logo
#1

RE: Mikroskop

in Sonstiges 03.11.2009 19:16
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Ich möchte mir ein Mikroskop zulegen damit ich ab und an den Kot meiner Nattern kontrollieren kann, ob nicht doch mal Flagelaten zu sehen sind.
Nun möchte ich nichts überdimensioniertes für teures Geld kaufen, sondern ein Mikroskop mit dem ich z.B. Flagelaten gut sehen kann.

Im unteren Segment habe ich mir ein Bresser Biolux angeschaut das man auch über den PC betreiben kann

Hat da jemand Erfahrung und kann weiterhelfen?

nach oben springen

#2

RE: Mikroskop

in Sonstiges 03.11.2009 19:25
von Gast (gelöscht)
avatar

Dazu braucht es schon ein mit entsprechender Vergrößerung - mein TA hat mir damals von den Einsteigermodellen abgeraten, da diese die Vergrößerung nicht bieten können. Ich weiß aber die Zahl nicht mehr, muss ich ihn bei Gelegenheit nochmal nach fragen. Auf jeden Fall waren das dann wohl Modelle in einer höheren Preisklasse.

Dann: Kannst Du eine Luftblase von einer Amöbe unterscheiden?
Glaub mir, unter dem Mikroskop sieht die Welt ganz anders aus. Mein TA hat mich mal ein bisschen geärgert, als ich mit ihm über dieselbe Idee sprach. Er zeigte mir etwas unter dem Mikroskop und meinte, dass er davon ganz viel gefunden hätte. Klein, rund, böse? Ne, Luftblasen. ^^

An sich eine tolle Idee, aber man braucht entsprechendes Equipment und vor allem ein gutes Auge um harmlose Dinge zu identifzieren. Was meinste wie ähnlich sich Staubfussel und Flagellaten werden können. xD

LG
Seriva

nach oben springen

#3

RE: Mikroskop

in Sonstiges 03.11.2009 19:35
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Der Unterschied ist....Staubfussel bewegen sich nicht.*g

Ich habe beim TA auch reingeschaut und klar, der hat mich mit der Nase auf die einzige Flagelate geschubst.

Ich habe wirklich das Bedürfnis mich mit dieser Materie vertraut zu machen und echt dazu zu lernen will aber wenns nicht nötig ist zuviel Geld ausgeben.

Das Problem ist, wenn auf den Geräten 1000 Fache Vergrösserung steht ist die nicht immer drin.

Deswegen mein Gedanke....vielleicht kann da einer helfen

nach oben springen

#4

RE: Mikroskop

in Sonstiges 03.11.2009 20:46
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Bei vielen Parasiten ist doch auch ein bestimmter Trägerstoff nötig der auf den Kot aufgebracht wird....Ob das bei Flagelaten auch so ist weiß ich nicht....aber es gibt ja den sogenannten Ausstrich und das Flotationsverfahren - und ich weiß nciht ob das zu HAuse machbar ist.

nach oben springen

#5

RE: Mikroskop

in Sonstiges 03.11.2009 21:31
von Gast (gelöscht)
avatar

Flotation macht man bei Cryptos zB.
Ist aber sehr sehr unsicher, da greift man besser auf den IFT zurück.

Flagellaten und Amöben sind aber gut sichtbar ohne irgendwas einzufärben. Nematoden übrigens auch, Salmonellen weiß ich grad nicht.

LG
Seriva

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 184 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen