logo

#1

RE: Terra zu groß für Kornis?!

in Sonstiges 23.11.2009 22:33
von sabrina (gelöscht)
avatar

hallo!
ich hätte da nochmal ne Frage, bevor ich wieder auf die falschen Leute höre:???:. hab mir jetzt ein Eckterra bauen lassen mit schenkelmaßen von jeweils 1m und höhe 70 cm. mir wurde auf der börse gesagt, meine kornis seien noch zu klein (ca 37cm) für das Terra. ich wollte die beiden, wenn sie dann wieder zusammen können, beide reinsetzen. prinzipiell, so wie ich das hier alles gelesen habe, hätten die beiden (2 Böcke) ja auch genug platz, um stress zwischen ihnen zu vermeiden. soll ich sie lieber noch in kleineren terras einquatieren oder kann ich sie nach der quarantäne beide gemeinsam in das große terra reinsetzen?

schonmal danke im vorraus und einen lieben gruß

nach oben springen

#2

RE: Terra zu groß für Kornis?!

in Sonstiges 24.11.2009 04:52
von mariken (gelöscht)
avatar

Bei ganz jungen wird manchmal berichtet, dass sie bei zu großen Behausungen zu Futterverweigerung neigen. Es gibt aber auch viele, die damit keine Probleme haben.

Nach einer anständigen Quarantäne und sicherer Geschlechterbestimmung (wenn es denn unbedingt Gruppenhaltung sein muss) sind sie ja aber auch schon ein bisschen größer und du kennst die Charaktere schon ein wenig.

Prinzipiell kann das Terra nicht zu groß sein. Für die Jugendphase ist das denke ich ne ganz gute Größe.

nach oben springen

#3

RE: Terra zu groß für Kornis?!

in Sonstiges 24.11.2009 09:46
von Juergen (gelöscht)
avatar

wenn deine 2 Böcke sind kannst die sowieso nicht zusammen in 1 Terra setzten denn das wird auf Dauer nicht gut gehen, wenn Gruppenhaltung dann nur 100% bestimmte Weibchen, Böcke nur einzeln halten. Da wirst du wohl ein 2. Terrarium brauchen.

nach oben springen

#4

RE: Terra zu groß für Kornis?!

in Sonstiges 24.11.2009 10:55
von MadMike35 (gelöscht)
avatar

Warum kann man nicht 2 Böcke vergesellschaften???

Ich hatte selber früher 2 Böcke in einem Terrarium, es ist nie zu irgendwelchen Auseinandersetzungen gekommen und es gibt viele Halter die die selben Erfahrungen gemacht haben.

Wenn es natürlich zu heftigen Kämpfen kommst muss man sie trennen, aber da kein Weib in der nähe ist kann es auch gut gehen!!!
Muss man halt beobachten!

LG Meik
24.11.2009 11:16:54: Dieser Beitrag wurde editiert, von MadMike35

nach oben springen

#5

RE: Terra zu groß für Kornis?!

in Sonstiges 24.11.2009 11:30
von Juergen (gelöscht)
avatar

es kommt bei 2 Böcken fast immer zu Komentkämpfen und das bedeutet Stress für die Tiere, das mußt du gar nicht mitbekommen. Ich würde es lassen 2 Böcke in einem Terra und übrigens das Eckterrarium reicht nicht als Endterra für 2 adulte Tiere ich würde sagen es reicht nicht einmal für 1 adulte Schlange.

nach oben springen

#6

RE: Terra zu groß für Kornis?!

in Sonstiges 24.11.2009 11:37
von MadMike35 (gelöscht)
avatar

Da muss ich dir recht geben, 0,35 Kubikmeter sind wirklich etwas wenig als Endgröße....
Und um auf Nummer sicher zu gehen sollte man auch Böcke trennen, wollte damit nur sagen das es wohl möglich ist....

LG Meik
24.11.2009 11:39:32: Dieser Beitrag wurde editiert, von MadMike35
24.11.2009 11:40:18: Dieser Beitrag wurde editiert, von MadMike35

nach oben springen

#7

RE: Terra zu groß für Kornis?!

in Sonstiges 24.11.2009 11:46
von Juergen (gelöscht)
avatar

ja möglich ist alles nur ob es immer so sinnvoll ist und um nochmal auf die Terragröße zurück zu kommen ich würde die 2 getrennt halten ich hab z.B. meine NZ09 in Terras 40x40x40 kommen dann in ein Terra 80x50x50 und zum Schluss in 120x80x60

nach oben springen

#8

RE: Terra zu groß für Kornis?!

in Sonstiges 24.11.2009 11:48
von Juergen (gelöscht)
avatar

das Eckterrarium reicht als Übergangsterra aber auf keinen Fall als Endterrarium

nach oben springen

#9

RE: Terra zu groß für Kornis?!

in Sonstiges 24.11.2009 11:53
von Juergen (gelöscht)
avatar

mal ein Bauvorschlag für ein Doppel-Terrarium 2x 40x40x40 wenn du Interesse hast kann ich dir gerne so ein bauen

nach oben springen

#10

RE: Terra zu groß für Kornis?!

in Sonstiges 24.11.2009 12:14
von MadMike35 (gelöscht)
avatar

Wow, sehr schöne Anlage, da können meine Spinnenwürfel nicht mithalten...
Naja, meine sitzen ja auch noch in Quarantäne, die neue Behausung will ja erst noch gebaut werden!!!

nach oben springen

#11

RE: Terra zu groß für Kornis?!

in Sonstiges 24.11.2009 12:25
von Juergen (gelöscht)
avatar

werde die nächste Zeit noch einige davon bauen als komplette Aufzuchtanlage

nach oben springen

#12

RE: Terra zu groß für Kornis?!

in Sonstiges 24.11.2009 21:50
von sabrina (gelöscht)
avatar

erstmal vielen dank für die antworten.

es dauert ja auch jetzt erstmal, bis die beiden ausgewachsen sind. ich möchte mir dann irgendwann, wenn ich die zeit und das "Talent" dafür habe selber eins bauen, dann nochmal was größer. aber es würde ja dann für die anfangszeit passen. sie hätten ja auch wenn sie noch so klein sind viel raum sich aus dem weg zu schlängeln. ich werd mir auf jeden fall noch ein paar gedanken machen, würde es aber trotzdem gerne ausprobieren, sie zusammen zu halten. es gibt ja dann immer noch die möglichkeit sie zu trennen.
ich häng mal noch ein foto an, weil ich an jeder seite noch 30 cm unterschlagen habe. weiß nicht ob sich da wesentlich was ändert, aber damit mans mal ein bisschen vor augen hat.
lg

nach oben springen

#13

RE: Terra zu groß für Kornis?!

in Sonstiges 24.11.2009 22:44
von Juergen (gelöscht)
avatar

nochmal

nicht 2 Böcke in einem Terrarium
24.11.2009 22:44:59: Dieser Beitrag wurde editiert, von Juergen

nach oben springen

#14

RE: Terra zu groß für Kornis?!

in Sonstiges 24.11.2009 22:51
von ausnein (gelöscht)
avatar

Ich finde die Lüftungs-schiene ein bischen zu groß, oder was meinen die anderen hier? (mußte meine nämlich auch, zwecks der Temperatur, wieder zukleben...)
Und hat es Lüftungslöcher oben-hinten ???

LG Anja

nach oben springen

#15

RE: Terra zu groß für Kornis?!

in Sonstiges 25.11.2009 17:22
von sabrina (gelöscht)
avatar

oben ist auch eine schiene mit lüftungslöchern.
also besorg ich mir dann doch besser noch ein terra...
lg

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 171 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen