logo

RE: Agressionsverhalten

in Sonstiges 07.02.2009 18:00
von waldkatze79 (gelöscht)

Hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Agressionsverhalten.
Also, mein kleiner Bert ist nen kleiner Hektiker und ne Schißbuchse...
...sobald ich die Scheiben vom Terra öffne fängt er schon an zu "pumpen". Wenn ich ihn ergreife beißt er IMMER ! O.k. hat halt Angst mein kleiner, ABER gestern hat er mich selbst als ich ihn schon in der Hand hatte um ihn in seine Futterbox zu packen auf dem Weg ( und es steht direkt neben dem Terra, es dauert bestimmt keine 30 sekunden!! ) darein noch zweimal gebissen, so richtig mit anfauchen usw.....
....hat er seine Frostmaus gepackt rasselt er die ganze Zeit über mit seiner Schwanzspitze, er würgt aber nicht, hält nur fest und rasselt was das Zeug hält !!
Jetzt wollte ich mal fragen wie das bei euch ist, beißen eure auch selbst wenn sie schon ergriffen und in der Hand gehalten werden ??
Ich hoffe ja das sich das noch etwas legt, weil noch tut es ja nciht weh...

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

in Sonstiges 07.02.2009 18:40
von Sandra (gelöscht)

Hi Jenny,

also Little hat mich am ersten Tag und ein paar Male weiter auch immer 'gebissen', wenn ich ihn anfasste, aber das hat sich mittlerweile total gelegt. Jetzt windet er sich nur noch 'wie wild' und ich muss manchmal echt aufpassen, dass er mir nicht aus der Hand fällt, wenn ich bpsw. auch nur mal seine Box checke, Wasser frisch mache etc.

Nr. 5 hat nie etwas dgl. gemacht, ist nur aktiv, wenn ich ihn in der Hand habe. War auch der erste, bei dem ich die Fütterung direkt aus der Hand versuchte - Little war der Zweite, bei Zora lass ich es lieber ganz.

Manchmal halte ich die Kleinen 'länger als nötig' in der Hand, bis sie ruhig(er) geworden sind und so (vielleicht) merken, dass ihnen 'in diesem Ding da' (meine Hand) nichts passiert und es als 'normal' ansehen.

Zora hat bislang auch keine Beißattacken abgelegt, wobei ich ihm ggü schon einen Heidenrespekt habe und ihn deshalb immer genau beobachte, ob und welche Stellung er eingenommen hat.

vlg.

nach oben springen

in Sonstiges 07.02.2009 18:46
von Carmen (gelöscht)

Eigentlich hatte ich da nie wirkliche Probleme.
Gut, ab und an mal einen kleinen Beißer dabei, aber das hielt nie lange an.
Gerade Jungtiere füttere ich eigentlich nur noch in ihren Einzelboxen selbst, außer es geht nicht anders. Da ist ganz zu Anfang nur Küchenkrepp drin, später Erde - Erde schadet nicht, wenn sie in geringen Maßen gefressen wird.

Dadurch werden sie entsprechend weniger gehändelt, und ich meine dann werden sie schon recht schnell ruhiger und entspannter.

Allerdings hab ich auch eine Kleine, die ich in einer separaten Box füttere, und die muss ich dann natürlich immer umsetzen.
Bei ihr gehe ich mit dem Finger sanft unter den Bauch, und nehme sie so ganz ähnlich hoch, wie es mit einem Schlangenhaken der Fall wäre.
Sie ist dabei völlig entspannt.
Vielleicht kannst du das mit dem Finger auch mal versuchen.

nach oben springen

in Sonstiges 07.02.2009 19:07

Mh, gute Idee Carmen...
...nur bei Hr.Bert muß es immer relativ fix gehen,denn wie gesagt sobald die Terrarientür aufgeht fängt er schon an zu pumpen...
...also habe ich es bisher so gehalten : Versteck hochgehoben gegriffen fertig !
Wenn ich - wie Anfangs oft passiert ! - nicht fest genug halte, dass er entwischt habe ich keine zweite Chance mehr, sobald ich mich ihm nähere attakiert er mich und flüchtet und da ich keine Hetzjagd veranstalten möchte mache ich es wie beschrieben....
...Zora ist da total lässig auch auf der Hand sehr ruhig, aber bert ist auch auf der Hand total "hibbelig" , super nervös, alles muß extrem langsam gehen, tja und gestern habe ich ihn echt nur rausgeholt und in die Box gesetzt, nicht durch die Finger gleiten lassen, untersucht o.ä. dass war nen Akt von 20 Sekunden - dreimal gebissen !! Der Sack

Auch das rasseln mit der Schwanzspitze während er seine Beute hält - irgendwie ist er doch ein sehr nervöses Tier meine ich...

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

in Sonstiges 07.02.2009 19:13
von chest (gelöscht)

das legt sich mit der Zeit...bei den meisten
Meine NZ von 08 waren allesamt mit klapperschlangen verwandt uns sind heute lammfromm

nach oben springen

in Sonstiges 07.02.2009 19:13
von Carmen (gelöscht)

Ok, auch wenn es manche nicht gern lesen oder hören, aber bei solchen Tieren empfehle ich gern, sie dann eher im Terrarium zu füttern, weil es für sie deutlich den Stress minimiert.

Natürlich sollte dabei entsprechende Sorgfalt vorhanden sein, also kein Bodengrund, der beim Verschlucken Probleme bereiten würde.
Ansonsten gibt es ja auch diverse Möglichkeiten, wie auf einer Substrafreien Ablagefläche zu füttern, oder auf einem größeren Stück Papier etc.
Und man sollte auch da immer dabeibleiben, um ggf. eingreifen zu können.

nach oben springen

in Sonstiges 07.02.2009 20:09

@Chest : Puh...dann besteh ja noch Hoffnung ! Danke !

@Carmen : Das könnte ich so machen, Zora zum füttern raus und ihn drin lassen, dann hole ich ihn nur jedes zweite mal zum wiegen raus !

Vielen Dank für eure Tipps !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

in Sonstiges 08.02.2009 18:17
von Bambus (gelöscht)

Hi Jenny,

mach dir keinen allzu großen Kopf. Ich denke die Chancen, dass sich das legt, sind ganz gut. Mit meiner Lune hatte ich das gleiche Problem. Sie hat mich auch bei jeder Fütterung mehrfach gebissen und wenn die Maus in der Box war hat sie wie verrückt mit dem Schwanz gerasselt. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass ich einen Schlangenhaken brauche, wenn sie erstmal größer ist (irgendwann tun die Bisse dann halt doch weh).

Aber seit einiger Zeit ist sie deutlich ruhiger geworden und hat ihre Beißattacken auf ein Minimum reduziert. Das mit dem Schwanzrasseln lässt sie sogar ganz. Mit dem Alter werden wohl auch schlangen etwas ruhiger.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass dein kleiner Bert auch noch friedlicher wird.

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

in Sonstiges 08.02.2009 19:50
von blubbl (gelöscht)

Hm, ich scheine mit meinem Rudi echt Glück zu haben. Ich habe ihn jetzt ein knappes Jahr und er hat noch nie gebissen. Er war am Anfang im ersten Moment auf der Hand etwas hektisch, aber inzwischen ist er sehr entspannt und kommt auch von selber auf die Hand, wenn man die Tür aufmacht und die Hand als Klettermöglichkeit anbietet. Er mag das Greifen selber allerdings nicht so gerne, er zuckt dann manchmal. Ist aber auch schon besser geworden. Er bekommt immer Abends Futter, so dass er normalerweise schon wach ist und durchs Terrarium kriecht. Seinen Unterschlupf musste ich noch nie wegnehmen, seine Versteckmöglichkeiten sind aber selbstverständlich so angelegt, dass ich im Notfall überall herankomme.
Ich weis nicht ob das Richtig ist, aber ich greife ihn immer so am Ende des ersten Körperdrittels, dass scheint ihn am wenigsten zu stören. Früher fand er es ganz furchtbar, wenn man ihn auf dem Rücken berührt hat, ich habs dann eine Zeit lang vermieden und dann immer mal ganz nebenbei gemacht, jetzt läst er sich da auch gut anfassen und flüchtet nicht mehr.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Wie gesagt, ich weis nicht ob das so richtig ist, aber bei Rudi klappt das gut.

nach oben springen

in Sonstiges 08.02.2009 20:17
von sammy31002 (gelöscht)

Mein Creamsicle Bock ist genauso im verhalten wie dein Herr Bert.....ich mache es mitlerweile seit geraumer Zeit so das ich ihn mit dem Haken raushole dann mit der Hand fixiere, und gleich in seine Futterbox setze.....nach dem füttern gleich, den Hacken zum aus der Box nehmen, und dann mit der Hand greifen und ins Becken zurück.....Seit er nur noch diesen kurzen Streß hat, läßt er sich sogar beim in die Futterbox setzen mal kurz anschauen, aber wehe wenn länger als wie der weg zur Box, dann hängt er am Finger.
Und der Kerl kann schon schön zubeißen...Ist schon von 07 und nen Meter lang.
Aber das ist so Streßfrei für ihn und auch für mich, so kommen wir gut zurecht, und es gab keinerlei Angriffe mehr wenn ich Wasser wechsel zwischendurch....Auch das Pumpen ist besser geworden.

nach oben springen

in Sonstiges 08.02.2009 22:12

Halli Hallo !

habe gerade im Snake Manager gesehen dass die letzte Häutung 11.01 war, kann gut sein dass er deshalb so drauf ist....
...habe allerdings noch keine Trübung festgestellt.:????:
Aber das könnte sein übermäßiges Verhalten erklären, denn wie gesagt er ist eigentlich immer bisschen nervöser und beißt wenn ich ihn packe....nur die zickerei während er in der Hand war ist neu !
Naja, ich hoffe mal dass das mit einer evtl. bevorstehenden Häutung zusammen hängt, denn ansonsten hätte er sich schlechter entwickelt als er vorher war !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

in Sonstiges 08.02.2009 22:37
von Claudia (gelöscht)

Solange ich Kornis halte, und das sind nun doch schon einige Jährchen, bin ich ein einziges Mal gebissen worden.
Mein Radieserl, damals etwa ein Jahr alt, hing an meinem Finger und war erst mal nicht loszukriegen. Erst ein Bad unter dem Wasserhahn hat sie überzeugt dass ich nicht essbar bin.
Zu ihrer Ehrenrettung muss ich allerdings sagen: Da war ich selber schuld! Ich war an diesem Tag sehr in Eile und ziemlich hektisch, zudem habe ich wahrscheinlich auch nach Maus gerochen, und hab den Deckel der Höhle ohne Vorwarnung aufgehoben und sie gleich geschappt. Da muss sie doch an einen "Angriff" denken!
Das hatte auch alles sein gutes. Ich wusste endlich dass es nicht so schlimm ist wie ich erst dachte. So ein Biss ist nicht angenehm, aber durchaus auszuhalten, auch wenn man so ein bekennendes Weichei ist wie ich. :fg:

LG Claudia

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen