logo
#1

RE: Giftschlangenfütterung

in Sonstiges 26.05.2009 11:41
von sleip (gelöscht)
avatar

Hallo,

Mal ein etwas Kornnatterfremdes Thema was mich jedoch interessiert.
Habe letztens in einem Gespräch mit einem Züchter aufgeschnappt das manche Giftschlangen ausnahmslos lebend fressen ja sogar lebend gefüttert werden müssen (!) da durch den Biss erst gewisse Enzyme entstehen/freigesetzt werden die für eine reibungslose Verdauung sorgen. Hat jemand Erfahrung mit Giftschlangen und kann das so in der Art bestätigen.?


gruß Michael

nach oben springen

#2

RE: Giftschlangenfütterung

in Sonstiges 26.05.2009 12:05
von Andre (gelöscht)
avatar

Das mit den Enzymen ist mir nur bei Crotalidae bekannt (kann aber auch bei anderen Gattungen wichtig sein, weis ich nicht), sprich das Gift beginnt schon vor dem Verzehr der Tieres es innerlich zu zersetzen. Allerdings hat das nichts mit Lebendfüttern oder nicht zu tun. Wer schon mal ne Giftschlange vor sich hatte, weis das sie nach allem Schnappen was ihnen zu Nahe kommt, also auch ner toten Maus an der Pinzette. Hier wirkt der Biss dann gleich, egal ob das Tier lebt oder nicht.
26.05.2009 12:06:33: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andre

nach oben springen

#3

RE: Giftschlangenfütterung

in Sonstiges 26.05.2009 14:09
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
Hier wirkt der Biss dann gleich, egal ob das Tier lebt oder nicht.



Sicher ??
Ich meine bei einer lebenden Maus gelangt das Gift dann über das Blutkreislaufsystem in den gesamten Körper und verteilt sich entsprechend, das kann bei einer toten Maus nicht funktionieren, es sei denn jemand würde solange eine Herzdruckmassage durchführen....
Oder aber das Gift soll nur lokal wirken, dann ist es auch egal.
Ist halt nur die Frage ob das überhaupt nötig ist - wenn nicht ist es ja auch egal ob lebend oder nicht !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#4

RE: Giftschlangenfütterung

in Sonstiges 26.05.2009 21:51
von Andre (gelöscht)
avatar

Sicher nicht, aber eigentlich wäre es logisch, und ich glaube es auch so von Haltern bzw Leuten gehört zu haben die es wissen.

Um ein Tier innerlich zu zersetzen muss das Gift ja nicht zwangsläufig durch den Kreislauf verteilt werden.

Um ein Tier zu töten, indem die lebenswichtigen Organe angegriffen werden sollte das Gift natürlich diese auch erreichen, das wiederum läuft dann über den Kreislauf,bei einem Toten Tier ist das aber irrelevant. Aber injeziert man z.B. in eine Orange Salzsäure (ich denk ma dass das die selbe Funktion/Funktionsprinzip ist/hat) löst sie sich von innen auch auf, egal ob die Säure darin gleichmäßig verteilt ist, oder !?

Und das ist ja im Endeffekt das was das Gift erreichen soll, das Tier schon vor dem Verzehr vor zu Verdauen.

nach oben springen

#5

RE: Giftschlangenfütterung

in Sonstiges 27.05.2009 07:16
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Ah ja gut !
Also gibt es unterschiedliche Funktionen des Schlangengiftes !
Demnach ist es also egal ob die Futtermaus noch lebt oder nicht !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 65 Gäste , gestern 97 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen