logo
#1

RE: Kornnattern markieren

in Sonstiges 09.11.2009 16:17
von Dan (gelöscht)
avatar

Hallo, ich hatte da mal so eine Idee und würde gern wissen was ihr davon haltet bzw. ob jemand schon mal von sowas gehört habt.
Also...
Wenn Nachwuchs ankommt :ei: sollte man ihn ja eigentlich einzeln halten, soweit ich informiert bin. Einfacher wäre es doch aber wenn man die ganzen kleinen in einem Terra zusammen hält und um sie auseinander zu halten vielleicht mit einem Edding kennzeichnet. Um die kleinen Auseinander zu halten. Bei der nächsten Häutung würde sich die Eddingfarbe mit der Haut abstreifen, also wäre es auch keine dauerhafte Markierung des Tieres.
Meint ihr das würde funktioniert, ohne dass das Tier einen Schaden von sich trägt :freak: und eine dauerhafte Markierung hat???
Wäre meiner Ansciht nach schon ne coole Sache.

nach oben springen

#2

RE: Kornnattern markieren

in Sonstiges 09.11.2009 16:34
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

Wenn du dir deinen nachwuchs mal genau anschaust, wirst du feststellen dass keine der anderen 100% gleicht.
kleine fehler in der zeichnung, merkmale kopfzeichnung etc pp...
die kann man auch ohne edding auseinander halten, du mußts nur n bisschen dokumentieren, damit dus nicht vergisst.

von edding halt ich nix

nach oben springen

#3

RE: Kornnattern markieren

in Sonstiges 09.11.2009 16:40
von Freischnautze2 (gelöscht)
avatar

Hi

es ist besser wenn man die kleinen nach dem schlupf in seperaten Boxen hält 1. du weist wenn du sie Gepopt hast was Bock und Weib ist 2. du siehst ob sie sich ohne Probleme Häuten 3. du weist ob das Tier gefressen hat wenn du sie in einer Gruppe halten tuts bekommst du es nur schwer mit ob ein Tier was hat oder nicht und auser dem ist es au nicht Optimal wegen dem Geschlecht z.b. wenn du ein Tier Verkaufen möchtest und der Käufer möchte einen Bock oder Weib mußt du jedes mal die kleinen Popen und es kann dadurch zu Verletzungen kommen und sie haben Unnötig Stress was auch nicht gut ist ausedem wenn du sie mit Edding Makirst tust du sie automatisch Vergiften da der Stift aus Chemi bestet und die Haut ist das größte Organ bei den Tieren wie beim Menschen wenn du dich mal richtig Infomierst sind auch Menschen durch Gift gestorben weil es über die Haut auf genommen wurde und so were es auch bei den kleinen.

Lg
Frei

nach oben springen

#4

RE: Kornnattern markieren

in Sonstiges 09.11.2009 16:44
von Ghostwriter (gelöscht)
avatar

Klar ist es einfacher alle in einem Terra zu halten. Aber jetzt will es der dumme Zufall, du fütterst und einen Tag später liegen 2 ausgekotzte Mäusebabys im Terra. Jetzt hast du 20 Stück da drinne und musst die Richtigen finden. Dann wirds lustig, wer wars?, was ist mit dem Tier?, könnte das Tier etwas haben?, haben sich die anderen vielleicht angesteckt?....usw.
Nächstes Problem mit der Gruppenhaltung haste dann mit den Geschlechtern. Ein Haufen und was ist jetzt was wenn ein Käufer ein Pärchen oder ein einzelner Bock z.B. haben möchte? Dann gehts los, jedes Tier herausholen und bestimmen und das jedes mal aufs neue.
Ich hatte dieses Jahr etwa 75 NZ und habe sie alle einzeln gehalten. Klar braucht man mehr Platz als in nem kleinen Terra, aber ich hatte den besten Überblick über die Tiere.
Von markieren mit Edding oder ähnlichem halte ich auch nichts, daher einzeln halten.
LG Markus

nach oben springen

#5

RE: Kornnattern markieren

in Sonstiges 09.11.2009 16:46
von Gast (gelöscht)
avatar

Zusätzlich sollte man nicht ausser Acht lassen, dass sich junge NZ schonmal zum Fressen gern haben. Generell sind Kornnattern eher nicht kannibalistisch, bei Jungtieren kommt das aber hin und wieder mal vor.

Wäre mir zu riskant. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#6

RE: Kornnattern markieren

in Sonstiges 11.11.2009 15:38
von Dan (gelöscht)
avatar

Danke erstmal für eure Antworten!!

Das Problem ist wirklich, dass die Einzelhaltung VIEL arbeit macht. Allein schon soviele Kisten zu besorgen und auszustatten. Darum hatte ich mir das ja mit der Gruppenhaltung überlegt.
Wie macht ihr das? Packt ihr die kleinen Kisten dann alle zusammen in ein großes Terra oder wie ermöglicht ihr die richtige Temperatur und außerdem müsste man ja dann in jede Box mit Wasser sprühen um die Luftfeutigkeit zu erhalten...hört sich ganz schön stressig für mich an.

Wie ihr das gesagt habt das man die Tiere jedesmal poppen muss um das Geschlecht zu bestimmen ist nicht der Fall...dafür sollte die Markierung ja unteranderem da sein, um zu wissen welches Geschlecht das Tier hat.

Aber das Argument, falls die Schlangen ne Maus auskotzen seh ich ein. Hätte außerdem nicht gedacht das das wirklich giftig für die Tiere ist...dann werd ich es natürlich nicht machen. Hab dazu weiterhin auch nichts im Internet gefunden.

Ok, werd mal noch überlegen wenn man die Einzelhaltung vereinfachen könnte. Wen jemand noch Tipps hat, immer her damit bitte!!

nach oben springen

#7

RE: Kornnattern markieren

in Sonstiges 11.11.2009 17:12
von Gast (gelöscht)
avatar

Gaaant einfach:
Pro Tier eine 1l BraPlast Dose (später nat. größer) alle Dosen in ein kleines Becken und pro Dose ein Teelichtgläschen mit Wasser und ein Stück Papprolle zum Verstecken sowie Zewa als Bodengrund.

Fertig.

Wieso muss man da in jede Box sprühen? 50-60% LF sind durchaus über den kleinen Wassernapf zu erreichen, der auch gerne mal umgeworfen wird.

LG
Seriva - die sich sowieso fragt, warum immer so ein Tamtam wegen der Lf gemacht wird...

nach oben springen

#8

RE: Kornnattern markieren

in Sonstiges 11.11.2009 21:34
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Solche Überlegungen sollte sich jeder Machen bevor er verpaart....

ICh habe mir in der Zeit von der verpaarung bis zum schlupf der kleinen ein Rack gebaut aus Holz mit Heizkabel eingelassen....da drin sind Bra Plast Dosen in verschiedenen größen und Formen...Hab jetzt alle kleinen verkauft aber ich finde die Arbeit haste immer.
Täglich frisches Wasser und Saubermachen....aber ich will dir mal sagen , das ich 21 NZ hatte als meine ersten NZ und ich war auch fast überfordert, aber daraus lernt man auch - und ich habe es geschafft. alle Würmer sind gut vermittelt.

nach oben springen

#9

RE: Kornnattern markieren

in Sonstiges 11.11.2009 21:41
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich hatte im ersten Gelege 21 (okay, die zählen nicht, da hatte ich ja keine Arbeit mit) und in den beiden danach insgesamt nochmal 22.

Wenn ich die Nichtfresser und die verkauften abziehe, dann habe ich atm immer noch 8 hier - davon sind allerdings drei auch schon reserviert/angezahlt/verkauft - somit hab ich noch 5 Stück über.

Man muss damit rechnen, dass die schonmal was länger bleiben und ich bastel mir grad was größeres zusammen, da ich die Kleinen langsam nicht mehr in den BraPlast Dosen unterbringen will. Die wachsen mir da raus. ^^

Im übrigen sind 21 gar nix. Eine Freundin von mir hatte in diesem Jahr 180 Stück. ^^ Ich hoffe ja, dass meine Mädels nächstes Jahr brav sind. Wenn jedes 2x 20 Eier legen würde, wären das auch 120 Eier. ^^

LG
Seriva
11.11.2009 21:43:25: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 150 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen