![]() |
|
|

Hallo,
wir habe seit ca. 1 Jahr eine Kornatter. Letzten August ist sie uns ausgebückst, nun haben wir sie vor ca. 4 Wochen wiedergefunden. Sie hat unter der Heizung Winterschlaf gehalten. Jetzt ist sie wieder in ihrem Terrarium, hat einen rießen Hunger (wir füttern sie mit gefrorenen Babymäusen), sie hat sich mittlerweile auch schon einmal gehäutet. Nun zu unserem Problem: Seit sie wieder da ist, ist sie sehr aggresiv. Früher konnte man sie problemlos auf die Hand nehmen, sie war immer sehr zahm und pflegeleicht gewesen. Sobald man nun die Hand ins Terrarium macht, ist sie aggresiv und beißt. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Vorher waren sie zu zweit, leider haben wir die andere Schlange nicht mehr wieder gefunden, sie wird wahrscheinlich über den Balkon in den Garten sein. Trauern Schlangen? Wisst Ihr vielleicht woran dieses aggresive Verhalten liegt? Das Tier ist ca. 35-40 cm groß.
Danke

Also ich glaube nicht dass Schlangen trauern, außerdem sind Kornnattern Einzelgänger, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Warum sie jetzt allerdings aggressiv reagiert kann ich dir auch nicht sagen. Villeicht hat jemand von den anderen eine Erklärung dafür.
LG Biggi

Das agressive Verhalten nach einem ausbruch ist durchaus normal und typisch.
Trauern können schlangen nicht,da sie nur ein Stammhirn besitzen,welches nicht zuständig für Gefühle ist,das würde der Neokortex machen.

Das kann dir keiner sagen...,meist legt sich das wieder,es kann aber auch passieren das sie so bleibt.
Und ich wüßte nicht was bei einem Terrarientier schlimm daran wäre wenn es aggressiv bleibt?

Mein Bock von 07 ist auch plötzlich mit 1 JAhr Aggressiv geworden - ohne Grund....
...er war aber schon immer Nervös und gestreßt, er pumpt immer wie wild....wenn man ihn zum füttern aus dem Terra nimmt wehrt er immer mit bissen ab.....
.....ich trage jetzt immer Handschuhe und wenn er gut liegt hole ich ihn ohne zu zögern mit dem Hacken raus, udn ab in die Futterbox.
Das mache ich seit genau nem halben Jahr - jetzt ist es so das ich mit den Händen im Terra wieder alles machen kann....Wasser wechseln oder Kot raus, wenn es nötig ist wenn er drin ist - sonst mache ich das immer wärend er beim füttern ist.
Vielleicht hat er gemerkt das von meinen Händen keine Gefahr mehr ausgeht, und er keinen Streß mehr hat.
ZumThema heraus nehmen, Kornis sind nun mal Reptilien und Wilde Tiere, und wenn du eines der Aggressiveren Sorte zu Hause hast ( egal durch was) dann mußt du damit klar kommen.
Mal ein Beispiel....wenn Bsuch zu uns kommt, und die Schlangen sehen wollen, müßen sie sich oft mit einem Bild begnügen - denn nur zum zur Schau stellen hole ich meine Kornis nicht aus ihrer Wetbox, schon garnicht wenn sie frisch gefressen haben. Viele Verstehen das gar nicht- aber mir ist das Wohl der Tiere wichtiger.....So ist es eben wenn man Reptilien hält.

Zitat
Original erstellt von: Anne
Naja ich habe mir die Schlange schon angeschafft um sie ab und zu auf die Hand zu nehmen, und nicht um jedesmal angst haben zu müssen sobald ich sie fütter oder nur sprühen will.
Naja, Schlangen sind aber einfach keine Kuscheltiere zum Anfassen.
Da musst Du Dich leider mit anfreunden. Zum Kuscheln nimm lieber Hamster und Co. ;-)
Ich frage mich immer, wie die armen Giftschlangenhalter es aushalten ihre Tiere nicht anzufassen. *g*
LG
Seriva

Das willst du gar nich wissen *lach*
Ich für meinen Teil hab Hunde und Ratten mit denen kann ich knuddeln so viel ich will und meine Nattern und anderen Schlangen werden nur zum füttern rausgeholt.
(Gut und wenns zum Ta geht)

Was würde ich ohne dich nur machen. Hätte ich jetzt nicht gedacht das eine schlange kein kuscheltier ist. Aber das merkwürdige verhalten darf ich shcon in frage stellen ja? Wenn dein hamster auf einmal nur noch aggro ist wunderst du dich doch auch oder nicht? Sie war nie so gewesen. Kornnattern sind mit eines der pflegeleichtesten Tiere die es gibt man sagt ja auch nicht umsonst perfekt für einsteiger. Ich kenne ganz andere schlangen die man problemlos auf die hand nehmen kann....
aber nochmal danke für den schlauen kommentar...

ich denke nicht das es klug ist ein Tier zu verallgemeinern. Weder sind alle "Kampfhunde" bösartige Killer noch sind alle Kornnattern völlig problemlose Einsteigertiere. Es gibt halt immer solche und solche. Und wenn sich deine Korni halt nun so verändert hat mußt du dich halt damit abfinden. Außerdem verstehe ich deine gereizte Reaktion überhaupt nicht. Du hattest eine Frage gestellt und hast darauf ganz normale Antworten bekommen. Es hat dich keiner dumm angemacht oder so. Also bemüh dich doch bitte in Zukunft auch um einen "normalen" Umgangston
LG Biggi

Lass mal die Kirche im Dorf und benimm Dich nicht als wärest Du in einem großen Kornnatterforum mit miserablem Umgangston!
Es ist Fakt, dass Reptilien keine "Angrabbeltiere" sind und das muss jedem Halter klar sein. Natürlich kann man die mal anfassen, aber das sollte nicht der Grund zur Anschaffung sein - da ist man bei Reptilien falsch. Desweiteren lässt sich das Wesen und Verhalten einer Kornnatter nicht bewusst und aktiv nach Belieben verändern bis es uns in den Kram passt.
Ebenso sehe ich die Kornnatter nicht als perfektes Einsteigertier an, egal wie oft es überall propagiert wird. Sie hat ebenso Ansprüche die erfüllt werden wollen und dankt gerne mit Futterverweigerung oder Krankheiten, die Anfänger gnadenlos überfordern. Sie ist nicht so anspruchsvoll wie ein M. viridis, aber dennoch nichts für den "eben mal so nebenbei" Kauf!
LG
Seriva
PS: Langsam nervt es, von neuen Usern die eingefahrene Meinung und den entsprechenden Umgangston eines anderen Forums hergetragen zu bekommen! Wer ein Problem mit mir hat, der kann mir das gerne per Mail sagen, aber der Forenfrieden soll davon unberührt bleiben!
03.03.2009 18:57:39: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

![]() 0 Mitglieder und 155 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 155 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |