logo

RE: Inaktivität der Schlange

in Sonstiges 17.11.2008 20:34
von dessy (gelöscht)

Hallo erstmal
Bin hier noch ganz neu und hab auch gleich mal eine Frage...

Bin seit knapp 4 Wochen stolze Besitzerin einer Kornnatter. Sie ist mittlerweile gute 4 Monate alt und hat bei mir auch schon 3x vollständig gefressen.

Seit ein paar Tagen ist sie allerdings - im krassen Gegensatz zu der Zeit ihres Einzugs - sehr ruhig und inaktiv geworden...die ersten Tage und auch nach der ersten Fütterung war sie immer sehr aktiv im Terrarium und hat alles erkundigt. Ab der 2. Fütterung wurde sie dann aber nach und nach inaktiver und ist zurzeit nur in Ausnahmefällen zu sehen...
Es sieht immoment nicht so aus, als ob sie sich in der Häutung befindet, bewegt sich natürlich und aktiv, wenn man sie rausnimmt, hat bisher jede Nahrung gut verdaut und weist auch sonst keine Arten von körperlicher Veränderung auf...

An was könnte das liegen?

Danke im Vorraus,
lg

nach oben springen

in Sonstiges 17.11.2008 20:49
von Linda W. (gelöscht)

Hallo!
Das kann viele Gründe haben.
Vielleicht hat sie sich ja auch nur eingelebt, kennt jetzt das Terrarium, hat jetzt ihren Rythmus bekommen und ist jetzt spät am Abend und Nachts aktiv!?
Am Anfang muß die Schlange ja erst einmal ihre neue Umgebung genau erkunden und ist da halt auch aktiver.
Bist Du Dir sicher, daß sie sich nicht doch in der Häutung befindet?
Schlangen sind auch inaktiver, wenn die Terrariumtemperatur zu niedrig ist.
Oder fühlt sie sich gestört? Hat sie genügend Versteckmöglichkeiten?
LG Linda

nach oben springen

in Sonstiges 17.11.2008 21:03
von dessy (gelöscht)

Ich habe noch keine Häutung einer Schlange erlebt, da das Schuppenkleid und die Augen aber farblich "korrekt" sind, denke ich das weniger...
Sicher bin ich mir aber keinesfalls, kann ja auch sein dass sie im "Vorstadium" der Häutung ist

Die Temperatur ist tagsüber bei etwa 25°(unterm Spot natürlich wärmer) und in der Nacht bei etwa 19-21°

Versteckmöglichkeiten hat sie einige, die sie auch gerne abwechselnd nutzt...Stören tu ich sie kaum, nur bei der Fütterung und gelegentlich zum "Bewundern"...

Aber schon möglich, dass sie jetzt ihre Umgebung kennt und daher inaktiver ist...

Aber naja, als Schlangen-Anfänger kann man nie oft genug fragen ;-)

nach oben springen

in Sonstiges 17.11.2008 21:20
von Linda W. (gelöscht)

Also ich denke, daß sich Deine Kornnatter völlig normal verhält.
Übrigens haben sich unsere Kornies nach dem Umzug ins große Terrarium auch nicht anders verhalten. Es hat Monate gedauert, bis sie auch tagsüber aus ihren Verstecken zum Sonnen kamen, wenn wir auch im Zimmer waren. Unsere Creamsicle ist bis jetzt tagsüber kaum zu sehen und wenn sie abends aktiv wird streckt sie ihren Kopf aus ihrer Lieblingshöhle (wie ein kleiner Wachhund) und wartet, bis ich das Wohnzimmerlicht dämme bevor sie sich aus der Höhle traut.
Im unteren Bereich des Terrariums hab ich extra einen Sichtschutz angebracht, daß die Schlangen einen nicht gleich sehen, wenn sie aus ihrem Häuschen kommen.
Am aktivsten sind sie, wenn sie sich nicht beobachtet fühlen.
Was für eine Farbform hast du denn eigentlich?
LG Linda

nach oben springen

in Sonstiges 17.11.2008 21:23
von dessy (gelöscht)

Ok, da bin ich beruhigt :-)

Ich hab eine Nominat, wobei ich gelesen habe, dass die Bezeichnung nicht wirklich stimmt...sie ist wildfarben, unter Bilder siehst du sie auch, habe da gerade 3 Bilder gepostet :-)

nach oben springen

in Sonstiges 19.11.2008 16:34
von dessy (gelöscht)

Also ich denke sie ist doch in der Häutung, habe sie heute mal angeschaut und ihre Augen sind leicht weislich...

Soll ich sie dann noch füttern?
Heute wär Fütterungstag ...

nach oben springen

in Sonstiges 19.11.2008 17:08
von Muffy (gelöscht)

wenn sie doch in der häutung ist würde ich nicht füttern erst nach der häutung wieder...oder meint wer was anderes?

nach oben springen

in Sonstiges 19.11.2008 19:55
von Beatrice (gelöscht)

Wir bieten auch denjenigen unserer Kornis Futter an, die sich in der Hätung befinden - bislang haben alle gefressen und passiert ist nie was.
Aber evtl. gibt es ja auch Kornis, die da empfindlicher sind.

nach oben springen

in Sonstiges 20.11.2008 13:07
von Carmen (gelöscht)

Ja, es gibt da schon auch empfindlichere Tiere, weswegen man auch immer wieder die Empfehlung liest (ich gebe sie auch, kenne solche Mimosen), dass man in der Häutung nicht füttern sollte.
Viele vertragen es aber problemlos.

Nur würden sie in der Natur mit eingetrübten Augen garnicht erst auf die Jagd gehen, weswegen ich es einfach als unnötig ansehe, ihnen dann trotzdem etwas anzubieten, auch wenn sie es annehmen und vertragen.

nach oben springen

in Sonstiges 21.11.2008 09:48
von dessy (gelöscht)

Ok, dann lasse ich sie sich erst häuten, bis zur nächsten Fütterung...
sie wird davon aber keinen Schaden nehmen?

Also ich mein vom "Nicht-Füttern"...sind ja doch 1-2 Wochen Häutung und dann nochmal eine Woche seit der vergangenen Fütterung...

nach oben springen

in Sonstiges 21.11.2008 17:40
von Carmen (gelöscht)

Nein, sie wird keinen Schaden nehmen - Schlangen sind sozusagen fürs "Hungern" konzipiert, und können sehr lange fasten.

nach oben springen

in Sonstiges 23.11.2008 16:40
von dessy (gelöscht)

Ich hab am 17. festgestellt, dass ihre Augen und die Schuppen leich milchig sind...und bin ja davon ausgegangen, dass es die 1. Phase der Häutung ist...

Heute allerdings - 6 Tage später - ist ihre Farbe wieder ganz normal...wie konnte das so schnell gehen?

nach oben springen

in Sonstiges 24.11.2008 14:06
von Carmen (gelöscht)

Zum Ablösen der alten Haut kommt Flüssigkeit zwischen die alte und die neue Haut. Diese wird nach einigen Tagen wieder resorbiert, und das kann recht schnell gehen.
Wenn sie wieder fast normal aussieht, dauert es nicht mehr lange und sie häutet sich.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 174 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen