logo

RE: Herkunftsnachweis bei Kornis?

in Sonstiges 02.08.2008 22:13
von Beatrice (gelöscht)

Hi

Wir hatten die Tage bei einem Züchter nachgefragt, ob er auch Kornis mit einem Herkunftsnachweis hat (wir liebäugeln mittelfristig mit einer Okeetee und wollen sicher gehen, dass wir auch eine "echte" kriegen). Jetzt erhielten wir als Antwort, dass es so etwas bei Kornis nicht gäbe. Ist das korrekt?

Danke und viele Grüße

nach oben springen

in Sonstiges 03.08.2008 00:36
von Carmen (gelöscht)

Das ist grundsätzlich korrekt so, da es bisher noch nicht so gehandhabt wurde.
Mittlerweile geben allerdings einige Züchter auch Abgabebescheinigungen mit, also sowas Ähnliches wie ein Herkunftsnachweis.

Wenn dir allerdings ein evtl. unseriöser Züchter auf einer Abgabebescheinigung bescheinigt es sei eine Okeetee, aber es ist doch keine, bringt dir das auch nicht wirklich viel.
Rechtlich hilft das nichts.
Einzig sich gut zu informieren, viele Bilder anzuschauen (zum Abgleich), und sich seriöse, empfohlene Züchter zu suchen bringt ein gutes Stück mehr Sicherheit.

Grade bei Auswahlzuchten wie es die OkeeteePhase ist (oder suchst du eine Lokalform-Okeetee?), ist es für Einsteiger/Unerfahrene nicht ganz einfach bei einem Jungtier das Potenzial zu erkennen - so als Tipp: auch Jungtiere dieser Variante besitzen bereits sehr breite schwarze Bänder um die Sattelflecken und weisen oft auch einen sehr hohen Orangeanteil auf.

nach oben springen

in Sonstiges 03.08.2008 07:00
von Beatrice (gelöscht)

Hallo Carmen,

wir suchen eine Abbott (Baby oder Juvenil) und mittlerweile wissen wir, dass sie hier in Deutschland schwierig zu bekommen ist. Ich traue mir noch nicht zu, ein solches Jungtier zu erkennen - mir fehlt einfach die Erfahrung. Und von zwei Züchtern haben wir widersprüchliche Aussagen erhalten: Einer sagte uns, er könnte uns nächstes Jahr eine mit Papieren verkaufen, wogegen ich gestern von einem zweiten die Antwort erhielt, dass Kornis generell keinen Herkunftsnachweis hätten.
Ist halt problematisch für Anfänger, nicht überall wo Okeetee draufsteht, ist auch nur Okeetee drin.
Übrigens haben wir uns gestern sagen lassen, dass man die Abbotts einfach in den USA im Wal Mart kaufen könne - hört sich für mich irgendwie merkwürdig an. Und dass amerikanische Züchter wohl ungern an Europäer verkaufen :????:

Jedenfalls hat das ja alles auch noch Zeit bei uns, erstmal springen wir ja um unsere beiden kleinen Classics rum

:sun:

Viele Grüße

nach oben springen

in Sonstiges 03.08.2008 19:50
von Carmen (gelöscht)

Oh, naja, Abbott´s sind noch schwieriger zu bekommen als normale Okeetees. Wobei es da auch einige wenige Halter in De gibt.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück!

Der Import von Schlangen aus den USA ist nicht unproblematisch.
Du kannst hier ganz schnell großes Pech haben, und wie viele andere bei Großbestellungen über einen Mittler/Händler kranke Tiere bekommen, die dir auch recht schnell eingehen können - und ich kenne leider so einige, die da Pech hatten, und Importe sind halt auch nicht gerade günstig.
Gerade Cryptos sind auch hier ein großes Problem.

Der optimale Import wäre es, wenn du entweder jemand vertrauenswürdigen hast, der rüber fliegt und die Tiere direkt aussucht, oder dass du das selbst machst.
Und dann mit den Tieren direkt zurück, sodaß man jeden einzelnen Schritt unter Kontrolle hat.

Bei Boas z.B., die in vielen Bundesländern meldepflichtig sind (geschützte Tierart oder/und als "gefährliches" Tier eingestuft), braucht man einen Herkunftsnachweis um das kontrollieren und überprüfen zu können. Eine Boa ohne Papiere ist dann wertlos für die Zucht, bzw. teils sogar strafbar, wenn ein Amt davon Wind bekommt.

Kornnattern sind nicht meldepflichtig und stehen nicht unter Schutz, daher gab es nie einen großartigen Anreiz, hier trotzdem Herkunftsnachweise zu machen, zudem sie ja nirgendwo registriert oder angemeldet sind.
Es kommt jetzt aber langsam auch hier dazu, dass sich einige Züchter von der Masse abheben wollen, und eben von sich aus Abgabebescheinigungen, teils sogar Verträge, mitgeben.
Das gleiche wie eine Herkunftsbescheinigung bei melde-/erlaubnispflichtigen Tieren ist es aber halt nicht.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen