logo

RE: fliegen im terra

in Sonstiges 24.06.2009 16:44
von sleip (gelöscht)

hi,

also ich achte sehr auf die hygiene im Terrarium. Jedoch hab ich seit ein paar Tagen klitzekleine Minifliegen drin rumschwirren. Nicht größer als ein Salzkorn und von der Anzahl nicht mehr als 5-7. Was können das für Viecher sein und stellen sie eine potentielle Gefahr dar.?

gruß michael

nach oben springen

in Sonstiges 24.06.2009 17:33
von Tobi (gelöscht)

Sprühst du recht viel im Terra? Solche Fliegen können ganz leicht nur duch Feuchtigkeit entstehen, am häufigtsten bilden sie sich im Substrat. Eine Gefahr würde ich ausschließen.

nach oben springen

in Sonstiges 25.06.2009 09:53
von sleip (gelöscht)

ich sprühe 1-2 mal am Tag. 1 mal morgens und 1 mal abends. Bisher hat das gut hingehauen.

Aber apropos Feuchtigkeit: Wie lange "hält" denn Sphagnum Moos bzw. wann gehört das ausgetauscht.? In meiner Wetbox ist es noch schön feucht aber in einem kleinen Baumstumpfversteck trocknet es sehr schnell. ka warum. Da sprüh ich dann immer ein bisschen drauf

nach oben springen

in Sonstiges 25.06.2009 12:09
von mariken (gelöscht)

Also das Sphagnummoos in meiner Wetbox ist schon über einen Monat alt. In dieser Zeit hatte ich es 2x in der Mikrowelle (Tipp hier im Forum gelesen), jeweils, nachdem meine beiden wegen Häutung da drin waren. Danach natürlich wieder neu angefeuchtet.
Ich kontrolliere es 2x pro Woche. Es riecht noch immer wie am Anfang und man kann auch nicht den Hauch von Schimmel sehen (wobei ich als gelernter Landwirt davon ausgehen würde, dass man's zuerst riecht).
Ich werd es heute bei der Fütterung trotzdem tauschen. Better save than sorry

nach oben springen

in Sonstiges 25.06.2009 13:27
von sammy31002 (gelöscht)

Ich sprüh alle 7-10 Tage im Terra und zar ganz genau wenn ich fütter.... wenn die Wetboxen immer feucht gehalten sind kann das Terra ruhig trocken sein....Ich hab noch nie Häutungsprobleme gehabt bei meinen egal ob bei den kleinen oder den großen Kornis.

Die Mücklein sind harmlos und wenn du das Terra etwas trocken hältst in den nächsten Tagen sind die auch wieder verschwunden.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 13 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7950 Themen und 66966 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen