logo
#1

RE: das richtige Desifektionsspray??!!

in Sonstiges 16.09.2009 09:02
von Lenny (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich lese jetzt schon seit ein paar Tagen hier im Hintergrund mit und habe schon sehr viele Antworten auf meine Fragen gefunden.
Nur zu dem Thema "das richtige Desinfektionsspray" habe ich noch keinen richtigen Tread gefunden.
Da der Markt so viele verschiedene Sprays mit vielen verschiedenen Inhaltsstoffen bietet bin ich mir nicht sicher zu welchem ich tendieren soll.
Was ich aber bisher öfter gelesen habe das die Sprays möglichst Ökologisch abbaubar sein sollten.
Wieder andere schreiben das Sie erst ein chemisches benutzen und dann ein Ökologisch abbaubares.
Was benutzt Ihr denn so ( bitte mit Hersteller falls erlaubt wegen der Werbung )

beste Grüße und vielen Dank schon mal für eure Antworten

der Lenny

nach oben springen

#2

RE: das richtige Desifektionsspray??!!

in Sonstiges 16.09.2009 09:18
von chest (gelöscht)
avatar

kommt drauf an für was du es brauchst..zum Hände desinfizieren ist Sterilium geeignet (das blaue Zeug aus m Krankenhaus)
Wenn du das Terra desinfizieren wilst wegen evtl. Milben,Bakterien etc solltest du schon was agressiveres nehmen

nach oben springen

#3

RE: das richtige Desifektionsspray??!!

in Sonstiges 16.09.2009 09:24
von Lenny (gelöscht)
avatar

Ich dachte für das Terrarium um sicher zu gehen wenn ich es alle 3 Monate ausräume (Frühjahrsputz ) das sich dort keine Parasieten einnisten können.

grüßle

der Lenny

nach oben springen

#4

RE: das richtige Desifektionsspray??!!

in Sonstiges 16.09.2009 10:14
von chest (gelöscht)
avatar

wenn nichts konkretes ist reicht auch Bactazol...das gibt in Sprühflasche.
Wenn du immer gleich den Kot raus machst brauchst aber nicht alle 3 Monate komplett ausräumen.

nach oben springen

#5

RE: das richtige Desifektionsspray??!!

in Sonstiges 16.09.2009 10:15
von Gast (gelöscht)
avatar

Alle 3 Monate komplett ausräumen?
Das mache ich einmal im Jahr. ^^

Für Qurantänebecken nehme ich Neopredisan (Gebrauchanleitung beachten!!!) und für Bestandsterrarien im Fürhjahrsputz nehm ich heißes Wasser frisch aus dem Wasserkocher. Desinfektionsmittel in Holzterrarien macht mir nämlich Bauchweh. ^^

Für meine Hände nehme ich das bereits genannte Sterillium.

LG
Seriva

16.09.2009 10:17:16: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#6

RE: das richtige Desifektionsspray??!!

in Sonstiges 16.09.2009 10:16
von jockelbo (gelöscht)
avatar

hallo,
durch häufigeres putzen "vertreibst" du keine Parasiten, ausserdem ist alle 3 monate nicht nötig.

ich handhabe das so: alle 6-9monate eine komplette reinigung des terras, als mittel benutze ich dazu von hobby reptix health (reinigungsspray, verhindert infektionen) und reptix first aid, wahlweise auch interplex spray(gegen milben und andere parasiten)
betreibe das als vorbeugung, habe einmal milben gehabt und seitdem nie wieder.
vor allem sind diese mittel für die kornis völlig unbedenklich, das terra muss man danach natürlich noch ein wenig auslüften lassen.
kann man alles bei reptilienkosmos.de recht günstig bestellen

gruss jochem

nach oben springen

#7

RE: das richtige Desifektionsspray??!!

in Sonstiges 16.09.2009 14:37
von Lenny (gelöscht)
avatar

Hey SUPER vielen Dank für eure umfangreichen Antworten.



Ich werde eure Tipp`s beherzigen und nicht alle 3 Monate das Terrearium (ist ein Glas Terarium) ausräumen und sauber machen sondern ein bis maximal 2 mal im Jahr.
Den Kot und das Urinsäckchen nehme ich immer sofort raus iss doch klar...Ich wollte das ja auch nich zuhause auf dem Boden rumliegen haben

grüßle

Timo

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 51 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen