logo
#1

RE: Kornnattergröße

in Sonstiges 22.09.2009 11:28
von Heike (gelöscht)
avatar

Hallo

Wie lang sind eure ausgewachsenen Kornnattern?
Man liest soviel von Längen zwischen 100 - 180 cm.
Vor ein paar Tagen las ich in einer Kleinanzeige ca. 200cm:????:

Logisch wieß ich, dass das ja alles nur ungefähre Werte sind, denn die Nattern legen sich nicht auf den Zollstock

LG Heike

nach oben springen

#2

RE: Kornnattergröße

in Sonstiges 22.09.2009 11:45
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

2m halte ich für sehr unwahrscheinlich. Laut diversen Angaben in der Literatur habe ich bisher nur von Kornnattern mit Maximalgrößen von 182,9m (Constant & Collins, 1989) bis 189,2m (Schmidt, W., 2004).
Davon abgesehen ist es auch recht schwierig eine lebendige Korni genau zu messen, vor allem, wenn sie so lang ist.

Ich habe aber noch keine so große Kornnatter selber gesehen. Die meisten liegen bei mir und den Leuten, die ich kennen zwischen 1,20 und 1,50.
22.09.2009 11:46:29: Dieser Beitrag wurde editiert, von ButterSnow

nach oben springen

#3

RE: Kornnattergröße

in Sonstiges 22.09.2009 12:01
von Heike (gelöscht)
avatar

Danke für deine Antwort
Ich hab das ja auch nicht geglaubt, denn in diversen Büchern und im Net steht halt immer zwischen 100 - 180 cm.
Aber da es hier so viele erfahrene Kornnatterhalter gibt, wollte ich mal normale Größenangaben in Erfahrung bringen.
LG Heike

nach oben springen

#4

RE: Kornnattergröße

in Sonstiges 22.09.2009 12:07
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Die meisten Leute messen die Haut der Kroni ab, aber vergessen das sie davon noch 10-20 % abziehen müssen, um an die richtige längeder Korni zu kommen. Die Haut dehnt sich ja extrem beim Häuten.

Ich nehme immer einfach eine Schnur und messe somit die länge der Korni ab...dananch kann man die Schnur ohne probleme mit einem Meterstab abmessen....und man hat bis auf ein paar Millimeter eine genaue länge.

Das ist natürlich nur möglich wenn sich eine Korni gut handeln läßt und lieb ist ...Zu zweit geht es auch besser.
Einer hält der andere legt die Schnur lang.

Aber was ich so von anderen gehört habe, sind Kornis alle so um die 3 Jahre alt und ca. 150 lang.
Meine Butter Dame udn mein Bock sind beide von 07 und haben knapp 150 cm .

nach oben springen

#5

RE: Kornnattergröße

in Sonstiges 22.09.2009 14:46
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also meine große ist so zwischen 160 und 170 cm lang.
muss das mit ner schnur unbedingt mal messen.

nach oben springen

#6

RE: Kornnattergröße

in Sonstiges 22.09.2009 19:07
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Ja, das mir der Schnur ist echt ein super Tipp. Hätte ich auch mal drauf kommen können!
Ich hab da mit Schlange und Zollstock rumgedoktort...http://www.kornnatter.de/modules/Forum/s...lt/loldbz_2.gif war nicht so erfolgreich...

nach oben springen

#7

RE: Kornnattergröße

in Sonstiges 22.09.2009 22:36
von Lexis (gelöscht)
avatar

Versucht es doch mal mit 'Snake Measurer'. Man brauch einfach nur ein Foto von der Schlange mit einem verglechsgegenstand. Den Rest macht man am Computer. Vorteile liegen klar auf der Hand: Man muss nicht lange mit der Schlange handtieren und sie nicht stressen. Bei geeigneten Fotos sind die Ergebnisse auch viel genauer als mit jeder anderen Methode.

nach oben springen

#8

RE: Kornnattergröße

in Sonstiges 23.09.2009 01:16
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: nadine24
also meine große ist so zwischen 160 und 170 cm lang.
muss das mit ner schnur unbedingt mal messen.

Nachmessen und mit Beweisfoto bitte. Die größte Kornnatter die ich kenne hat 1,54 und ist ein Mordskalbier!

Einen guten Anhaltspunkt bietet btw die Länge der Terrarienfront wenn da eine Schlange dran entlangkriecht. Meine haben alle um die 1,20m plus/minus. Messen tu ich die nicht, aber ich hab wie gesagt den Vergleich zur Terrarienfront.

LG
Seriva

nach oben springen

#9

RE: Kornnattergröße

in Sonstiges 23.09.2009 19:10
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi,
meine adulten haben auch so terralänge denke zwischen 1.20 u. 1,25meter aber eigendlich wiege ich nur
gruß lostboy66

nach oben springen

#10

RE: Kornnattergröße

in Sonstiges 24.09.2009 09:09
von nadine24 (gelöscht)
avatar

so, ich hab mit schnur nachgemessen. aber ich war allein und konnt somit auch kein foto dabei machen.
es sind 161 cm :-)
ich werde ein foto machen, wenn die mal ausgestreckt im terra is, da sieht man es dann ja im vergleich zum terra.

LG

nach oben springen

#11

RE: Kornnattergröße

in Sonstiges 24.09.2009 12:06
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Das ist schon eine stolze Größe! Wieviel wiegt die Kornie denn?

nach oben springen

#12

RE: Kornnattergröße

in Sonstiges 24.09.2009 13:21
von Heike (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Wie ist das denn bei einer 1,60m langen Kornnatter...habt ihr die dann in einem 1,60 x 0,80 x 1,60 m Terra.

Ich mache mir so langam Gedanken über unser Endterrarium. Zur Zeit ist unser Gonzo knapp 70 cm groß und ich frage mich: Gibt es eine Standart - Terrarium - Endgröße? Klar, je größer, desto besser, aber wie macht ihr das?

LG Heike

nach oben springen

#13

RE: Kornnattergröße

in Sonstiges 24.09.2009 14:50
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Sals ich sie das letzte mal gewogen hab waren es glaub 830 gramm. das war glaub im juli oder so. bin mir nimmer ganz sicher, schreibs bei ihr au schon lang nimmer auf. aber auf jeden fall über 800.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 150 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen