logo

RE: Mondlichtlampe

in Sonstiges 29.11.2008 11:13
von dessy (gelöscht)

Hallo zusammen...

derzeit ist es nacht im Terrarium bis zu ca. 2° zu kalt.
Ich habe schon versucht es mit Decken und Kissen etwas zu verbessern, viel genützt hat das allerdings nicht.

Jetzt hab ich mich mal umgeschaut um bin auf eine Mondlichtlampe gestoßen, die zur Beobachtung nachts dient und eine leichte Wärmeabgabe hat...

Hat jemand Erfahrung mit diesen Lampen?
Wenn ja, könnte diese Lampe die Temperatur im Terrarium nachts etwas steigern?

Zudem mach ich mir etwas Sorgen, da sie sich auch noch nicht gehäutet hat(vor ca. 11 Tagen habe ich die milchigen Augen beobachtet). Könnte das mit der zu niedrigen Temperatur zusammenhängen?

Ich danke für rasche Antworten :-)

nach oben springen

in Sonstiges 29.11.2008 15:37
von Carmen (gelöscht)

Wie kühl wird es denn genau nachts?
Solange es noch bei 18° ist, wäre das ok - drunter nicht mehr.

Eine Mondlichtlampe reicht für eine Temperaturerhöhung um 2-3° aus, und durch das blaue Licht stört es das Tier auch nicht.

Dass sie sich noch nicht gehäutet hat, muss noch nichts heißen.
Es kann durchaus auch mal 2 Wochen oder etwas länger dauern, bis sie ihr Natternhemd abstreift.
Wahrscheinlich häutet sie sich dann heute oder morgen.

nach oben springen

in Sonstiges 29.11.2008 15:40
von dessy (gelöscht)

Nein hat zwischen 16 und 17°.

Dann denke ich, werde ich mir so eine Mondlichtlampe kaufen(mit Schutzkorb, ich weiß ;-) ).

Häuten sich Schlangen nachts oder tagsüber?

nach oben springen

in Sonstiges 29.11.2008 16:00
von Carmen (gelöscht)

Och, das ist sehr unterschiedlich - manche häuten sich tagsüber, manche nachts, aber kann auch von Mal zu Mal verschieden sein.
Oft häuten sie sich allerdings abends/nachts, weil dies ja auch mehr ihrer bevorzugten Aktivitätszeit entspricht.

nach oben springen

in Sonstiges 30.11.2008 00:11
von Claudia (gelöscht)

Das Problem kenne ich auch. Wir heizen mit einem Ölofen und wenn wir den ausmachen (über Nacht) wachsen ziemlich schnell Eisblumen an den Fenstern. Lassen wir jedoch durchbrennen kommen wir uns am anderen Morgen vor wie in der Sahara.
Für unsere Terrarien haben wir das gelöst indem wir jeweils In einer Ecke (!) eine kleine Heizmatte geklebt haben. Wenn den Tieren also zu kalt ist können sie in dieses Versteck verschwinden, ansonsten haben sie ja noch kühlere zur Verfügung. Morgens wenn wenn das Licht und die "normale" Heizung wieder einschalten wird die Matte wieder ausgemacht. Das klappt hier ohne Probleme - keins meiner Tiere war jemals krank!

LG Claudia

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 137 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen