logo

RE: Umfrage zur Lebensdauer

in Sonstiges 11.01.2009 10:59
von Schnitzel (gelöscht)

Hallo Leute. Ich muss für mein MSA (Mittlerer Schulabschluss) eine Umfrage zur Lebensdauer von Kornnattern machen. Es geht einfach nur darum, wie lange eine Kornatter als Haustier durchschnittlich lebt.
Es wäre echt super, wenn ihr hier einfach postet mit wieviel jahren eine schlange bei euch gestorben ist, oder wie lange sie schon bei euch lebt.
Ist echt super wichtig.

Ich sag schon mal danke!

nach oben springen

in Sonstiges 11.01.2009 20:52
von Claudia (gelöscht)

Hi Schnitzel,

Ich wünsch Dir bei Deinem Projekt viel Erfolg! Von mir gibts dazu aber Gott sei Dank keinen Beitrag denn ich habe das große Glück dass noch keines meiner Tiere gestorben ist und hoffe dass es auch noch seeehr lange so bleibt. (Meine Älteste ist 4 1/2, die Jüngste 1 Jahr und zwei Monate.)

LG Claudia

nach oben springen

in Sonstiges 11.01.2009 20:57
von Amber04 (gelöscht)

Dein Projekt finde ich echt toll, aber ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, meine älteste Korni ist von 2004 und ich hoffe, dass sie noch gaaaanz lange bei mir ist - sorry!

nach oben springen

in Sonstiges 11.01.2009 21:18
von blondi (gelöscht)

Also meine Ameldame,und mein Snowbock sind von '97. Beide fressen und häuten sich gut,also für Ihr alter top fit,und ich hoffe das es auch noch viele weitere Jahre werden.

nach oben springen

in Sonstiges 11.01.2009 21:37
von Penboy (gelöscht)

Hey Schnitzel!
Kornnattern können bei optimaler Haltung um die 21 Jahre alt werden.
Rekord lag glaub ich bei 26 Jahren. Hab leider meine Bücher nicht zur Hand.
Ich denke, wenn das Tier nicht tödlich erkrankt oder sich im Terrarium schwer verletzt (z.b. Erdücken durch einen untergrabenen Stein oder Verbrennungen an einem schlecht geschützten Strahler) sollte bei optimaler Fütterung und Temperaturverhältnissen ein alter von 21 Jahren schon drin sein. Aber es wird schwer sein einen Natternhalter zu finden, der schon so lange ein Tier besitzt/besaß.
Wenn Du noch Fragen hast, immer raus damit!
Denn wir wollen doch, dass Du eine 1+ mit Stern bekommst

Gruß

PS: meine lebt schon 1,5 Jahre

nach oben springen

in Sonstiges 11.01.2009 22:06
von Tobiii (gelöscht)

Also die älteste kornnatter wurde 32 Jahre...
zum Glück ist bei mir auch noch keine gestorben

nach oben springen

in Sonstiges 11.01.2009 23:00
von 瑞士的 (gelöscht)

Mir ist auch noch keine gestorben.
Meine älteste ist von '94.

Kommt schon, das kann sicher noch einer toppen hier!

Das mit 32 steht auf jeden Fall im Buch "Kornnattern und Erdnattern" von D. Schmidt. Ist jedoch ein Einzelfall.

15 ist ok, 20 kanns gut bei guter Haltung werden.
Alles darüber spricht für ein super Tier und wirklich gute Haltung.

nach oben springen

in Sonstiges 12.01.2009 06:52
von Schnitzel (gelöscht)

Hey, danke schon mal an die die hier geschrieben haben.
Das sie so an die 20 jahre leben war mir bekannt. Allerdings sind bei mir und nem kumpel ein paar tiere gestorben.. wir haben uns jungtiere gekauft. knappe 20 cm lang. naja, zuerst war alles gut haben alle gefressen. doch dann hat die eine ihr fressen verweigert. und als sie dann iwann tot war haben wir eine grünliche schwellung am bauch gesehen. wir haben überall nachgelesen, aber nix gefunden. wir dachten das is vielleicht n tumor. so von wegen überzüchtung und so. das hat sich dann bei einer anderen (eine die wir dann neu gekauft haben) wiederholt.. das hat uns auch auf die idee gebracht.

nach oben springen

in Sonstiges 12.01.2009 07:00
von blondi (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: Schnitzel
Allerdings sind bei mir und nem kumpel ein paar tiere gestorben.. wir haben uns jungtiere gekauft. knappe 20 cm lang. naja, zuerst war alles gut haben alle gefressen. doch dann hat die eine ihr fressen verweigert. und als sie dann iwann tot war haben wir eine grünliche schwellung am bauch gesehen. wir haben überall nachgelesen, aber nix gefunden. wir dachten das is vielleicht n tumor. so von wegen überzüchtung und so. das hat sich dann bei einer anderen (eine die wir dann neu gekauft haben) wiederholt.. das hat uns auch auf die idee gebracht.

Ich an Deiner Stelle hätte die gestorbene Schlange gleich zu Exomed geschickt,um zu wissen an was Sie gestorben ist,und nicht gleich eine neue Schlange gekauft um dann wieder das Tier zu verlieren.
Manche Leute versteh ich nicht,eine stirbt,und dann kauft man eine neue wo das gleiche wieder passiert:????:
12.01.2009 07:02:23: Dieser Beitrag wurde editiert, von blondi

nach oben springen

in Sonstiges 12.01.2009 07:08
von chest (gelöscht)

die sind halt zu billig.Bei nem tier für 500 ? würde das nicht passieren.
Der grüne Bauch ist übrigens kein Tumor sondern der Magen.Durch die Magensäure schimmert der bei tot grünlich

nach oben springen

in Sonstiges 12.01.2009 07:22
von blondi (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: chest
die sind halt zu billig.Bei nem tier für 500 ? würde das nicht passieren.

Eigentlich schade das es Halter oder Leute gibt,die Ihre Pflege eines Tieres mehr oder weniger am Preiß abhängig machen.
Ich habe bei mir eine Wildfarbene sitzen,wo mann weiß das Sie für wenig Geld zu haben sind,aber ich behandle das Tier genau so wie meine anderen die mehr Geld gekostet haben,weil ich mir die Tiere geholt habe und Sie mir gefallen,und ich mehr oder weniger dafür verantwortlich bin das es den ganzen Tieren gut geht. Da spielt der Preiß keine Rolle.

nach oben springen

in Sonstiges 12.01.2009 09:17
von Linda W. (gelöscht)

Yep, da stimme ich zu!
Oft liegt aber auch die Schuld bei den Eltern der Kinder, Jugendlichen. Die Kids wollen unbedingt eine Schlange, überreden irgendwann die Eltern dazu und versprechen sich um das Tier zu kümmern. Wenn dann allerding das Tier krank wird, sind den Kids die Tierarztkosten zu hoch und die Eltern stellen auf stur. So was hab ich auch schon mitgekriegt.

LG Linda

nach oben springen

in Sonstiges 12.01.2009 10:41
von Ska (gelöscht)

@chest,

habe ich dir in einem anderen Beitrag schon lange gesagt. Schlangen sind einfach zu "günstig" für manche.

Aber gohst hat mich ja einfach mit einem ok.ok abgespeist und sich lieber auf eine Auseinandersetzung mir seriva versteift!!!

Ska

nach oben springen

in Sonstiges 12.01.2009 16:02
von Schnitzel (gelöscht)

ich glaube da haben einige mich falsch verstanden. ich und mein kumpel haben uns unabhängig von nader die Tiere gekauft. es ist nur bei uns beiden das gleiche passiert. und als die schlangen tot waren haben wir nich einfach neue gekauft, sonder haben nach antworten gesucht, warum sie gestorben sind. wir sind zu dem Reptilienladen gegangen wo wir sie her hatten und der meinte, das es ein Stoffwechselproblem war, das bei Jungtieren öfter auftritt.

nach oben springen

in Sonstiges 12.01.2009 17:28
von Linda W. (gelöscht)

Da hat euch der Reptilienladen ein krankes wahrscheinlich mit Cryptosporidien, Bakterien oder Parasiten verseuchtes Tier verkauft, oder eins das von Anfang an ein Futterverweigerer war. Deswegen macht man am Anfang Quarantäne, wenn man ein neues Tier kauft und schickt Kotproben zu Exomed, noch besser ist das Tier zusätzlich noch einem reptilienkundigen Tierarzt vorzustellen der dann auch eine Magenspülprobe von der Schlange macht usw.

LG Linda
12.01.2009 17:31:24: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen