logo
#1

RE: Hygiene

in Sonstiges 14.05.2009 18:38
von sleip (gelöscht)
avatar

Hi,

Mit was reinigt/desinfiziert ihr eure Terrarien und die Einrichtung samt Zubehör wie z.b. Futterzangen etc.


gruß michael

nach oben springen

#2

RE: Hygiene

in Sonstiges 14.05.2009 19:02
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Desinfektionsmittel, mit was sonst?

nach oben springen

#3

RE: Hygiene

in Sonstiges 14.05.2009 19:09
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Im Terrarium die Rückwände etc. schruppe ich zuerst mit einer Zahnbürste ab und desinfiziere anschließend mit Bactazol.
Sachen die man herausnehmen kann wie z. B. Wasserschüsseln, Wetboxen, Äste... werden mit heißem Wasser abgewaschen und kommen ab und zu in den Backofen, Mikrowelle.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Hygiene

in Sonstiges 14.05.2009 19:30
von Sandra (gelöscht)
avatar

Naja, kommt drauf an, wie grob die Verschmutzungen sind und ob bzw. wie empfindlich das jeweilige Material.

Ich nehm bei leichtem Dreck nur Heißwasser, bei gröberem Desinfektionsmittel (das für die Hände) und wenns 'etwas mehr sein darf' greif ich auch mal zu hochprozentigem Alk, den ich mir aus der Apotheke hab abfüllen lassen.

vlg.

nach oben springen

#5

RE: Hygiene

in Sonstiges 15.05.2009 10:36
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

also ich nehme nur klares Wasser !
Wozu desinfizieren wenn die Tiere gesund sind ??
Desinfiziert ihr eure Wohnung auch ??
Bevor ich ins Terrarium greife desinfiziere ich meine Hände mit Desderman N, Sterilium wird aber genauso gut gehen !
Falls ich mein Terrarium mal desinfizieren sollte, kommt es darauf an was für Keime drin sind, ich würde sonst Incidin oder Terralin nehmen.
Sonst gibt es noch ganz hartnäckiges Zeug was wir in der Klinik für Resistente Keime haben - wenn man gut mit den Reinigungskräften steht bekommt man da was von

@Sandra: Händedesinfektion ist nicht für Oberflächen geeignet, es tötet Keime auf der Hautoberfläche ab, wie z.B. Staphylokokken und hat eine relativ lange Einwirkzeit, es müßte zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten mit dem Desinfektionsmittel feucht gehalten und eingerieben werden und anschließend eintrocknen lassen - für Hände !

Wer es etwas genauer wissen möchte, also welche Mittel auch z.B. gegen Viren wirken usw. kann beim Robert Koch Institut nachlesen :

RKI - Desinfektion


Liebe Grüße !
Jenny
15.05.2009 11:02:51: Dieser Beitrag wurde editiert, von waldkatze79
15.05.2009 11:04:56: Dieser Beitrag wurde editiert, von waldkatze79

nach oben springen

#6

RE: Hygiene

in Sonstiges 15.05.2009 16:00
von nadine24 (gelöscht)
avatar

zu dem thema hätt ich auch ne frage.
Ich hab ja jetzt ein holzterra bekommen für die Mäuse, das ich auch gründlich reinigen will. was würdet ihr sagen womit?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste , gestern 75 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen