logo
#1

RE: puuuhhhh

in Sonstiges 18.07.2009 02:28
von Anjoco (gelöscht)
avatar

Also jetzt bin seit ca. 3 Stunden Mitglied bei euch im Forum und ihr überfordert mich jetzt schon mit euren Abkürzungen und Fachausdrücken :hehe:

Was bedeutet NZ?Nachzucht???Was ist eine Wetbox????
Was ist ssp??Könnt ihr mir die wichtigsten Abkürzungen nennen die man auf jeden Fall wissen sollte?Weil,wie gesagt,ich meine erste Kornnatter erst seit ca. einer Woche habe und noch nicht so bewandert bin.Aber ich gebe mir größte Mühe und hab schon viel gelernt!!
Und kann mir jemand Rat geben wie ich die verschiedenen Farbvariaten lernen kann?Das sind ja zigtausend Namen



Ich weiss das sind mit sicherheit ganz blöde Fragen über die sich langjährige Korni-besitzer kaputt lachen würden aber büdde helft mir ich will lernen

nach oben springen

#2

RE: puuuhhhh

in Sonstiges 18.07.2009 03:04
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

NZ = Nachzucht
DNZ = Deutsche NZ, CHNZ = Schweizer NZ
0.1 = Weibchen, 1.0 = Männchen, 1.1 Päärchen, 1.2.10 = 1 Männchen, 2 Weibchen und 10 unbestimmte Tiere
ssp wird benutzt um eine "Gruppe" von Art/Spezies (meist trinomial: Gattung, Art und Unterart) zu beschreiben.
Eine exakte Bezeichnung wäre zb Lampropeltis (Gattung) getula (Art) nigrita (Unterart).
Mit Lampropeltis getula ssp sind also alle Vertreter der Gattung Lampropeltis Art getula, egal welcher Unterart gemeint. Lampropeltis ssp würde die ganze Gattung meinen.

Wetbox = Feuchte Box. Tupper oä mit feuchtem Substrat gefüllt worin die Schlange ein wesentlich feuchteres Klime findet als im ganzen Terrarium. Wird besonders während Häutung und Eiablage vermehrt/intensiv besucht.

So viele Farbvarianten sind das auch wieder nicht.
Lerne mal die einzelnen Gene und was sie bewirken. Danach bist Du schon so weit, dass Du eh schon viele Farbkombis kennengelernt hast.
Danach kannst Du Dich mal mit der Genetik auseinander setzen.
Also ich schreibe Dir nichts vor, aber so wäre es für mich jedenfalls logisch.

Weiter Abk.:
LF = Luftfeuchtigkeit
??? Was noch?

°C = Grad Celsius
Sorry, Spass. Frag halt!

Viel Spass hier!
Gruss

Aber:
Ich bin KEIN Kornnatter-Besitzer, es ist eher so, dass die von mir Besitz ergriffen haben :-D
18.07.2009 03:07:23: Dieser Beitrag wurde editiert, von guttata

nach oben springen

#3

RE: puuuhhhh

in Sonstiges 18.07.2009 03:13
von Anjoco (gelöscht)
avatar

Tja....!!!Da war er der Aha-Effekt

Danke für die schnelle Antwort um die Uhrzeit aber ich kann einfach keine Ruhe geben.

Ja das mit den Farbvariaten werde ich so machen klingt gut

Dankeschööön

nach oben springen

#4

RE: puuuhhhh

in Sonstiges 18.07.2009 14:25
von bluestreak (gelöscht)
avatar

ich bezieh mich jetzt auch auf deinen thread - gruß aus münchen - so wie ich es seh, weißt du noch nicht so viel von der haltung.
also bevor du dich mit genen usw beschäftigst lern erst deine natter richtig zu halten.
dazu empfehl ich dir das buch von
gunther kohler und phillipp berg - kornnattern lebensweise pflege zucht erkrankungen
das buch ist einfach und verständlich geschrieben und hilft dir über manche frag hinweg

have a nice day
bluestreak

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 29 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen