logo
#1

RE: Schlangenzoo

in Sonstiges 28.07.2009 13:49
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Ich war im Urlaub im Schlangenzoo Eschlikon. Das ist in der Schweiz, in der Nähe von Zürich.
Naja, nun bin ich über diese Einrichtung geteilter Meinung.

Darf man hier darüber berichten und Fotos zeigen oder ist sowas nicht erlaubt?

nach oben springen

#2

RE: Schlangenzoo

in Sonstiges 29.07.2009 14:05
von hexe (gelöscht)
avatar

Hi,

ob das erlaubt ist,weiß ich leider nicht.
Es würde mich aber interessieren,da ich selber bald in die Schweiz in den Urlaub fahre,dann könnte ich das mit "einbauen".

Gruß Nicky

nach oben springen

#3

RE: Schlangenzoo

in Sonstiges 29.07.2009 19:07
von chest (gelöscht)
avatar

warum sollte das nicht erlaubt sein...

nach oben springen

#4

RE: Schlangenzoo

in Sonstiges 29.07.2009 19:23
von nadine24 (gelöscht)
avatar

keine ahnung ben.

also ich versuch es mal sachlich zu erläutern, was ich angetroffen habe.
empfehlen kann ich einen besuch dort nur bedingt.

also die terras waren eigentlich zum größten teil echt schön. weiß ja aber net was die einzelnen schlangen für anforderungen haben. machte aber nen recht guten eindruck.

allerdings sahen viele der tiere nicht gesund aus.
eine kornnatter war total eingefallen und abgemagert und in ihrer box (sie war in ner faunabox) lag ne ausgewürgte maus.
eine schlange, ich glaub es war irgendeine klapperschlange wenn ich mich recht erinnere, hatte eine ganz dick geschwollene linke kopfhälfte (hab ein foto davon)
viele der schlangen hatten noch hautfetzen an sich hängen.

was ich auch net so gut fand, aber das gehört bei solchen einrichtungen nunmal zum programm ist, dass an nem tisch mit ca. 40 leuten und zappelnden kindern drumrum die schlangen mitten auf dem tisch gefüttert wurden. Und die schlangen wurden in der menge rumgereicht. diese tiere müssen einen riesen stress haben.

eine vom personal zeigte eine kleine kornnatter, die von anfang 08 war. ich dachte erst sie wäre neugeboren, so klein war die. sie wog sicherlich nicht mehr als 20 gramm.
Die dame meinte dazu nur, dass sie halt oft nicht frisst, aber das sei normal und ab und zu wird sie dann halt gestopft.

Eine andere dame zeigte mir eine kornnatter, die sie im büro haben. Weil ich mit ihr über die Größe usw. gesprochen habe.
Sie meinte diese Kornnatter wäre so dick und bekommt deswegen nur ein mal im monat was zu fressen.
Meiner Meinung nach war das eine Emoryi oder ein Kornnatter - Emoryi hybrid. Sie sah meiner Meinung nach nicht zu dick aus. Aber sie war kräftig und für ihr schon recht hohes alter (das die dame aber nicht genau wusste , ca. 9 jahre) relativ kurz. Vielleicht 110 cm. Auch die Zeichnung und die farbe erinnerte mich an Emoryi.

Nunja, auch die Infos, die man beim durchlaufen bekam fand ich recht spärlich.
Es stand halt jeweils der Name, woher das Tier kommt und was es frisst. Bei manchen dann noch wann sie aktiv sind oder so was. aber alles sehr knapp.
Die Kornnattern waren noch mit Elaphe Guttata bezeichnet. Eine Dame meinte : "ja, man könnte es ändern, aber es weiß ja eh fast niemand wie es genau heißt. "
Auch die verschiedenen Farbvarianten der gehaltenen kornnattern waren nicht erwähnt und wie es sich für mich im gespräch angehört hat waren diese auch nicht bekannt. es waren: classic, ghost, amel, evtl. ne sunglow und hypomel.

Im großen und ganzen denke ich, es ist interessant zu sehen, wenn man verschiedene Schlangenarten noch nie gesehen hat. (Die Zahl an verschiedenen Vipern und klapperschlangen war recht hoch)
Die terras sind zum größten Teil auch sehr hübsch eingerichtet.
Aber sehr informativ ist ein Besuch dort nicht.

Nunja, wer noch fragen hat, nur her damit.

nach oben springen

#5

RE: Schlangenzoo

in Sonstiges 29.07.2009 20:29
von hexe (gelöscht)
avatar

Hi,

ich werde trotzdem,wenn ich es zeitlich einrichten kann,auch mal hinfahren.
Machen die das hauptberuflich oder nur so nebenbei?
Haben die evtl. eine Homepage,auf der man sich mal umschauen kann?

Gruß Nicky

nach oben springen

#6

RE: Schlangenzoo

in Sonstiges 30.07.2009 18:49
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ich weiß nicht ob das hauptberuflich ist, aber ich denke schon.
es kostet 8 CHF oder 6 EUR

internetseite: www.schlangenzoo.ch



Ach ja, was mir noch gerade einfällt: Im terrarium der regenbogenboa war noch eine andere boa mit drin, die nicht aufgelistet war, leider kann ich nicht sagen, was für eine es war. Oder gibt es regenbogenboas in braun komplett ohne zeichnung?

nach oben springen

#7

RE: Schlangenzoo

in Sonstiges 30.07.2009 20:08
von Tobi (gelöscht)
avatar

ja gibts

nach oben springen

#8

RE: Schlangenzoo

in Sonstiges 30.07.2009 20:18
von nadine24 (gelöscht)
avatar

echt? ganz ohne zeichnung? hab ich noch nie gesehen. naja gut, dann war das wohl doch richtig.

nach oben springen

#9

RE: Schlangenzoo

in Sonstiges 30.07.2009 20:24
von Tobi (gelöscht)
avatar

ja war wohl die braune regenbogenboa. wenn sie adult sind, sind sie zeichnungslos kaffeebraun

nach oben springen

#10

RE: Schlangenzoo

in Sonstiges 30.07.2009 20:26
von nadine24 (gelöscht)
avatar

naja, ich weiß ja net, kenn mich net so aus, aber sie war nicht sehr groß, vielleicht 40 - 50 cm. das ist doch dann noch net adult, oder? die andere war etwa gleich groß hatte aber die normale zeichnung.

nach oben springen

#11

RE: Schlangenzoo

in Sonstiges 30.07.2009 20:41
von Tobi (gelöscht)
avatar

nö, adult ist das nicht. Als Jungtier hat die Braune ne recht ordentliche Zeichnung, kann aber vll auch abweichen, so genau weiß ichs nicht.

nach oben springen

#12

RE: Schlangenzoo

in Sonstiges 30.07.2009 20:46
von nadine24 (gelöscht)
avatar

naja, is ja au egal :-)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste , gestern 70 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen