... wie sie sollten.... 
Hi Leute,
ich sach euch watt!
Hab ich gestern doch das neue Terra für Zora abgeholt.... Ehemals war es das Zuhause eines Chamäleons.
Ein bisschen Einrichtung war noch drin: 2 Sitzflächen aus Bauschaum oder sowas in die Richtung, Kletterschnur, 1 Plastikpflanze und etwas Erde.
Alles in Allem ist das Terra in einem wirklich sehr guten und schönen Zustand (gewesen), ich habe schon die ersten Ab- und Umbaumaßnahmen in Angriff genommen. 
Die Abholung war schon eine recht spontane Sache, weil sie eigentlich für gestern Abend geplant war, aber aus zeitlichen Gründen der Verkäufer dann spontan von uns allen auf Mittags gelegt wurde - ist ja nicht das Problem, 'mal eben und ad hoc' 200km (hin + zurück) zu fahren. 
Schiebt man halt das, was man eben gemacht hat auf 'später' und das was noch gemacht werden sollte, auf 'ein ander Mal'. 

Abends, dann allgemein etwas zur Ruhe gekommen, kann man ja das Terra in Angriff nehmen: schon mal anfangen auszuräumen, Korkwand entfernen, für die Desinfektion vorbereiten, das alte Gitter raus nehmen und und und, was dann halt alles so ansteht.
Sitzfläche Nr. 1 - weg. Sitzfläche Nr. 2 - auch weg und...... HALLÖLE!!!
Haben sich dahinter doch glatt Futterviecher Marke Schaben versteckt! (Ich nehme jetzt ganz bewusst das 'nette' Wort für diese Spezies.) 
Im allerersten Moment war ich natürlich schon:
- sieht man ja auch nicht alle Tage.
Dann musste ich allerdings grinsen - gar nicht so dumm die Kleinen: Wie, ich ein Futtertier? Von wegen!
Kennt ihr den Film Joe's Apartement mit den Schaben Ralph und Rodney?
Hm, nur was jetzt damit machen und vor allem: Wohin mit ihnen??????? Im Schrank hatte ich noch so Einmachgläser stehen - vor ewigen Zeiten mal (grundlos) gekauft.
Mein Glück nach der 'Entlarvung': sie sind nicht in alle Himmelsrichtungen abgehauen, sondern auf einem Fleck geblieben.
Nach einigem Überlegen rief ich dann einen Kollegen an, der neben einer Python auch einen Leguan und einen Zwerggürtelschweif hat - nein, nein, für seine Echsen keine gute Wahl.
Aber der wiederum kannte einen Kollegen, der Agamen hat - Bingo!
Also, was soll's?! Sind auch Lebenwesen ('mit Bestimmung'), bei mir können sie nicht bleiben, wenn meine Pfoten spitz bekommen, was sich in dem Glas befindet, machen die so lange dran rum, bis das Ding fliegt und die Viecher sich wieder verstecken... Aussetzen? Daran wollte ich gar nicht erst denken.
Für sage und schreibe sechs (!) Schaben habe ich mich dann gg 20.30h nochmal ins Auto gesetzt, halbe Stunde Fahrt zum Kolleg, Schaben abgeben, halbe Stunde Fahrt nach hause - dass ich heute morgen um 4h bereits wieder fahren musste.... Ja, das war mir klar.
Wieder zurück wollte ich ins Bett - die Nacht war ja jetzt noch verkürzter, aber ich konnte einfach nicht einschlafen. Nicht die Bohne.
Also, wieder hoch und weiter am Terra rumgemacht - von dort aus dann mit Hund raus und dann ab zur Arbeit.
Völlig
oder?!
vlg. Sandra