logo
#1

RE: Erkenne meinen Zora nicht wieder *?* :-/

in Sonstiges 18.05.2009 14:30
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

so, jetzt muss ich hier doch mal 'ausheulen' und vielleicht stellt sich dabei heraus, dass ich eher Geister sehe, als dass hinter der ganzen Sache was steckt - heute hat mir Zora einen richtig herben Schreck versetzt: er sah aus wie tot.

Seit Umzug in sein neues, großes Terra wirkt Zora wie verwandelt - während er in seinen alten (kleineren) Terras nur ab und an mal unterwegs, aber meist in seiner Schlupfkiste war, ist der im neuen Terrarium ständig (auch sehr oft tagsüber) auf Achse; sogar jetzt wo er sich wohl wieder in der Häutung befindet.

Die Schlupfkiste ist zur absoluten Nebensache geworden - wenn er mal nicht unterwegs ist, liegt er entweder (halb) in der Wetbox oder 'gefaltet' in der Galerie; wirklich nur noch superselten in der Holzkiste.

Er hat seit seinem Umzug auch 6 Gr. abgenommen (letzte Wiegung am 10.5.: 484Gr) und bei der letzten Fütterung die Mäuse verweigert.
Die Verweigerung der Mäuse kenn ich bei ihm aber schon, deshalb sind seine Fütterungsintervalle mittlerweile bei etwa 4 Wochen, denn dann gibts doch wieder die 'Kaloriebombe' Ratte.

Je nach Stellung, die er gerade hat, sieht sein Rücken manchmal flach aus - der Rest vom Körper ist wieder rund.

Wie gesagt, er befindet sich gerade in der Häutung, der Körper ist grau und Zora turnt trotzdem im Terra rum - Wetbox ist gefrischt, allg. Lf hochgesprüht.

Als ich vorhin nach Hause kam, lag er wieder in der Galerie und hatte den Kopf so dermaßen 'blöd' an einer Öffnung liegen, dass ich im allerersten Moment wirklich dachte, er sei tot - als ich dann aber die Terrartüren öffnete bewegte er sich gottseidank! Dieser Mistkerl!

Jetzt muss ich echt mal richtig doof fragen, ob das alles noch mit rechten Dingen zugehen kann??
Gibt es auch (ggf krankheitsbedingt) "hyperaktive" Kornnattern oder lebt Zora in dem großen Terra jetzt einfach sein Naturell als Kletternatter aus?

Was mir auch noch in den Sinn gekommen ist: vllt ist das blaue LED-Licht (fast jeden Abend) doch nicht so gut für ihn, aber LED gibt ja nichts ab - keine Wärme, keine Strahlung, Nichts. :???:

Normalerweise bin ich nicht so 'empfindlich', aber die Optik, die Zora mir gerade eben ablieferte, ließ mich doch erst mal um Atem ringen.

Danke im Voraus,
vlg.

nach oben springen

#2

RE: Erkenne meinen Zora nicht wieder *?* :-/

in Sonstiges 18.05.2009 15:28
von bluestreak (gelöscht)
avatar

ich denk mal, daß zora sein terra erst mal richtig erkundet alles ansieht usw. daß er sich mal in anderen ecken rumdrückt ist normal. bei meinen buntwürmern ist es auch nicht anders. mal sind sie da mal da. je nachdem wo sie sich grad wohlfühlen. ich würd mir da keinen kopf machen. grad heut hab ich gedacht - na der schelm ist hin!! - mein marburg seinen kopf in der wetbox auf sich selbst gelegt und wie tot ausgesehn. dazu muß ich anmerken, daß er meist tagsüber auf der wurzel liegt. ne minute später kriecht er wieder rum.
mach dir deshalb keine gedanken.

have a nice day
bluestreak

ps. vielleicht hat er auch ne neue ausbruchmethode probiert

nach oben springen

#3

RE: Erkenne meinen Zora nicht wieder *?* :-/

in Sonstiges 18.05.2009 15:29
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

dass er 6 gramm abgenommen hat ist komisch, kann aber damit erklärt werden dass er einen gesteigerten grundumsatz hat, wenn er nur noch unterwegs ist. das gewicht solltest du aber weiter in ktr. halten.
Jetzt stellt sich die frage warum er so oft unterwegs ist....
sind genug verstecke vorhanden, sowohl in den warmen als auch in den kalten bereichen? eine kiste + wetbox find ich n bisschen wenig. Andererseits ist er vielleicht nur neugirig: alles glänzt so schön neu! Oder es liegt an der paarungszeit.... Wie auch immer, erstmal beruhigen, mehr verstecke einbauen, und haut abwarten.

Das mit dem Abplatten des Rückens ist normal. Schlangen versuchen auf diese Weise Ihre Oberfläche die in der Sonne liegt zu vergrößern und so die Wärme besser umzusezten. Größere Oberfläche = mehr Wärmeaufnahme.

Das LED.... gibt licht ab! muß es denn die ganze nacht an sein, ich kannt bei licht auch nicht pennen.

nach oben springen

#4

RE: Erkenne meinen Zora nicht wieder *?* :-/

in Sonstiges 18.05.2009 15:36
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Zwei,

danke für eure Meinungen.

Verstecke sind soweit ausreichend und dem Platz entsprechend vorhanden, zudem buddelt sich Zora auch mit Vorliebe durch das Einstreu.

Die LED ist nicht die ganze Nacht an, nur ein paar Stunden, wenn das eigentliche Licht aus ist, ich noch auf dem Sofa sitze und - eigentlich - fernseh, dann mach ich die Nachtbeobachtung an.... und der TV wird Nebensache.

Naja, und Kornnattern schlafen nachts ja auch nicht wirklich, meist passt es genau mit meiner 'Sofasitzung' und Zoras Wandern durchs Terra - dann geht das Licht wieder aus, ich ins Bett und was Signore dann macht, weiß ich nicht.

Schön, dass es nicht nur mir so geht, die ab und an von ihren Tieren in Schockzustand versetzt wird.

vlg.
18.05.2009 15:38:40: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#5

RE: Erkenne meinen Zora nicht wieder *?* :-/

in Sonstiges 26.05.2009 21:55
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hey sandra,
hat sich schon was geändert? Lag er wieder mal so komisch rum? Oder is alles wieder "normal" wie vorher?

LG

nach oben springen

#6

RE: Erkenne meinen Zora nicht wieder *?* :-/

in Sonstiges 27.05.2009 18:26
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Nadine,

Zora liegt am laufenden Band irgendwie 'blöd' rum, aber ich schätze das gehört einfach so - der macht manchmal Verrenkungen, da lach ich mich fast schlapp.

Seit seiner letzten Häutung ist er auch wieder sehr aktiv im Terra unterwegs, so langsam dürfte er allerdings auch auf Futtersuche sein, hat schon 'ein paar Tage' nix mehr bekommen.

Ansonsten sieht er sehr gut und top fit aus.

Die lieben Viecher halt...

vlg.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste , gestern 97 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen