du denn die beiden zusammen setzen? Soweit ich weiß ist das bei Weibchen seltener ein Problem ABER du solltest bedenken, dass du ein Problem hast Kotproben, erbrochene Futtertiere o.ä. zuzuordnen falls sowas mal vorkommt. Außerdem ist halt das Problem mit der Geschlechtsbestimmung so ne Sache. Wir mußten unsere beiden "Weibchen" auch trennen weil eine von beiden halt doch ein Bock war. Gott sei Dank haben wir es gemerkt (sondieren lassen) bevor das Weibchen trächtig geworden ist, das hätte sie nicht überlebt. Aber anderen hier ist es schon so gegangen, dass eine gepoppte und sondierte Schlangen nachher ein anderes Geschlecht hatte. Es gibt halt keine 100% Sicherheit. Von daher- lange Rede kurzer Sinn- ich würde sie nicht zusammen setzen.
LG Biggi

nach oben springen

in Sonstiges 16.12.2009 17:37
von Gast (gelöscht)

Und ich würde es tun, wenn die Geschlechter überprüft wurden und keine Krankheiten vorliegen.

Aber damit meine ich nicht Schwanzvergleich und Schuppenzählen, sondern sondieren. Am besten zweimal, falls es beim ersten Mal "zusammengekniffen" hat.

Je nach Quelle habe ich bei meinen Tieren aber auch Vertrauen in den Züchter, da ich einige kenne die mehrfach nachpoppen ehe ein Tier sicher bestimmt verkauft wird.

LG
Seriva

nach oben springen

in Sonstiges 16.12.2009 17:48
von sammy31002 (gelöscht)

Von der größe her würde ich sagen es geht...mußt aber gut Beobachten ob die kleinere von der größeren Unterdrückt wird.
Ich halte meine Mädel alle paarweise und keine Probleme...aber das was Seriva schreibt ist natürlich Grundvoraussetzung - und das Füttern getrennt in Plastik Boxen.

nach oben springen

in Sonstiges 17.12.2009 11:10

Von Zeraphine weis ich 100 % das sie ein Weib ist, da sie schon mal Eier gelegt hatte. Von Aliya kann ich auch 100 % sagen, das sie ein Weib ist.
Ich setze keine Tiere zusammen, wo ich nicht genau weis was für Gechlechter es sind.

Sollte ich die beiden vorher ausserhalb des Terras erst mal zusammen tun, damit sie sich erst mal anschnuffeln und kennen lernen können oder soll ich Aliya gleich zu Zeraphine ins Terra reintun und gucken wie sie sich verhalten?
Kann es passieren, das Zeraphine auf die kleine losgeht, weil sie sich in ihrem Teritorium angegriffen fühlt?

nach oben springen

in Sonstiges 17.12.2009 11:14
von sammy31002 (gelöscht)

Ich würde es gleich im Terra versuchen - aber dabei bleiben....ICh hatte bei meinen Mädels noch nie Probleme mit dem zusammen setzen...die beiden die sich nicht gut verstehen gehen sich in dem Becken dann aus dem Weg.

nach oben springen

in Sonstiges 17.12.2009 11:21
von Gast (gelöscht)

Öh. Tür auf, Schlange rein, Tür zu. xD

Die Tiere sind für gewöhnlich sehr friedich zueinander. Hin und wieder wird sich mal angezuckt, aber das wars auch. Beobachten würde ich die dann trotzdem erstmal. Mangels eines Soziagefüges gibt es aber keine Sympathien zwischen den Tieren.

LG
Seriva

nach oben springen

in Sonstiges 17.12.2009 15:19

Ok, danke für eure Tipps und Antworten, ich werds heute mal versuchen und "schmeis die Kleine mal rein".

Geht das eigentlich bei Böcken auch so problemlos? Da ich nämlich das gleiche mit 2 Böcken auch vorhabe.

nach oben springen

in Sonstiges 17.12.2009 23:38
von waldkatze79 (gelöscht)

Ich würde sie auch zusanmmen setzen, ich halte sogar problemlos jeweils 4 Mädels zusammen.
Ob es klappt oder nicht, hängt generell vom Individuum ab, egal ob Männlein oder Weiblein - eben weil es in de Natur ja kein soziales Gefüge gibt.
Also würde ich - wie Seriva auch - sagen Schlange rein und sehr sehr gut beobachten ob es irgendwelche Wesensveränderungen oder Anzeichen von Stress bei den Tieren gibt !!

Good Luck !

Jenny

nach oben springen

in Sonstiges 18.12.2009 00:01
von Gast (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: weise krähe
Geht das eigentlich bei Böcken auch so problemlos? Da ich nämlich das gleiche mit 2 Böcken auch vorhabe.

Bei mir ging das bis jetzt im Großteil der Fälle gut.

Habe hier mehrere MännerWGs, manche davon zwischenzeitlich in anderer Konstellation da zB ein Tier verkauft wurde oder so. Auch ein bereits verpaartes Männchen teilt sich das Heim mit einem anderen.

Die sind allle friedlich und es geht nicht über das übliche Angezucke hinaus.

Anders hatte ich mal den Fall bei NZ 08ern. Diese habe ich zusammengesetzt und fand pötzlich einen von beiden immer oben in die letzte Ecke gequetscht vor. Kämpfe und Streitigkeiten habe ich keine beobachten können. Als ich den zweiten mal für zwei Tage aus dem Becken entfernte, normalisierte sich das Verhaten des ersten wieder. Insofern konnte ich sie in dieser Konstellation nicht vergesellschaften, mit einem dritten Männchen verträgt sich der erste hingegen sehr gut ohne wieder in die obere Ecke zu flüchten.

Wichtig ist einfach, dass die beiden sofort getrennt werden müssen, wenn offene Kämpfe auftreten. Das sollte eigentlich klar sein, trotzdem lese ich noch oft von ratlosen Mitmenschen die das Verhalten nicht deuten können...

LG
Seriva
18.12.2009 00:04:33: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 106 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen